GraKa Temperatur auslesen - Forceware oder Speedfan?

Osmodium

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.884
Hallo,
ich stehe vor einem Problem:
Ich lasse mir die Temperatur meiner WinFast A400GT TDH mit Speedfan anzeigen. Diese Temperatur ist auch wirklich einwandfrei.
Da der Forceware-Treiber diese ebenfalls anzeigen kann, habe ich das mal verglichen.
Nur komisch, dass dieser eine deutlich höhere Temperatur anzeigt.
Also Speedfan zeigt an, dass die GPU etwa 42° und die Umgebung etwa 33° warm ist.
Aber Forceware legt noch einen drauf, GPU 55° und Umgebung 40°.
Also ich habe einen älteren Treiber drauf, wenn ich nämlich die aktuellen installiere bin ich bei der GPU bei 65° ;)

Also was ist zuverlässiger?
Die Karte ist, wenn ich sie mit der Hand anfasse, nicht wirklich warm, also 50° sollten das nicht sein.
 
welchen treiber hast du?
 
Ich hatte es mit dem 66.81 getestet, jetzt habe ich den 71.89 drauf, da ist es das Gleiche.

Mit dem 71.84 z.B. war die Temperatur noch höher.
 
Die Sensoren an einer Graka bzw. bei einer CPU sind sowieso immer sehr ungenau...
 
Zurück
Oben