Videos schauen über WLAN - warum klappt das nicht?

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.330
Hi

ich habe einen R6300v2 Router, damit erreiche ich 20-24 MB/s beim Up und Download zu meinem NAS.
Das sollte somit ja dicke reichen um Videos vom NAS ruckelfrei abzuspielen.

Wenn ich aber VLC verwende, dann kommt es doch immer wieder mal kurz ins Stocken, so ca. alle 15min.

Wie kann das sein?
 
versuchs mal mit einem anderen player....
ich vermute eher, das dein wlan nicht optimal läuft und sich nach 15 minuten neu verbindet, wegen "inaktivität"
 
Muss ich mal probieren, wobei bei manchen Formaten die Auswahl beschränkt ist.

Beim Apple TV ist das echt klasse gelöst mit dem cachen (hab ich bei einem Bekannten gesehen). Warum gibts sowas nicht bei VLC?
 
Das hatte ich bei einem Netzwerk eines Kunden auch mal. Schau mal bei der Netzwerkkarte nach, ob die "RX-TX Flusskontrolle(steuerung)" eingeschaltet ist. Ohne kann es zu diesem Problem kommen. Es gab mal eine Treiberserie wo diese Option deaktiviert war.

Zu finden im Gerätemanager - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Erweitert
Bei Intel dann noch unter "Leistungsoptionen"
 
Masamune2 schrieb:
Passiert das auch wenn du mim Kabel dran bist?

nein, mit Kabel war es immer ok.

Ich habs auch vorher schon mit anderen Routern probiert, beim R6300 ist es echt minimal. Nervt aber trotzdem, vor allem weil ich ja weiss dass das Ding schnell ist. Ich zieh jetzt meistens die Datei vorher komplett rüber, was aber auch keine tolle Lösung ist.
Ergänzung ()

Nitewing schrieb:
natürlich gibts beim VLC auch Cache, Google hätte dir diese Frage beantwortet....

ja, ich weiss, aber der cacht so gut wie nix, und ich hab die Einstellung schon auf high latency.

Schau dir mal an wie der Apple TV streamt, dann weisst du wovon ich rede.
Ergänzung ()

DarKRealm schrieb:
Das hatte ich bei einem Netzwerk eines Kunden auch mal. Schau mal bei der Netzwerkkarte nach, ob die "RX-TX Flusskontrolle(steuerung)" eingeschaltet ist. Ohne kann es zu diesem Problem kommen. Es gab mal eine Treiberserie wo diese Option deaktiviert war.

Zu finden im Gerätemanager - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Erweitert
Bei Intel dann noch unter "Leistungsoptionen"

Danke. Sowas könnte es natürlich sein. Ist allerdings ein Mac, muss ich mal nachsehen ob es diese Option dort gibt.
 
ahh... die Option gibt es vermutlich auch dort. Bin leider kein Mac-Jünger. :)
Wäre am Ende interessant zu wissen ob du eine Lösung gefunden hast.
 
naja. apple tv ist auch hardware, keine software.. dort wird gepuffert.
 
chrigu schrieb:
naja. apple tv ist auch hardware, keine software.. dort wird gepuffert.
aber Speicher wäre doch da auf dem Notebook. Warum also nicht ordentlich Puffern?

Hier mal ein Screenshot der Netzaktivität beim stremmen eines Films:

Screen Shot 2014-02-06 at 19.01.11.png
Nach dem ersten laden (Spitze links) passiert nix mehr. Erst wenn der Speicher leer ist, wird kurz wieder geladen. Dabei ist sogar ein kurzes Ruckeln zu sehen.
 
nein, da hat es ein puffer im apple tv ding....
ich vermute dein vcl kann im zusammenhang mit deinem mac den datenstrom nicht konstant puffern, wieso auch immer.
 
ich habe gerade mal Quicktime probiert. Das puffert konstant mit geringer Bitrate: (rechte Hälfte)
Screen Shot 2014-02-06 at 19.16.48.png
aber leider kommst es auch hier hin und wieder zum stocken.
 
Also hier die Lösung: Im VLC gibt es verschiedene Pufferwerte. Ich hatte nur den Wert für lokale Dateien erhöht, es gibt aber einen separaten für Netzwerkdateien!

Screen Shot 2014-02-08 at 10.26.53.png

Bei WiFi einfach den Wert erhöhen - absolut keine Probleme mehr.
 
Hallo,

der Vollständigkeit halber, hier die Einstellungen beim neuesten VLC-Media Player 2.1.3 unter Windows.
 

Anhänge

  • VLC cache.jpg
    VLC cache.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 581
Zurück
Oben