News Hasselblad HV ist erste Kleinbild-DSLT aus Göteborg

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der schwedische Kamerahersteller Hasselblad, der sich seinen Namen im Bereich der Mittelformatkameras machte, erschließt ein neues Produktsegment und präsentiert nun seine erste Kleinbildformatkamera. Die neue Hasselblad HV basiert größtenteils auf der bereits bekannten Sony Alpha 99.

Zur News: Hasselblad HV ist erste Kleinbild-DSLT aus Göteborg
 
Ich frag mich bei den Hasselblad remakes immer wer sowas kauft. Das können doch nur Leute mit zu viel Geld sein, die nicht wissen wohin damit.
 
Kann mir jemand einen triftigen Grund nennen, warum man sich diese Kamera kaufen sollte?
Wer sich in solchen Preisregionen rumtreibt wird für Sport wohl zur 1DX/D4 greifen und für Studio in Richtung 5d3/A99/D800 bzw. gleich MF gehen.
 
Wer sich in solchen Preisregionen bewegt wird grade für Studio eine Hasselblad wählen, jetzt nicht zwangsläufig eine HV, aber wer was auf sich hält greift hier klar zum Mittelformat.

Bilder wie auf dem Mond
Eine Anspielung auf die kürzlich versteigerte Hasselblad die mit auf der Apollo 15 Mission war?
 
öhm Mehrwert gegenüber meiner Sony A99 + CZ 2470Z Kombi - die ich übrigens neu zum SchnäppchenPreis von 3400€ im November 2012 erstanden habe? Ist der Name das wirklich wert?
 
Mir erschliesst sich der Sinn eines solchen Remakes nicht ganz...

PS @Triversity: Deine Bilder auf 500px sind unglaublich! Holy sh**!
 
Da kaufe ich mir eher eine MK3 und scheiße mich mit dem restlichen Geld mit Objektiven und Zubehör selbst zu.
 
Bei Kameras sind eben auch Emotionen im Spiel. Da gibt es eben Marken wie Hasselblad, Mamiya oder Leica, für eine weitaus höhere Zahlungsbereitschaft gegeben ist als für gleichwertige Produkte der Konkurrenz. Insb. Leica - was bei Ebay selbst für verwahrloste Exemplare gezahlt wird, das geht auf keine Kuhhaut.
 
@CB
wie wärs mit einem neuen gewinnspiel? die camera als preis und ich als einziger teilnehmer? :D
 
leboef schrieb:
Bei Kameras sind eben auch Emotionen im Spiel. Da gibt es eben Marken wie Hasselblad, Mamiya oder Leica, für eine weitaus höhere Zahlungsbereitschaft gegeben ist als für gleichwertige Produkte der Konkurrenz. Insb. Leica - was bei Ebay selbst für verwahrloste Exemplare gezahlt wird, das geht auf keine Kuhhaut.

Ja, das ist schon klar.
Ich empfinde deren Produkte ehrlich gesagt (bis auf die HB Studiokameras vielleicht) auch nicht unbedingt als Arbeitsgeräte, sondern eher als Wertanlage. ;)
Kommt aber sicherlich schick, wenn man die in Monaco beim F1-Rennen in der Boxengasse um den Hals trägt.
Man muss ja keine Fotos machen. Gesehen werden reicht und passt dann auch besser zur Luxuskarosse. :D
Ist eben halt nicht jedermanns Sache und zumindest in meinem Falls kann ich nur mit Bestimmtheit sagen: Gott sei Dank! Auf dieses oberflächliche Getue habe ich Null Bock. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da denkt man noch die Macbooks und iPhones sind überteuert, nur weil Apple draufsteht und sie in nem hübschen Design aufwarten ... aber mit den Kameras ist es noch schlimmer als im restlichen Technik- und HiFi Geschäft: für starke und traditionsbehaftete Marken wie Hasselblad, Leica und dergleichen wird ein völlig überzogener Preis verlangt, nur weil da eben dieser tolle Name draufsteht ... aber man muss auch dazusagen, dass die "Kameracommunity" noch nicht ganz so stark auf die "billig-billig" Philosophie wie bei Fernsehern, Handies oder Laptops aufgesprungen ist und dementsprechend die Industrie noch mit teuren Produkte und starken Markennamen punkten kann.
 
acty schrieb:
Wer sich in solchen Preisregionen bewegt wird grade für Studio eine Hasselblad wählen, jetzt nicht zwangsläufig eine HV, aber wer was auf sich hält greift hier klar zum Mittelformat.
Genau deshalb seh ich diese KB Kamera mit dem Preis auch als so sinnlos an...


WarsWolves schrieb:
PS @Triversity: Deine Bilder auf 500px sind unglaublich! Holy sh**!
Freut mich sehr, danke! Bin zwar in letzter Zeit überhaupt nicht dazu gekommen, aber jetzt im Frühling sollte wieder was neues kommen :)
 
just_fre@kin schrieb:
Und da denkt man noch die Macbooks und iPhones sind überteuert, nur weil Apple draufsteht und sie in nem hübschen Design aufwarten ... aber mit den Kameras ist es noch schlimmer als im restlichen Technik- und HiFi Geschäft: für starke und traditionsbehaftete Marken wie Hasselblad, Leica und dergleichen wird ein völlig überzogener Preis verlangt, nur weil da eben dieser tolle Name draufsteht ... aber man muss auch dazusagen, dass die "Kameracommunity" noch nicht ganz so stark auf die "billig-billig" Philosophie wie bei Fernsehern, Handies oder Laptops aufgesprungen ist und dementsprechend die Industrie noch mit teuren Produkte und starken Markennamen punkten kann.

Apple ist aber auch kein guter Vergleich, weil die ja wirklich eigene nutzbare Produkte haben, die zum Teil dann auch wirklich insgesamt besser sind. Der Wertverfall ist aber auch bei denen im Vergleich sehr gering und langsamer.
Man nehme alleine die MacBook-Pro-Reihe: mir persönlich fällt ehrlich gesagt keine komplettere Notebookreihe ein. Da arbeiten Gerät und OS perfekt zusammen und das Gerät ist 1A verarbeitet.
Wobei die mit ihrer hauseigenen Zwangsupgrade-Nummer seit den Retinas bei mir keine Pluspunkte sammeln.
 
Ich vermisse in dem Artikel eine Angabe des verwendeten Objektivanschlusses. Auch Sony Alpha (also Minolta)?
 
Klassikfan schrieb:
Ich vermisse in dem Artikel eine Angabe des verwendeten Objektivanschlusses. Auch Sony Alpha (also Minolta)?
Nachdem diese "Hasselblad" m.W.n. nichts anderes ist als eine A99 mit ein paar schicken(?) Anbauteilen: Jepp...

Ich finde den Artikel schon fast irreführend? Hier wird suggeriert das Hasselblad irgendeinen ingenieurischen Anteil an dieser Kamera hatte. Das ist soweit mir bekannt genauso wie bei den anderen neuen Sony-Hasselblads (Stellar und Lunar glaub ich) nicht der Fall.

Es handelt sich schlicht um umgelabelte Sonys mit einem neuen Gehäuse drumherum.
 
Hmm knapp über 10k €... Da würde ich eher zur 5DM3 + div. Objektive greifen.
 
Hasselblad hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich persönlich kenne allein 3 Fotografen die auf die H5D-60 und Multishot setzen.
Allerdings sind das schon sehr spezielle Anforderungsbereiche, für die sich eine solche Investition auch lohnt.
 
bin ich froh, dass ich mir damals meine 5DM2 mit grad mal 1200 Auslösungen für günstige 1000 Euro ergattert habe.. wenn ich dann sowas hier les, da bin ich mit meinen 3000euro equipment noch weit von entfernt und kann mir noch viele schöne objektive und ringlichter kaufen :D

aber ja, wer die kamera will kauft sie sich und hat das geld, wer auf die technik steht, holt sich einfach die sony und spart
 
Zurück
Oben