Mainboard ohne CPU etc. starten möglich?

JamesRyan

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
50
Moingsn Leute :D
ich hab mal eine frage an euch ist es möglich ein mainboard ohne CPU, RAM etc. zu starten?
Da ich ein mainboard hab da es am BIOS fehlt wollt ich einfach mal so heraus mal fragen ob das geht. Das wichtigste wär da einfach das ich ins BIOS komme! mehr nicht.

Greez
JamesRyan
 
Du kannst es einschalten, so dass Saft drauf ist und es läuft, aber es wird dadurch nicht funktionieren, d.h. kein POST und auch kein Bild, kein BIOS, kein garnix.
 
Nein.
Hättest du im übrigen auch durch 10 Sekunden Google raus gefunden.
 
Nein, ohne CPU und RAM gehts nicht. Eine Grafikkarte braucht man auch noch, sofern das Board oder die CPU keine integriert haben, sowie ein Netzteil. Das sind die Mindestkomponenten ohne die nichts geht. D.h. ohne CPU geht nichts. Mit Netzteil, Board und CPU gibts nur Pieptöne, die auf die anderen fehlenden Komponenten hinweisen.
 
Einige Baords sind in der Lage, ein BIOS Flash ohne CPU und RAM durchzuführen. Das geht aber nur, wenn das BIOS File, welches geflasht werden soll, auf einem bestimmten Datenträger mit einem ganz genau definierten Dateinamen existiert. Wenn diese Vorraussetzungen gegeben sind, kann man das BIOS flashen. Details sollten im Handbuch des Mainboards enthalten sein. Aus Erfahrung weiß ich, dass dieses Feature bei vielen Asus Boards ab der Mittelklasse vorhanden ist.
 
Eine solche Funktion kenne ich nur von alten Mainboards, bei denen ein BIOS-Flash schief ging und man nicht mehr ins BIOS kam und auch sonst nichts mehr funktioniert hat. Da musste man eine Datei mit bestimmtem Namen auf eine Floppy kopieren und dann eine Tastenkombination nach dem Einschalten drücken. Dann wurde das BIOS von der Floppy neu geflasht. Trotzdem ging sowas nie ohne RAM oder CPU.
 
Stimmt, ohne Ram und CPU könen das nur ganz moderne Boards. Zumindest habe ich dieses Feature schon mal bei einem Asus Board gelesen.
 
Richtig, einige aktuelle Asus Boards können das, um zu gewährleisten, daß das UEFI auch für neueste CPUs aktualisiert werden kann. So kann z.B. das RIVE ohne CPU, RAM und Grafikkarte geflasht werden. Ob auch welche für AMD CPUs darunter sind, kann man sicher auf der Asus Webseite erfahren.
 
Tag allerseits (erst einmal sorry das ich diesen Post zum Leben erwecke)!

Ich bin gerade mitten im Bau meines neuen Gamer-PCs. Der erstmal fertige PC (ohne 1080TI und nur Grafik
onboard) wird am Wochenende fertig. Die Komponenten wie Netzteil, Mainboard, SSD, HDD & Lüfter habe ich
schon eingebaut und verkabelt.

Ich habe zudem noch den i7-8700K, diesen aber zu dem Zeitraum noch nicht in das Mainboard verbaut, weil
ich noch keine Wasserkühlung erhalten habe (auch diese folgt am Wochenende, wie auch die RAM´s). Trotzdem
habe ich versucht, den Tower so wie er ist ohne der CPU zu starten. Das einzige was auf jeden Fall beim anten des Netzteils leuchtet, ist das Mainboard (ASUS Prime Z370-A) und sonst nichts. Auch keine
Lüfter-RGB´s (in meinen Fall das HD120-Set von Corsair) oder das Gehäuse selbst (Bitfenix Enso).

Am Powerschalter des Gehäuse selbst tut sich nichts!

Ist das normal? Also braucht das Mainboard auch wirklich alle Komponenten wie CPU und RAM, damit er auch läuft? Ich weiß, das hier ist für AMD gedacht. Wollte aber keinen weiteren Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is normal.
Ohne CPU bekommste ggf nen Fehler an der Diagnose LED bzw Speaker (falls vorhanden) angezeigt.
Aber was willste die Kiste ohne CPU starten? Fehler findeste so eh nicht (ausser ggf falsch angeklemmter Power u Reset Switch.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Is normal.
Ohne CPU bekommste ggf nen Fehler an der Diagnose LED bzw Speaker (falls vorhanden) angezeigt.

Habe ich bisher nichts erkennen können. Sobald das Netzteil aktiv ist, leuchtet wie gesagt nur die RGB des Boards. Wenn ich dann den Powerschalter betätige, tut sich dann genauso wenig. Keine RGBs der Lüfter oder des Gehäuse (an der Front des Bitfenix Enso sind ja ebenfalls RGB´s).

U-L-T-R-A schrieb:
Aber was willste die Kiste ohne CPU starten? Fehler findeste so eh nicht (ausser ggf falsch angeklemmter Power u Reset Switch.

Ich wollte lediglich nur die Beleuchtung prüfen (ich weiß, es klingt gerade megadoof... haha). Aber sobald am Wochenende die CPU, als auch die RAMs drin sind, kann es ja dann wirklich endlich geprüft werden. :)

Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe heute das erste mal ein pc zusammengebaut,
habe die i7-8700k mit dem delid demid2 geköpft,
den pc zusammengebaut und habe kein bild.
die graka und der MB sind am leuchten aber es gibt kein signal an den monitor weiter.
habe auch alle hdmi anschlüsse versucht.
kann es sein das die cpu im arsch ist ?

edit .
ok habe im intel forum ein eigenes aufgemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht ein eigenen neuen Thread auf?

Ansonsten kann es auch an deiner restlichen Hardware liegen, die wir nicht kennen.
Oder an vergessenen Stromsteckern oder Abstandhaltern
 
Zurück
Oben