Brauche für mein Notebook unbedingt mehr Speicherplatz!

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hallo zusammen,

habe derzeit ein Asus U38N und bin damit sehr zufrieden!

Ich habe nur ein Problem und zwar habe ich eine riesige Musiksammlung, welche ich immer gerne bei mir habe.
Leider sieht meine Kapazität mittlerweile so aus:



Ich möchte keine externe Festplatte, da ich öfters unterwegs bin und das stört einfach, auch wenn man mal gemütlich im Bett liegt.

Wie bekomme ich einen Datenträger mir mehr Kapazität integriert?

Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße und Danke im Voraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du die alte Festplatte ausbaust und eine neue einbaust?
 
Theoretisch kannst du dir einfach eine 2,5 zoll festplatte kaufen und einbauen... ob man da sbei einem ultrabook so einfach machen kann weis ich allerdings nicht
 
CCleaner benutzen und unnötige Dateien löschen. Selbst durchsuchen, was du brauchst und was nicht. Fotos, Videos Dokumente eventuell auf C auslagern. Und wenns dann noch nicht reicht, musst du deine Daten alle sichern und - sofern möglich - eine neue, größere Festplatte einbauen. Eventuell geht ja auch ein großer, kompakter USB-Stick?
 
wie schon erwähnt wurde, am besten die alte ausbauen und eine neue mit entsprechend hoher kapazität einbauen!
 
wo ist das Problem?
http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-1tb-wd10jpvx-a934303.html

wenn du noch nen freien slot hast einfach dazu klatschen
wenn nicht musste halt die Daten temporär zwischenspeichern und das System auf der 1TB neu aufsetzen oder spiegeln

ich kann dir aber nur empfehlen immer! ein Backup zu haben, 50€ für ne Backup Platte sind die best investierten 50€ deines gesamten Hardwarelebens

übrigens tust du deiner Platte keinen Gefallen wenn du sie dauerhaft über 90% Kapazität betreibst
 
Wartung

Wer an das Innenleben des Subnotebooks heran möchte, benötigt leider ein spezielles Werkzeug. Grund: Die aus einer einzigen Metallplatte gefertigte Unterseite ist mit 12 Torx-Schrauben am Gehäuse befestigt. Der Verzicht auf eine klassische Wartungsklappe, die einen schnellen Zugriff auf den Arbeitsspeicher und die Festplatte erlaubt, dürfte manchen Nutzern negativ aufstoßen. Um keine Beschädigung des Shopgerätes zu riskieren, haben wir die Bodenplatte ausnahmsweise nicht entfernt.
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-VivoBook-U38DT-Subnotebook.87424.0.html

In diesem Test wurde das Asus auch geöffnet:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Asus-VivoBook-U38N-C4004H-Notebook.91953.0.html

Beim U38DT hatten wir auf Grund der Shop-Leihstellung auf das Aufschrauben des Chassis verzichtet. Diesmal kommt das U38 aber nicht so einfach davon. Wir lösen alle Schrauben der Bodenplatte, und schon kann einfach die gesamte Abdeckung abgenommen werden. Die SSD liegt im handelsüblichen 2,5-Zoll-Formfaktor vor, der Arbeitsspeicher ist teilweise gesteckt (2 GB onboard) und das WLAN-Modul sitzt im Mini PCI Express.

Du kannst als einfach eine andere größere 2,5" HDD oder SSD deiner Wahl verbauen, um mehr Speicher zu bekommen. Haben ja mehre Leute schon gesagt, wie du das am besten machst.
 
Ah perfekt, ihr seid die Besten! ;)

Hatte mal vor einem Jahr gefragt und da wurde mir gesagt, dass bei der Größe nur maximal 500GB gehen würden?
Also ihr seid sicher, dass de vorgeschlagenen Festplatten gehen würden, würde noch mehr als 1TB gehen?

Beste Grüße und danke schonmal. ;)
 
wenn ich das richtig sehe, hast du einen Card-Reader eingebaut?

wie wäre es dann mit einer 128GB großen SD-Karte?

Kann gerade nicht das Bild sehen, da hier der Zugriff gesperrt ist... daher k.A. ob 128GB reichen...
 
Ein Wechsel der Festplatte ist bei deinem Notebook mit passendem Werkzeug (Torx) ohne Probleme möglich!
Es ist eine 2,5-Zoll-Festplatte verbaut, allerdings würde ich vorher schauen, ob es eine mit der Höhe von 7mm ist und ob eine 9,5mm hohe Festplatte überhaupt reinpasst. Falls nur 7mm rein passen, ist deine Auswahl an größeren Festplatten eingeschränkt und du musst eben schauen, dass du eine mit einer Höhe von 7mm kaufst!
 
Du solltest die eingebaute 500 GB 2,5"HDD problemlos gegen ein Modell mit mehr Kapazität eintauschen können.
Siehe hier: http://www.valuetech.de/blog/review...guenstiges-ultrathin-notebook-fuer-fotografen

Würde Dir auch unter Umständen eine Hybrid HDD empfehlen wie die diese hier: https://www.google.de/search?client...est#channel=suggest&q=hybrid+hdd+2+5&tbm=shop

Kostenpunkt: um die 80 € inklusive 4 GB SSD Cache. Ich habe eine 500 GB SSHD in meinem Netbook und bin sehr zufrieden.
Normale Modell ohne SSD Cache sind natürlich günstiger.
 
Was noch gehen würde und der kauf einer größeren Festplatte ersparen würde, ist das du die Festplatte ausmistest bzw. alles löschst was du nicht mehr brauchst und eine Festplatten-Bereinigung (mit dem Bereinigungs-Tool) durchführst.Ansonsten geht kein Weg vorbei, das du eine größere Festplatte kaufen musst.
 
@
Yann1ck

super, besten Dank, dann weiß ich Bescheid, dieses Werkzeug bekomm ich bei Amazon? ;)
 
Allerdings kann es sein, daß Du auf eine geringe Bauhöhe achten mußt. Am besten nachmessen.
 
So viele Posts, DANKE :D

Also, dann würde ich nur noch um einen konkreten, günstigen Vorschlag für eine 1TB bitten, die sicher reinpasst. ;)
 
Baumarkt? Einfach ein Bitset kaufen?
 
Ja, einen Torx-Schraubenzieher solltest du bei Amazon bekommen.

Es gibt bis zu 2TB große 2,5" HDDs, wobei es die großen Modelle nich nicht sonderlich lange gibt.

Mehr als 1TB macht aber keinen Sinn, weil der Preis für größere Modelle unverschämt ist.
 
Zurück
Oben