Einstellungen für PDF Dateien zum Ausdrucken

M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich will einige doc Dateien in PDF Dateien konvertieren. Da man die ausdrucken können soll will ich wissen, was man da für Einstellungen vornehmen muss.

Es gibt ja da beim Konvertieren (in Word 2003 über Datei | Drucken | Adobe PDF | Eigenschaften) eine ganze Palette an Optionen (s. Anhang); was sollte/muss man da auswählen?


Was muss man bzgl. Bildern beachten? Ich kann die Dateien in zig verschiedenen Varianten speichern und diese dann in Word einzufügen (z.B. Bitmap, PNG, TIFF, GIF, JPG, Vektorgrafik, AutoCAD u.v.a.); was ist am sinnvollsten?

Meist sind das in Microsoft Visio erstellte Bilder (z.B.), also keine Bilder mit vielen Farben usw.

Genügt es z.B. jpg oder png zu wählen, und dann im Speicherndialog (s. Anhang) bei Auflösung "Drucker" (360*360) zu wählen?
 

Anhänge

  • doc-pdf.jpg
    doc-pdf.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 465
  • bild.jpg
    bild.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 452
Im Prinzip reichen die Standardeinstellungen wie du auch angezeigt hast.
 
Hm, ich habe mal für jemanden einige Flyer erstellt, die dann in einer Druckerei gedruckt wurden, und die meinten man muss die Dateien mit 300 dpi konvertieren (das war von Microsoft Publisher zu Adobe Acrobat), sonst wird das nichts.

Ich habe das damals wohl nicht hingebracht (:daumen:), und dann hat das letzten Endes die Druckerei selbst gemacht. Da waren aber auch keine großartigen Bilder drin die irgendwie unter schlechter Qualität hätten leiden können.

Darum meine Bedenken :)
 
Druckereien benötigen/möchten natürlich Abzugsqualität.
Für ein "Haushaltsdrucker" ist das nicht notwendig.
Es gibt doch auch Voreinstellungen (Bildschirm, eBook, Vorabzug usw.)

Selbst mit der Einstellung eBook (so sind die meisten PDF-Dateien im Internet erstellt) reicht die Druckqualtiät aus.
Einen gravierenden Unterschied kann man nur bei entsprechenden Bildern feststellen.
 
Zurück
Oben