Dell 7537 ungewöhnlich schlechte Leistung

UNRUHEHERD

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.292
Guten Abend,

heute hab ich mein Dell 7537 (Core i7 4500U; 8 GB RAM; Geforce GT750m mit 2 GB GDDR5 und 1 TB HDD) erhalten. Die Verarbeitung ist gut, die Tastatur nach Gewöhnung an den harten Druckpunkt auch.

Von der Performance bin ich allerdings enttäuscht. Sie kommt mir im Vergleich zum Acer Aspire V5 573G sonderbar niedrig vor: wo ich mit dem Acer in CS GO unter full HD und geringsten Details stets bei meiner Grenze von 100 fps war und diese nur selten unterschritt, kämpft der (nominal leistungsfähigere) Dell mit 50 bis 60 fps.

Folgende Schritte wurden unternommen:

1) Energiesparprofil auf Höchstleistung stellen
2) Max. TDP des Prozessors auf 15 W Herstellervorgabe festlegen (Dell Extreme Tuning Utility)
3) Alle Dienste und Autostarts (bis auf den Nvidia Grafikkartentreiber) deaktivieren.
4) Grafikkartentreiber neu installieren.

Leider brachte nichts Besserung.
Mir ist klar, dass ich keine Spielemaschine erwarten kann - doch angesichts der besseren Leistung des Acer V5 hätte ich mir den Aufpreis für eine GDDR5 Grafikkarte und einen etwas schnelleren i7 klar sparen können.

Kennt jemand von euch das Problem? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal Benchmarks laufen lassen und mit den Ergebnissen im Netz verglichen?
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html

Hier steht was interessantes:
Update vom 06.01.2014: Laut Dell soll die CPU mit dem aktuellen A06-BIOS ihre volle Leistung erreichen; dies gilt zumindest für jene Fälle, in denen nicht gleichzeitig die GPU belastet wird. Wir hatten bislang jedoch noch nicht die Gelegenheit, dies selbst mit einem Testgerät zu verifizieren.
 
Danke für den Tipp. Im Cinebench leistet mein Core i7 4500U weniger als ein Core i5 3317U. Dabei übersteigt meine CPU-Temperatur niemals 55°C was den Eindruck verstärkt, dass der PC in einer Art Sparmodus unterwegs ist. Selbst das Konfigurieren von 40 W TDP im Intel Utility löst die Handbremse nicht. :(
Ergänzung ()

fUXX77 schrieb:
100 FPS bei was überhaupt?

Verzeihung, das ist beim Editieren irgendwie rausgeflogen: CS GO. Aber auch Dota 2 und Diablo 3 laufen weniger gut als auf dem Acer.
 
Yann1ck schrieb:
Wie hast du die TDP den angehoben? Mit Intel XTU, oder? Hast du ausversehen irgendwelche anderen Werte verstellt? Beispielsweise bei der maximalen CPU Temperatur oder ähnlichem?

Ja, mit Intel XTU. Nein, hab auch schon wieder die Default Werte eingestellt. Bei jeglicher Belastung taktet er beide Kerne brav auf 1,9 GHz, und die CPU kommt nicht über 53°C. Das ist wirklich frustrierend.

Die meisten Optionen im Intel XTU sind bei mir ausgegraut - so kann ich keinen Turbo Boost, sondern nur "Intel Boost Short Power Max" in der TDP konfigurieren. Ich vermute, das ist normal. Gibt es ein Tool, das noch mehr als der Intel XTU kann? Das Bios selbst ist jedenfalls äußerst rudimentär gestaltet.
Ergänzung ()

Nach weiterem Testen stelle ich fest, dass der Laptop niemals über 55°C kommt und dann sofort auf 1,9 GHz drosselt. Daran ändern auch beliebige Wert im Intel XTU nichts.

Soll das ein Witz sein? Die hätten den kleinsten Core i3 verbauen können - es hätte keinen Unterschied gemacht. Und ich hätte mir 1000€ und zwei Wochen Wartezeit erspart. Diese Mogelpackung geht definitiv zurück an Dell.
 
Danke für den Hinweis, genau so eine Einstellung wünsche ich mir. Allerdings lässt sich die Temperatur bei mir nur auslesen; eine Einstellung zum Verändern von Temperaturlimits finde ich nicht. Hast du auch eine Laptop oder gibt es diese Einstellung bei dir bei Desktopprozessoren?
Den Support habe ich bereits benachrichigt, hoffentlich wissen die eine Lösung.
Ergänzung ()

Ein sehr beeindruckendes Tool bei thermal throtteling:
http://forum.notebookreview.com/har...arket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html

Allerdings hoffe ich noch immer auf eine Lösung durch den Dell Support. Ich möchte nicht ein neues Gerät gleich modifizieren müssen, damit es halbwegs für meinen Einsatz tauglich wird.
 
Allem voran Danke für die Hilfe. Das Gerät geht auf Kulanz zurück an Dell, da das Problem scheinbar bekannt ist. Es tritt nicht nur in Spielen, sondern auch beim Bearbeiten großer Kartendaten (GIS) auf.

Kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben