Apache startet nicht.

madmax55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
116
Apache-Server startet nicht.

Hi,
Wenn ich den Apache installiere (neueste msi-installer-version) bekomme ich Fehlermeldung1 (siehe Bild im anhang). Wenn ich ihn dann starte bekome ich Fehlermeldung2.
Bei der installation hab ich als domain oder so beides mal "localhost" eigegeben. bei admin-e-mail, meine e-mail adresse.
iis ist nicht installiert. habe xp pro.
Habe ich vielleicht irgentwas sebstverständliches vergesen?

Brauche den apache zum testen meiner site. dort verwende ich php und mysql.
wenn der apache dann mal funktioniert installiere ich XAMPP für mysql.

Noch eine frage nebenbei: Muss ich PHP installieren wenn ich es bei meiner site verwende?
thx.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung1.jpg
    Fehlermeldung1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 212
  • Fehlermeldung2.jpg
    Fehlermeldung2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Re: Apache-Server startet nicht.

ja, du musst PHP installiert haben wenn du PHP in deiner seite einsetzen willst, logisch oder ?

so, zum fehler:

hast du auch den pfad angegeben wo sich die dateien befinden? sonst klappt das nämlich nicht ;)
 
äh welche dateien?
thx
 
@RiESENHiRNi
des xampp funkt au net. wenn ich auf start klicke geht es kurz auf running und sofort wieder auf stopped.
 
madmax55 schrieb:
äh welche dateien?
thx
du musst in der httpd.conf folgendes anpassen

* DocumentRoot "X:\xyz"
* <Directory "X\xyz">

hier gibts du an wo apache nach der index.xyz gucken soll! ahja, hier würde ich noch index.php hinzufügen

* DirectoryIndex index.html index.html.var

sonst öffnet apache nur index.html und index.html.var aber keine andere index seite!
 
des macht der msi-installer automatisch. des problem iss doch das der apache erst garnet startet, siehe meine pics.
 
ja, er startet nicht wenn er nicht weiß wo er die dateien findet...
 
in der conf datei hab ich schon geschaut. der pfad iss auf "C:\Programme\Apache Group\Apache2", also so wie es sein soll, oder?
 
naja, bei mir ist der pfad E:\htdocs

ist immer unterschiedlich, kommt ja drauf an WO du deine dateien liegen hast!

ahja, mir fällt noch was ein! geht mal in die dienstverwaltung von windows und guck nach was da bei "apache2" steht... also bei STATUS und bei AUTOSTARTTYP !
 
dort iss kein apache2.
deswegen villeicht die fehlermeldung2.
 
aber neugestartet hast du schon? :D

was passiert wenn du den "Monitor Apache Servers" startest ?
 
da passiert nix.
wegen dem neustart: ich glaub net. (bin grad an einem amderem pc. der pc dem apache läuft gerade in 200m entfernung. und dort hab ich kein internet.)
ich werd dann mal rüber gehen und en neustart machen. :D
thx
 
und, lüppt das ding nu ?
 
nein immer noch des selbe problem.
warum wird bei mir nicht der Apache2 service installiert?
Ich glaube daran liegt es.
 
lad doch einfach den apache neu runter und installier den komplett neu!
 
hab schon 2 versionen des apache probiert. diese schon etliche male installiert und wieder deinstalliert. und beim xampp funkt alles außer der apache.
mfg madamx
 
Hast du noch ein anderes Programm laufen, welches den Port 80 abhört? Zum beispiel ISS oder irgendwelche Webinterfaces, wie beispielsweise das bei emule?
 
an dem sp1 lags nicht. "Skype" hatte den port 80 geblockt.
 
Zurück
Oben