Bootprobleme

Daefan

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
14
Moin

Ich habe mit meinem Notebook ein paar Probleme beim booten.

Zur Hardware:
Clevo W860CU Mainbord mit Intel PM55 PCI Chipset
Nvidia Geforce GTX 260m
Intel i7 Q720 (1,6 GHZ)
2x DDR-3 SODIMM von A-Data (je 2gb)
Seagate ST9500420AS (500gb)


Zum Problem:

Beim ersten Start des Rechners kommt man normalerweise bis zum Windows-Symbol und dann geht er kommentarlos aus. Wenn ich dann im anschluss die Systemwiederherstellung laufen lasse oder via Ultimate Boot CD einen neuen Bootmanager installiere startet er erstmal wieder Problemlos. Nach längerem ausschalten kommt es wieder zum gleichen Problem.
Wenn ich versuche ein Linux zu installieren scheitert er immer beim Booten der Live-CD mit dem selben Problem. Bis zum Linux-Symbol und dann geht er einfach aus.
Ich habe bereits via UBCD Prozessor, Graka, Ram und Festplatte getestet ohne Fehlermeldung. Den Arbeitspeicher habe ich auch schon testweise ausgetauscht.

Ich habe mittlerweile keine Idee mehr wie ich dieses Problem auffinden/beheben soll. Ich hoffe hier kann mir noch irgendwer weiterhelfen?

LG
Daefan
 
probier erst mal ohne Akku aus, und Festplatte mal mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, vllt hat die doch ein Problem
 
Evtl. ist ja die BIOS Batterie schon etwas schächlich, und das BIOS vergisst einige Einstellunben.
Datum/Uhrzeit sind O.K.?

Oder, geht noch der abgesicherte Modus, wenn das Problem akut ist?
 
Touchthesky schrieb:
probier erst mal ohne Akku aus, und Festplatte mal mit dem Programm CrystalDiskInfo angucken, vllt hat die doch ein Problem

Der hat schon vor einiger Zeit schlapp gemacht... ohne den Akku passiert genau das gleiche^^ und CrystalDiskInfo hat genauso keine Probleme angezeigt

Und Datum/Uhrzeit sind auch Ok, Bios Flash habe ich übrigens auch schon mal durchgeführt
Akut ist das Problem ja nicht, es lässt sich ja mit dem Überschrieben des Bootmanagers wieder kurzzeitig beheben. Aber es ist schon ziemlich nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootmanager kann man doch auch reparieren oder nicht?
Oder Windows überhaupt.

Hier wird ja nur von Hardware geredet, keine Angabe was für ein Windows. tss
Neuinstallierten sollte auch möglich sein.
 
Das Problem ist nicht das Betriebsystem, ich habe es mit Win8/7 und Linux Mint/Ubuntu (Live-CD) getestet und Bootmanager reparieren ... naja ich muss jedes mal den Bootmanager neu beschreiben um überhaupt starten zu können, das ist ja grade das nervige.
 
Hast Du die Platte kompl. platt gemacht, oder immer nur ein BS über das Alte drüber installiert?
 
Naja das durcheinander mit Win7 / win8.0, Linux usw. ist ja auch nicht gerade förderlich.
Der Bootmanager wird doch jedes mal wieder zerstört.

Zumindest musst du wie oben angedeutet, die Bootpartitionen auch löschen.
Möchte nicht wissen wie es in der Datenträgerverwaltung bei dir aussieht.
Keine Ahnung was du da überhaupt für einen Laptop hast. Die einzelne Hardware ist mir nicht so wichtig.

Windows 8.0 DVD einlegen booten, im Installationsmenue entweder die ganze Platte löschen, oder C: und die kleinen Bootpartitionen.
Dann Windows 8.0 einfach in den Unformatierten Bereich installieren.

Du hast doch Windows 8 oder nicht? Was ist mit dem Upgrade auf 8.1 noch nicht versucht oder?
 
Also ... Linux habe ich ja nicht mal installieren können ... die Live CD stürzt ja schon beim booten ab! also komme ich nicht mal zur Installation von Linux und Win7/8 (auch mit Update) hab installiert nachdem ich die jeweils Platte vollständig gelöscht habe über die UBCD, also nix mit einfach drüber installieren und co.
 
