News Android Jelly Bean und KitKat legen zu

Android 4.4 KitKat 1,8 % + 0,4 %

Holy shit !


Mfg
ssj3rd
 
Dass iOS7 auf mehr als 80% der Apple Geräte installiert ist, liegt aber auch schlicht und einfach daran, dass man dort als Nutzer selbst, ein Update vornehmen kann.

Als Nutzer eines Andriod Gerätes muss man dieses entweder rooten um Hand anlegen zu können, oder man muss auf ein Update durch den Hersteller warten, welches in den meisten Fällen niemals kommt. Besondern bei günstigen Andriod Geräten (die wohl auch die Mehrheit stellen werden), kann man Updates durch den Hersteller zu 99,9% vergessen.

In dieser Hinsicht hat das Prinzip des geschlossenen Systems von Apple einen Vorteil.
 
Es gibt seit 5 Jahren Android, seit dem weiß man dass ein Update ca. 6 Monate braucht um auf Geräten von Drittherstellern (Samsung & Co) zu landen. Das ist jetzt echt nix neues mehr.

Wer sofort Updates haben will kann es sich beim Hersteller des OS kaufen. Aus diesem Grund hinkt auch der Vergleich mit Apple: Das ist mal eben doppelt so teuer :rolleyes:, für den Preis EINES iPhones kaufe ich mir lieber 2 Google-Smartphones und bekomme damit 4 Jahre immer sofort die neueste Hauptversion. Sicherheitsfixes werden auch getrennt verteilt, gerade wieder die aktuellen Play Services mit der Schadsoftware-Prüfung auf ALLE Android-Geräte.
 
4.3 hier... -dank Custom-ROM wohlgemerkt. Der Durchschnittsuser bleibt nach 1,5 Jahren beim ROM stecken, weil kein Support mehr vom Hersteller.
 
Warum die Updates nicht allgemein bei (fast) allen Geräten durch Google kommen und die Herstellerspezifischen Oberflächen einfach über den Store ala Launcher/Skin/Design etc verteilt werden hab ich noch nie verstanden...Wäre doch die Lösung für das Update Problem bei Android. Das wär auch praktisch, man könnte dann die Oberfläche auch für andere Geräte anbieten und so wenn einem z.B. Touchwiz gefällt es auch (evtl. gegen Kauf der App) auf seinem LG nutzen, aber dann würde ja der Wiedererkennungswert fehlen. Naja man wird ja noch träumen dürfen das der Mist endlich funktioniert und das gehate gegen Android/Google aufhört...
 
Man muss aber auch dazu sagen, das bei Android immer mehr in Apps ausgeliefert wird. Das heißt, das man mit älteren Versionen fast das gleiche machen kann wie mit der aktuellen Version.
Bei Andoird bekommen zurzeit alle bis Android 4.1 die aktuellen Versionen der Apps.
Bei Apple muss man aber muss man immer auf ein Systemupdate warten, das Apps wie Maps etc aktualisiert werden, zumindestens hab ich es so verstanden.
 
Ist diese News echt so interessant? Die meisten wissen gar nicht welche Version sie drauf haben und auch zu Apps gibts normal auch keine Kompatibilitätsprobleme. Den ganzen Spaß könnte man doch mit Smart-TVs und dergleichen auch noch machen. Mimimi das Luxusmodell bekommt ein Update und mein TV nicht.
Klar kann man sich drüber aufregen, aber was bringts? Wen das stört und wenns bei Apple so läuft wie man sich das vorstellt, dann kann man auch in dem Laden sein Smartphone kaufen, oder ein Nexus.

@ Grinch0815
Wenn dir die neuesten Versionen sehr wichtig sind, dann hoffe ich nach den aktuellen Entwicklungen, dass du nicht aufs falsche Pferd gesetzt hast. Für Moto X und Moto G Nutzer wäre es wirklich bitter, wenn jetzt nicht noch mind. ein Jahr lang Aktualisierungen kommen, denn für viele war das wohl der Grund sich jetzt ein Moto zu nehmen, nachdem Google eingestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannender wäre zu wissen, wie es bei der Verteilung auf den Nexus-Geräten aussieht...
 
