News Bilder und Chip-Größen der ersten „Maxwell“-GPUs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Verarbeitung ist billiger als beim GK104 oder GK110 lul
Nichteinmal mehr den Metall Ring der die GPU schützt, bei zu viel druck oder falls man mal den gpu kühler schief drauf setzt.


jetzt würden die ecken abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon sehr interssant. Sie konnten die Fläche um 33% reduzieren, bei fast den gleichen Ausführungseinheiten, und min. 10-20% mehr Leistung erzielen.

Das würde bedeuten, sie könnten ein GK110 mit ca. 25% geringerer Fläche und trotzdem 20% mehr Leistung im 28nm Prozess herstellen! Das wäre genial und entspräche, normalerweise dem Sprung einer ganzen Herstellungsgeneration. Das wäre wirklich sehr interssant! So könnte auch der 28nm Prozess noch länger genutzt werden, der inzwischen sehr ausgereift ist, und man müsste erst später auf 20nm umschwenken, wenn dieser bereits sehr gute Yield Raten aufweisst. Dann könnten man noch einmal einen deutlich größeren Chip bauen!

Maxwell scheint sehr sehr interssant zu werden!
 
Wenn man das ganze dann hoch rechnet dürfte die Effizienzverbesserung der großen Chips gegen null gehen :D. Aber ich lasse mich überraschen bis ende des Jahres dauert es ja noch ^^.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das ist schon sehr interssant. Sie konnten die Fläche um 33% reduzieren, bei fast den gleichen Ausführungseinheiten...
Das würde bedeuten, sie könnten ein GK110 mit ca. 25% geringerer Fläche und trotzdem 20% mehr Leistung im 28nm Prozess herstellen!...

Rechnen wir mal anders: Ein GK110 hat sowohl bei SMX-Blöcken, SI, ROPs und TMUs die 3-Fache Anzahl zu dem GM107.

Also rechnen wir einfach 561mm² geteilt durch 3 = 187mm²

Ein SMX Block beim GK110 ist im Vergleich zum GK104/6/7 SMX-Block ca. 20% größer (durch die zusätzlichen FP64 Einheiten).
Also kann man ~45mm² abziehen und nochmal ~10mm² für den "Command Processor", den es in den kleinen Karten auch nicht gibt.
Also modifizieren wir oben die Rechung (561mm²-45mm²-10mm²)/3= 169mm²

Somit ist die reduzierte Fläche deutlich kleiner als die 33%, auf die man kommt wenn man vom GK106 ausgeht.
 
Dan Kirpan schrieb:
Das würde bedeuten, sie könnten ein GK110 mit ca. 25% geringerer Fläche und trotzdem 20% mehr Leistung im 28nm Prozess herstellen! Das wäre genial und entspräche, normalerweise dem Sprung einer ganzen Herstellungsgeneration.

Das wäre sehr schlecht für den GK110. Eine geringere Fläche würde zu ähnlichen Problemen führen wie bei der R9 290X = Die Wärme kann nicht mehr so gut abgeführt werden = schlechtes OC Verhalten, laute Lüfter
 
da kann die der GPU-Architektur noch so gut sein wenn die Anbindung des Grafikkarten-Arbeitsspeichers nur 128 bit beträgt.
Durchsatz ist alles. Und der ist bei diesen Grafikkarten nicht gewährleistet. Aber das verstehen die wenigsten ...
Wäre ja so als würde man nen Porsche dauerhaft mit angezogener Handbremse fahren :D
Eine Grafikkarte muß nicht nur gut berechnen sondern auch maßenhaft Daten schaufeln können ...
Je höher das Speicherinterface desto besser (192/256/384/512 bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitch schrieb:
nur mal so zum trollen: 438mm² R9 290X - 561mm² 780 TI

wichtig ist nicht die größe des cores, sondern was der kunde davon hat. und da hat mich nvidia mehr als überzeugt. nie-wieder-AMD
 
kein problem. freu mich auf die neuen nvidias und weiß mittlerweile was ich an der qualität habe. unter anderem einen lautlosen PC und keine RMA wegen VTX3D
 
das weiß ich bei AMD auch ;)
Bin auch gespannt auf die neuen Grafikkarten von NVIDIA ...
was die perfomancemäßig so bringen ...
Bei der mageren Speicheranbindung (sorry das ich darauf immer wieder rumhacken muß)
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig ist doch was am ende bei rauskommt. ich zocke ruckelfrei skyrim (660 gtx)und hab im hintergrund die tv karte mit aufnahmen usw, laufen. bei AMD musste man ja schon glück haben wenn AA für ein spiel nutzbar war, wobei das ja im endeffekt egal ist wenn eh das ganze bild flimmert.

hoffentlich gibts bald die 20nm nvidias, 28nm ist zu lange da.
 
Die GTX 750Ti sollte ja aber schon besser sein als die GTX 650Ti und die hatte immerhin noch eine TDP von 110W, was ich hier bisher über die GTX 750Ti gehört habe wären für die wohl ca. 110€ gerechtfertigt um mit der AMD Konkurrenz gut mitzuhalten.
Ich hoffe auch mal das AMD sich auch mal darum kümmert das ihre zukünftigen Karten sparsamer sind.
 
Das geflimmer war wohl der grund warum ich vom AMD (HD 3870) zur 650ti und dann wieder zur AMD gewechselt bin (R9 270x) ....

Ich bin für beide Seiten mehr als offen, bin gespannt was uns Maxwell noch bringen marg.
 
Stev010881 schrieb:
Das wäre sehr schlecht für den GK110. Eine geringere Fläche würde zu ähnlichen Problemen führen wie bei der R9 290X = Die Wärme kann nicht mehr so gut abgeführt werden = schlechtes OC Verhalten, laute Lüfter

Dem stimme ich gern zu. Ich glaube nämlich auch, dass es im Endeffekt nur lautere Lüfter gibt :D
 
Zurück
Oben