Festplatte ausbauen.
Linux von USB-Stick starten.
Läuft das NB ohne HD stabil?
 
Also ohne Festplatte hab ich bisher nur die Linux-LiveCD getestet und da ist der Fehler weiterhin aufgetreten aber ich werds noch mal per USB-Stick probieren
Ergänzung ()

Es bleibt das gleiche Problem, er lässt sich in dem Fall garnicht starten. Jedes mal geht er beim Start an der selben Stelle einfach aus
 
Wenn die HD wirklich ausgebaut ist, dann ist es also kein HD Problem.

Die Kiste schon mal auseinander gehabt, ist ja schon ein paar Jahre alt?
Evtl. schaltet die CPU/GPU wegen Überhitzung ab.
 
Das NB ist ca 3 1/2 Jahre alt. Reinigen war so ziemlich das erste was ich gemacht habt, hab zusätzlich auch einmal die Wärmeleitpaste der CPU und Graka erneuer. Mit der Abwärme sollte es keine Probleme geben die Lüfter drehen ganz normal und außerdem startet das Windows ja nach dem neubeschreiben des Bootmanagers vorerst immer wieder problemlos. Und da kann man dann auch Problemlos mit dem Ding zocken ohne das es Überhitzt.
 
BIOS Reset, nur 1x RAM stecken, ...
Solange die Kiste nicht einwandfrei mit Linux von einem Stick oder von CD läuft, brauchst Du die HD garnicht erst wieder einbauen.
Wenn Du das nicht hinbekommst, hat das NB einen Defekt.
 
Bios Reset, Flash, und Arbeitspeicher hab ich schon durchgetestet ^^ sogar mit anderen Ram-Riegeln. Ich hab mich nur hier ans Forum gewandt weil ich absolut mit meinem Latein am Ende bin. Meine Vermutung ist eh schon Mainbord-Defekt. Das was mich so absolut verwundert ist das er immer noch mit Windows startet nach überschreiben des Bootmanagers ... aber so wies aussieht werd ich mit dem Defekt leben müssen :(
 
Wenn Du das alles schon durch hast, und danach sieht es aus, dann würde ich auf jeden Fall mal die BIOS Batterie erneuern.
 
Mit Linux kenne ich mich nicht aus und warum man da keine Platte braucht usw.

Aber wenn das Teil mit Platte und Windows 7 oder 8 läuft ohne Problem ohne Bleuscreens,
Nur immer beim booten der Bootmanager zerstört ist ,dann kann es eigentlich auch kein Board defekt sein.

Der Bootmanager ist doch auf der Festplatte, 100 bis 400 MB Partition
Was hast du denn nun da für Partitionen in der Datenträgerverwaltung?
Bekommt man mal einen Screen zu sehen?

Oder hast du noch andere Platten angeschlossen, wo der Bootmanager drauf seine könnte.

Eventuell hast du gar keinen funktionierenden Bootmanger auf der Platte und deswegen musst du jedes mal die DVD einlegen.


Bios Einstellungen überprüfen, Bootoptionen, usw.
Oder auch mal nach einem neuen Bios schauen, kann na klar auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also das mit der Bios-Battery teste ich Montag mal.
Wegen der Festplatte: Die erste Partition sollte der Bootsektor sein und dann hab ich nur 100gb für Windows und den rest noch unbenutzt gelassen. Den Bootsektor habe ich auch nicht auf einer anderen Festplatte da ich zur Installation keine weiteren Platten angeschlossen hab. Normalerweise kommt dann auch ne andere Fehlermeldung und ich würde garnicht zum Windows-Symbol kommen.
Und da er selbst komplett ohne die Festplatte weder von der Live-CD noch von dem USB-Stick das Linux bootet, mit dem selben Absturz, ist eigentlich ein HDD-Defekt ausgeschlossen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    344,8 KB · Aufrufe: 113
Ist das NB wenigstens noch BIOS stabil, oder fliegt es Dir da auch schon um die Ohren?
Einfach mal 10min im BIOS rumklicken.
 
Zurück
Oben