Die Statistik beinhaltet alle Geräte, die im Zeitraum vom 4. Februar 2014 bis zum 11. Februar 2014 auf Google Play zugegriffen haben.

Ohne Worte.
 
Ist aber auch wurscht alles.

Im Gegensatz zu Android 4.0 (ganz neue UI) oder Android 4.1, das eine lang ersehnte flüssigere Bedienung brachte, bringt Kitkat absolut nichts Nennenswertes. Das einzig Nennenswerte (ART Runtime) ist noch im Teststadium und für den Normaluser uninteressant.

Hingegen bringt Kitkat einen erheblichen Rückschritt in der Usability, da das alte WebView einfach dreist abgeschafft wurde und Google nun vorschreibt, dass alle Browser die Chromium-Engine benutzen müssen, die keinen Text-Neuumbruch nach Zoom erlaubt!

Daher, liebe User, die noch kein 4.4 haben: Bitte lasst Euch von den Fanboys und Pseudo-Bescheidwissern nichts erzählen. Freut Euch, wenn Ihr ein stabil laufendes, schnelles 4.1, 4.2 oder 4.3 habt, das alles kann, was Ihr braucht, und trauert nicht einem angeblich fehlenden 4.4-Update nach!
 
Diego1989 schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, das bei Android immer mehr in Apps ausgeliefert wird. Das heißt, das man mit älteren Versionen fast das gleiche machen kann wie mit der aktuellen Version.

Eben. Dazu kommt auch, dass Updates (auf allen Systemen) auch schon Verschlechterungen gebracht haben. Da den meisten Kunden die Version relativ egal ist wären sie mit der Original-Version besser gefahren.
 
Ein Vergleich mit Apple ist ja auch nicht wirklich sinnvoll.
Leider brauchen die Hersteller Ewigkeiten, wenn überhaupt was kommt.
Zum Glück bin ich dank Custom Rom bei Android 4.4.2.
 
Ich würde ja gerne die 1,8% pushen, aber o2 lässt sich wie immer Zeit für's s4 ein Update rauszubringen..
 
floomat schrieb:
Warum die Updates nicht allgemein bei (fast) allen Geräten durch Google kommen und die Herstellerspezifischen Oberflächen einfach über den Store ala Launcher/Skin/Design etc verteilt werden hab ich noch nie verstanden...
Ist doch ganz simpel: Weil sie neue Geräte verkaufen wollen. Aber generell hast Du sicherlich Recht.

Diese marginalen und minimalen Änderungen der Oberfläche sind meistens ja eh Mist unabhängig von der Hardware.
 
Der Anteil von KitKat wird in den nächsten Wochen bestimmt stark
zulegen, da diverse Hersteller Updates angekündigt haben.
 
HighTech-Freak schrieb:
4.3 hier... -dank Custom-ROM wohlgemerkt. Der Durchschnittsuser bleibt nach 1,5 Jahren beim ROM stecken, weil kein Support mehr vom Hersteller.

Interessant wäre mal zu wissen, wie viele Leute überhaupt Updates installieren, wenn sie verfügbar sind. Seit es Windows Update gibt ist es so einfach Updates auf einem Windows PC zu installieren, aber erst seit Microsoft in Vista das per Standardeinstellung im Hintergrund machen lässt werden die überhaupt installiert. So viele PCs sind im Internet mit einem veralteten Windows XP unterwegs, das geht auf keine Kuhhaut. Und ich vermute mal das geht dem Großteil der Android-Benutzer ähnlich. Die wollen gar nicht wissen, welche Version installiert ist und ob es Updates gibt. Die wollen, dass das Ding funktioniert und irgendwann ein neues kaufen. Wenn die Käufer wirklich Updates fordern würden, dann würde die irgendein Hersteller (außer Google) auch liefern. Es wird doch jede Nische besetzt.
 
Zurück
Oben