News UHD-Monitor-Absatz soll 2014 auf zwei Millionen steigen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Marktforscher geben eine Absatzprognose für Monitore mit UHD-Auflösung. Demnach sollen in diesem Jahr weltweit zwei Millionen „4K“-Bildschirme ausgeliefert werden. Bis 2017 sollen die höher auflösenden Geräte einen Marktanteil von acht Prozent erreichen.

Zur News: UHD-Monitor-Absatz soll 2014 auf zwei Millionen steigen
 
UHD-Monitor-Absatz soll 2014 auf zwei Millionen Exemplare steigen
oder
UHD-Monitor-Absatz soll 2014 auf zwei Millionen Stück steigen

So würde ich das formulieren, ansonsten darf man Vermutungen anstellen, was mit einer Zahl ohne Einheit gemeint ist.

Ich hoffe doch, dass es dann letztendlich mehr als nur 2 mio sein werden, die Zahl hört sich doch ziemlich pessimistisch an. Der Preisverfall hat jetzt schon schneller eingesetzt als ich das erwartet hätte, dank der erwähnten Dell Geräte.
 
Ich kann mir vorstellen dass UHD ein gutes Kaufargument sein wird.
 
Hmm, ich kann mir das gar nicht so richtig vorstellen, dass das passiert. Als Gamer will man gar keinen so hochauflösenden Monitor, weil Mittelklassegrafikkarten das nicht vernünftig schnell darstellen können. Und wenn eine niedrigere Auflösung gewählt wird muss interpoliert werden und das sieht wieder Mist aus.
Ich hätte lieber schnellere VA Panel mit höherer Hz Zahl.
 
Ich hätte mal lieber mehr vernünftige 27-30" Moni´tore mit einer 2560er Auflösung. Da gibts ja bis jetzt wenig, das Preislich attraktiv ist. Ich mein - IPS in 27" geht um die 200-250 Euro los, aber wenn man die 2560er Auflösung will, dann rührt sich unter 450-500€ nichts. Und FullHD ist für 27" schon relativ wenig.

mfg
 
Ich finde den Sprung von FHD zu 4K schon heftig und würde mir einen Zwischenschritt wünschen bzw hoffe das noch ein paar Monitore mehr mit 1440P kommen, die günstiger sind, vor allem bin ich gespannt wie künftig Filme in 4K vermaktet werden sollen.
Und wielange es dauert bis man dann 8K kaufen soll, ich für meinen Teil bin mit FHD momentan zufrieden, allerdings wenn es in 6Jahren einen 4K für 700€ und 50" gibt werde ich nicht nein sagen vermutlich.

@KainerM sehe ich auch so.
 
Ich hoffe, dass diese Tendenz letztlich zu einem Preisrutsch bei den derzeit hochpreisigen Monitoren mit erweitertem Farbraum führen wird. 1000€ sind mir für den 30" HP noch zu viel, aber mit etwas Druck von oben werden da vielleicht mal 500 draus ;-)
 
Solange der Preis nicht "etwas" sinkt kann man prognostizieren wie man will.
 
Für die Mehrheit ausreichend? Das soll doch gefälligst der Kunde entscheiden und nicht irgend ein Verkäufer, der sein Müll loswerden möchte.
Meiner Meinung nach ist der billige Monitor wirklich billig und man kann niemanden zum Kauf raten. Lieber etwas warten und mindestens 60 Hz erhalten.
Für mich persönlich müssen es allerdings bereits 120 Hz sein, da ich selbst bei 60 Hz innerhalb 5 Sekunden merke, dass es für mich zu wenig ist bzw. die Bewegungen hässlich und ruckelig aussehen. Cursor bewegen reicht hierfür bereits aus und nicht nur für Spiele, auch für Photoshop möchte ich eine flüssige Bewegung haben.
Nicht weil ich es zwingend zum Überleben brauche, sondern weil es besser aussieht und die Optik ist das Einzige worauf es bei einem Monitor ankommt. (schnelles Bild, gute Farben, keine Schlieren, etc.)
 
BF4 bei 4K ist doch etwas feines mit GTX780Ti oder R9 290X. Das wird dann irgendwann Standard werden.
 
UHD bei Gamern...nur was für echte Enthusiasten die auch vor Triple und Quad Graka Systemen nicht zurück schrecken. Denn schon von 1080p auf 1440p sinkt die Framerate um ~40%...da will ich nicht wissen wieviel diese sinkt wenn auf einmal 2160p verlangt werden...

Aber man darf nicht vergessen: Die echten Gamer machen nur einen kleinen Teil aus, von daher sind ca. 10% bis dahin schon realistisch.

Allerdings bleibt noch anzumerken das UHD wahrscheinlich erst bei 32+ Monitoren Sinn macht...ansonsten reicht auch ein 2560x1440iger wie ich ihn aktuell habe.

