News Patentstreit: HTC modifiziert eigene Smartphones

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
HTC hat gegenüber der Börse in Taiwan erklärt, die eigenen Smartphones überarbeiten zu wollen und so auf das vom Landgericht Mannheim ergangene Urteil zu reagieren, das Nokia Schadensersatz einräumt und ermöglicht, hierzulande eine Verfügung gegen den Import und Verkauf aller patentverletzenden Produkte von HTC durchzusetzen.

Zur News: Patentstreit: HTC modifiziert eigene Smartphones
 
Wow... 50 Patente in 7 ändern - krass einfach nur krass.
 
Bald muss man echt seine krotums auf eigenen Namen patentieren lassen.. Mei die angeschlagen Firmen haben wohl echt größere Probleme....
 
Krotums? Du meinst Skrotum ... :D


Wenn es einem Unternehmen schlecht geht wie es bei Nokia aktuell der Fall ist, schaut man wie man mit anderen mitteln die Konkurrenz schwächt oder zur Kasse beten kann.

Getreu dem Motto, schaun war mal in die Patentkiste nach ob wir jemmanden um Schadensersatz, Importverbote prellen können.
 
„Wir überprüfen Modifikationen unserer Geräte, um diese redundante Technik zu entfernen.“ So möchte man Irritationen für die Kunden verhindern, während das Berufungsverfahren laufe.
:D:D
Soso. Die Technik ist also so unwichtig, dass HTC, die seit einiger Zeit Verluste erwirtschaften, in ein sicher erneut millionenteures Berufungsverfahren geht? Verstehe einer die Welt.
 
Wenn sie redundant ist dann ergibt sich daraus ja das sie "überflüssig" ist. ^^
 
CJay schrieb:
Wenn es einem Unternehmen schlecht geht wie es bei Nokia aktuell der Fall ist, schaut man wie man mit anderen mitteln die Konkurrenz schwächt oder zur Kasse beten kann.

Getreu dem Motto, schaun war mal in die Patentkiste nach ob wir jemmanden um Schadensersatz, Importverbote prellen können.
Gehts noch etwas primitiver? Was hat das damit zu tun, ob es einer Firma schlecht geht oder nicht? Jedes Unternehmen hat das Recht, Lizenzgebühren für seine Patente zu verlangen, notfalls über ein Gericht.
Man kann ja gerne die Schöpfunghöhe bzw. die Gültigkeit einzelner Patente disktutieren oder in Frage stellen, aber dann bitte mit Argumenten und nicht Polemik.
Die Frage ist wohl, wieso HTC überhaupt Technik verwendet, wenn sie angeblich redundant ist. Wahrscheinlich nur ne Schutzbehauptung, um die Bedeutung herunterzuspielen.
 
aspro schrieb:
...
Die Frage ist wohl, wieso HTC überhaupt Technik verwendet, wenn sie angeblich redundant ist. Wahrscheinlich nur ne Schutzbehauptung, um die Bedeutung herunterzuspielen.
Eventuell da sie ihre SoCs genauso wie Nokia von Qualcomm beziehen? Um die Technik nun komplett aus dem Produkt zu entfernen müsste Qualcomm für HTC dann eventuell etwas andere Chips liefern (wobei ich hoffe das eine modifizierte Firmware/andrer Mikrocode) ausreicht um Nokia zufriedenzustellen. Die Technik wäre dann zwar vorhanden aber HTC würde sie in ihren Geräten nicht nutzen.
 
Lang lebe der Patentkrieg... Hoffentlich herrscht bald Frieden in unserer Welt und Technikprodukte können ohne Einschränkungen so gebaut werden, wie es sinnvoll ist...
 
Genau, wozu geistiges Eigentum schützen? Ich will alles umsonst was sich andere erarbeiten..
 
Gegen geistiges Eigentum habe ich nichts, nur sprechen wir von Hardware. Ein Stück Technik, welches auf mehrere Arten herzustellen ist und betrieben werden kann, aber nur sehr wenige Methoden der Herstellung sind wirtschaftlich oder sinnvoll, die Art des Betreibens (passende Software) kann hoch umständlich und mit duzenden Umwegen, oder direkt, einfach und funktional passieren. Hat jemand etwas tolles erfunden, soll er daran verdienen, bitte gern. Aber bei einem Bauteil, welches mit identischer Funktion (hier, wie Kommunikation eines älteren Gerätes mit der neuen Welt von statten geht) in unzähligen Produkten benötigt wird (sei jetzt mal vorausgesetzt, dass es ein besonders Wichtiges Bauteil wäre), soll doch bitte eine Lizenz erteilt werden. Dies ist hier jedoch nicht der Fall. Somit verwehrt Nokia der Konkurenz Zugang zu dieser Technik => Monopol. [Na, wer schreit jetzt, Monopole sollen abgeschafft werden?]
Nun kenne ich mich mit Patenten nicht wirklich aus, wie diese von jedermann (von Firmen) im Detail nachgelesen werden können und wie daraus Nachbauten produziert werden können, aber rein logisch betrachtet ist es möglich, dass Konkurenz-Ingenieure früher oder später eine Technik durch Eigeninitiative und Ausprobieren entwickeln, welche dem patentierten sehr ähnlich sieht. Trotzdem darf er diese (eigene) Technik dann nicht einsetzen, wenn sie sich nicht wesentlich von dem patentierten unterscheidet...

Wo waren wir noch gleich? :freak:
 
norfen schrieb:
Genau, wozu geistiges Eigentum schützen? Ich will alles umsonst was sich andere erarbeiten..

Schützenswert sollte nur das sein, worauf anderen wahrscheinlich nicht von selbst kommen werden, wenn sie vor dem gleichen Problem stehen.
 
Endless Storm schrieb:
Gegen geistiges Eigentum habe ich nichts, nur sprechen wir von Hardware....

Auch in Hardware steckt 100% Geistiges Eigentum.

Und wenn ich eine Große Firma hätte wo mich meine Mitarbeiter Millionen Euro an Gehalt kosten würde ich auch die Ergebnisse deren Arbeit so weit wie möglich schützen lassen, völlig normal.
Unter dem Strich erzeugen ja die Probleme eher die Patentämter in dem sie ein Patent erteilen welches evtl nicht Patentwürdig ist und nicht die Firmen selber.
Und wenn ein Patent besteht dann besteht eines. Keiner der großen Hersteller der Welt würde einfach nur zuschauen wenn eine andere Firma die eigenen Patente verletzt.
Die Streitereri sieht nicht schön aus, aber so ist es nunmal.
 
Zurück
Oben