Windows 8 PRO 64Bit von externem Laufwerk auf SAMSUNG ATIV Book 8 installieren

Danjo007

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen :),

ich habe bereits die Home Edition von Windows 8 installiert, muss allerdings aufgrund von Netzwerkeinstellungen die Windows 8 Pro Edition installieren. Das Notebook hat leider kein Laufwerk, habe daher ein externes Laufwerk (Samsung Ultrabook-DVD Brenner SE-218BB/RSSS) am Notebook angeschlossen, indem die InstallationsCD liegt. Das externe Laufwerk wird im normalen Betrieb völlig problemlos erkannt. Das Laufwerk ist nicht im BIOS/UEFI erkennbar. Fast-Boot Option habe ich bereits deaktiviert um ins BIOS zu kommen.

Im Boot-Menü wird das Laufwerk nicht erkannt. Wie kann ich jetzt von dem externen Laufwerk die PRO-Edition booten?

Link zum externen Laufwerk:

http://www.amazon.de/gp/product/B0080K4JAO/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Link zum Notebook:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DVY1HD6/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
 
Hast du auch Secure Boot deaktiviert?
 
Pack das Image auf einen FAT-formatierten USB-Stick (das geht sehr einfach mit dem Windows 7 USB Downloader Tool [oder so ähnlich] von Microsoft) und starte davon... das ist unkompliziert und funktioniert besser... wird wahrscheinlich auch hier (wenn Secure Boot deaktiviert ist) zum Ziel führen.
 
Secure Boot ist deaktiviert. Ich probiere das mit der ISO auf dem Stick.
 
Wenn die normale Windows 8 Edition zum Lieferumfang gehört und somit der Key im Bios steht, bekommst du NICHT ohne weiteres die Pro Version installiert. Selbst wenn du die Pro Version installiert bekommst, wird diese als "Core Edition" aktiviert.

Nur Windows 8 Core statt Pro
Wer sich heute etwa ein neues Notebook kauft, der bekommt Windows 8 Core meist gleich mitgeliefert. Möchte man dann eine saubere Installation mit zum Beispiel Windows 8 Pro durchführen, dann stellt man fest, dass trotz des richtigen Installationsmediums nur eine Version von Windows 8 Core seinen Weg auf das Notebook gefunden hat. Nach einem Product-Key wird gar nicht erst gefragt.
Der Grund: Der Product-Key ist im BIOS oder UEFI fest eingespeichert. Wenn das Setup von Windows 8 durchläuft, dann wird der Product-Key automatisch ausgelesen und die zum Key gehörende Version von Windows 8 installiert.
Der Setup-Assistent geht also von falschen Voraussetzungen aus. Windows 8 Pro lässt sich nachträglich aber trotzdem freischalten.
Lösung: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows Pause] und klicken Sie dann unten auf „Details in der Windows-Aktivierung anzeigen“. Wählen Sie danach „Features zur verwendeten Edition hinzufügen“ und bestätigen Sie die Meldung der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Klicken Sie auf „Ich habe bereits einen Product Key“. Geben Sie den neuen Product-Key ohne die Bindestriche ein. Diese werden automatisch ergänzt. Klicken Sie auf „Weiter“ und starten Sie anschließend den Rechner neu.
Problem nach Neuinstallation
Wenn Sie Windows 8 auf Ihrem Rechner frisch installiert haben, dann kann die nachfolgende automatische Aktivierung über das Internet scheitern. Das passiert vor allem dann, wenn Sie innerhalb kurzer Zeit mehrfach neu installieren und aktivieren wollen.
Lösung: Sie müssen Windows 8 telefonisch aktivieren. Der Abschnitt „So geht’s: Windows 8 telefonisch aktivieren“ beschreibt das Prozedere.

Mehr zu dem Thema findest du hier: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/aktivierungsaerger-windows-8-209239.html
 
Die Pause-Taste ist leider nicht vorhanden. Aber geht auch ohne Shortcut habe ich gerade gemerkt....;)

Der Schlüssel funktioniert nicht. Habe ihn jetzt ein paar mal eingegeben.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise will der Key nicht passen obwohl wir die CD gerade neu gekauft haben und noch nix installiert wurde. Werden die CD wohl umtauschen müssen. Halte es für sehr unwahrscheinlich das uns ein falscher Key verkauft wurde.

Besteht die Möglichkeit dass es an etwas anderem liegt?

Habe das soweit probiert:

Lösung: Drücken Sie die Tastenkombination [Windows Pause] und klicken Sie dann unten auf „Details in der Windows-Aktivierung anzeigen“. Wählen Sie danach „Features zur verwendeten Edition hinzufügen“ und bestätigen Sie die Meldung der Benutzerkontensteuerung mit „Ja“.
Klicken Sie auf „Ich habe bereits einen Product Key“. Geben Sie den neuen Product-Key ohne die Bindestriche ein. Diese werden automatisch ergänzt. Klicken Sie auf „Weiter“ und starten Sie anschließend den Rechner neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn da für eine Windows Version ? Upgrade ? OEM ? Retail ?

Ich selber habe sowas noch nie gemacht. Da musst dich denn ggf. mal etwas bei Google belesen.
 
Zurück
Oben