Aber was red ich, in Zeiten wo ein Galaxy S5 mit 5,2 Zoll Display und 1440p geplant ist die Vernunft eh schon lange über Bord und der Wahnsinn nicht mehr aufzuhalten.
 
Also 4k brauche ich nicht wirklich, aber ist schon ok das weiter entwickelt wird.

Mir würde z.B. der Swift PG278Q von Asus vollkommen reichen, wenn da nicht der
hohe Preis von ca. 800 € währe.
 
was glaubt ihr Gamer eigentlich immer das solche Monitore für euch gemacht werden ? Die sind ganz sicher nicht primär fürs Gamen!

Ich warte eigentlich auch nur auf nen 4k von EIZO, damit mein 2k EIZO in Rente gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, UHD macht erst bei größerer Bildfläche Sinn. 30" waren mir bei ca. 50cm Sichtabstand schon zu groß.
Schade eigentlich drum, da wir schon ewig bei 1080p verweilen.

@4k-Hater Mir ist bewusst, dass man diese Auflösung nicht wirklich erkennen kann, alles über 4k ist überflüssig, sage ich jetzt mal.
Aber dadurch hätte man mal Ruhe und könnte an z.B. Full LED forschen, so wie es Toshiba vormacht. Wenn hier der Input lag reduziert werden kann, hätte man super Schwarzwerte ohne VA Panel.
 
@4k-Hater Mir ist bewusst, dass man diese Auflösung nicht wirklich erkennen kann, alles über 4k ist überflüssig, sage ich jetzt mal.

schon mal was von medizinische Anwendungen etc. gehört? Wer sagt man sähe den Unterschied ned, der bräuchte medizinischen Rat vielleicht mal dringend!

siehe meinen vorherigen Post! Gamer nehmen sich immer für viel zu wichtig, ihr seid nicht der Mittelpunkt der Erde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade erst einen mit 2560x1440er Auflösung gegönnt, super angenehm wenn man mehrere Sachen gleichzeitig offen hat und nebenbei dank höherer Auflösung und entsprechender Skalierung auch schön scharfe Texte. 4K macht das Ganze dann nochmal besser. Mir gefällt, wohin sich das entwickelt. Der Farbraum spielt dabei in vielen Fällen noch nichtmal eine Rolle, auch wenn es "Nice to have" ist, wenn der Monitor es kann.

Tja und der geneigte Gamer hat halt aktuell noch Pech, da muss sich noch ein wenig bei den Grafikkarten tun, bis 4k auch von bezahlbaren Single-GPU Lösungen befeuert werden können.
 
UHD ist viel zu früh dran.
Es gibt gar keine Games und gar keine PC systeme die man bezahlen könnte um das richtig zu nutzen.
Ganz zu schweigen von der größe der Spiele oder Filme , jemand der in einem Kino arbeitet sagte mir das ein 4k Film mit Tonspur 270GB hat und das wäre noch klein.
Das heißt wir sollen sowas am PC dowenloaden oder auf 5-6 Bluray Disc´s installieren ???
Da sag ich nur nein danke.

Am besten investeiert man diese Jahr in Nvidia G-SYNC Monitore besseres bild und bezahlbar.
 
klar, immer her damit ! ich hätte lieber heute als morgen 4k gaming .

in 144 hz , auf 30 zoll .

mit einer graka - die dann auch gern 500 euro kosten darf .

eben jetzige verhältnisse auf 4k portiert .

vorher wirds hart für den standard ... nicht jeder ist gewillt sich ein triple-sli system anzuschaffen , auch in bezug auf die steigenden energiepreise.
 
Godspeed0 schrieb:
UHD ist viel zu früh dran.
Es gibt gar keine Games und gar keine PC systeme die man bezahlen könnte um das richtig zu nutzen.
Ganz zu schweigen von der größe der Spiele oder Filme , jemand der in einem Kino arbeitet sagte mir das ein 4k Film mit Tonspur 270GB hat und das wäre noch klein.
Das heißt wir sollen sowas am PC dowenloaden oder auf 5-6 Bluray Disc´s installieren ???
Da sag ich nur nein danke.

Am besten investeiert man diese Jahr in Nvidia G-SYNC Monitore besseres bild und bezahlbar.

Glaub mir, in meiner Firma juckt es keinen, dass eine Workstation + 2 Bildschirme ca. 10000€ Anschaffungspreiskostet und da nochmal Lizenzgebühren für CAD/FEM, Windows, Office, usw drauf kommen und dann noch Wartungsverträge für Soft- und Hardware anfallen. Und glaub mir auch, dass solch eine Kiste zwei Bildschirme mit 2560x1600er Auflösung befeuern kann. 4K käme bei der ein oder anderen Arbeit durchaus gut, mal sehn, wann wir da was bekommen.

Für Privat ist 4K aktuell noch nicht besonders interessant, ja. Aber es gibt bei weitem nicht nur Privatleute als Kunden. Und selbst von denen sind bei weitem nicht alle Gaming Enthusiasten.
 
Zurück
Oben