Notebook Display aufrüsten

speedinator

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
140
hi Leute,

spaßeshalber habe ich mal bei Tante Google nachgefragt, ob es theoretisch klappen könnte, das 15,6' Display aus meinem Acer 5760G gegen ein Full HD Panel auszutauschen. Da scheint schon jemand gute Erfahrungen gemacht zu haben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-533941.html

Die größte Problemhürde besteht demnach wohl darin, die passenden Stecker zum Mainboard zu finden. Die Passung der Displays scheint so weit genormt zu sein und ein Einbau nicht weiter schwierig. Bei Anbietern wie www.screen-shop.net gibts zudem Full HD-Display für 80€uro. Klar wäre es ein bisschen Fummelei und Risiko...

Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?
 
bei meinem asus x53ta konnte ich auf das display vom G53SX upgraden,

vorher 1366 x 768 jetzt 1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei mehreren Dells (ging problemlos) und HP-Notebooks (etwas aufwändiger da passendes Display-Kabel benötigt wird) gemacht.
Wie das bei Acer aussieht weiß ich leider nicht. 80€ sind ziemlich günstig, ich würde den Versuch wagen ;)
 
Hey,

kurze Frage warum das Update? Hat sich dein Anwendungsgebiet verschoben, oder just4fun ?
Wenn just4fun dann verusch die Umrüstung und wenn es nicht funktioniert kaufst du dir ein Gerät mir einer "vernünftigen" Auflösung ;-)

Gruß
Darkwizzard

PS: Zur eigentlichen Frage ich habe bei einem Dell XPS M1710 schon ein Display getauscht (problemlos).
 
Danke für die Rückmeldungen!

@Darkwizzard:
Ich benutze den Rechner immer häufiger für Officearbeiten und da wünsche ich mir manchmal schon eine größere Auflösung und schärfere Darstellung. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät (SSD, eingebauter 1TB HDD statt DVD, kontrollierbare Lüftersteuerung, drei Monitore ansteuererbar durch die Nvidia). Bessere Notebooks oder gar Ultrabooks mit höherer Auflösung sind eben schnell deutlich teurer und daher die Idee, das Display aufzurüsten. Ob es so wirklich sinnvoll ist sei auch mal dahingestellt. Leider treibt mich auch ein bisschen die Bastellust

Eine Alternative habe ich mit dem Acer E1 572 gefunden. Den Gibt's bereits für 400€ Full Hd und mit Haswell i3 4010u (sicher keine Granate, aber wohl mindestens auf Augenhöhe mit dem aktuellen 2310m und damit ausreichend).

Sollte ich wirklich die Displayänderung vornehmen, werde ich berichten.

Speedi
 
Zurück
Oben