(GMX) IMAP bei Freemail abgeschaltet?

KlackKlack

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
182
Hallo,

seit gestern Abend kann ich (anscheinend) über IMAP (Windows Phone / Outlook 2010) nicht mehr auf meinen Posteingang bei GMX (GMX Freemail) zugreifen. Login über die Website funktioniert tadellos.

Witzigerweise bekomme ich über die Windows 8 Mail App Zugang zum Posteingang. Allerdings sind dort zwei Konten eingerichtet - ich kann zwar keine Serverdaten sehen, vermute aber POP3 als weiteren Zugang, da die App immer versucht hat, standardmäßig POP3 zu nutzen.

Hat jemand dasselbe Problem?

Gruß
KlackKlack
 
IMAP GmX funktioniert ohne Probleme über mein iPad oder iPhone. Vielleicht so oft das falsche Kennwort eingegeben? Manchmal spinnt der IMAP Server auch, dann läufts aber auch wieder am nächsten Tag.
 
Bei der Maill App wird normalerweise ein Outlook.com Konto eingerichtet, kann man deaktivieren. Normalerweise kann man bei FreeMail Anbietern kein IMAP nutzen, nur gegen Aufpreis (bis auf Google). Ich erinnere mich da an z.b. Web.de.

Ich würde allgemein mal darüber Nachdenken, wenn du Windows 8 Geräte nutzt auf Outlook.com umzusteigen, meiner Erfahrung nach, ist MS mittlerweile recht zickig bei IMAP.
 
Mea culpa (jedenfalls so halb).

Ich sehe gerade, dass ein unverschlüsselter Zugang über Port 143 geht.

Mir ist zwar klar, dass unsere Freunde bei der NSA eh alles mitlesen, aber SSL hätt' ich schon gerne.

Bei SSL sagt Outlook: "An Posteingangsserver anmelden (IMAP): Es kann keine sichere Verbindung mit dem Server hergestellt werden."
Ergänzung ()

Quanar schrieb:
[...]

Ich würde allgemein mal darüber Nachdenken, wenn du Windows 8 Geräte nutzt auf Outlook.com umzusteigen, meiner Erfahrung nach, ist MS mittlerweile recht zickig bei IMAP.

Magst du den Satz mal erläutern? Ich finde den widersprüchlich. Warum sollte ich auf Outlook.com umsteigen, obwohl du Microsoft bei IMAP als zickig beschreibst?
 
1. hat Freemail offiziell noch nie IMAP unterstütz. Das stand nur bei einigen Konten eher "zufällig" zu Verfügung. Wäre also gut möglich, dass die diese Möglichkeit jetzt für alle Freemail Nutzer abgestellt haben. IMAP gibt es eigentlich nur in den Kostenpflichtigen Varianten.
2. stellt GMX momentan die Möglichkeit unverschlüsselt auf das Konto zuzugreifen ab, weshalb ich an deiner Stelle einfach mal die entsprechenden Einstellungen für Posteingang und Postausgang in deinem Smartphone und Outlook überprüfen würde, bevor wir davon ausgehen, dass dir der IMAP zugang abgeschalten wird.
3. kannst du die Kontoeinstellungen in der Windows 8 Mail App einsehen, indem du über die Charmbar (rechts oben oder unten ins Eck des Bildschirms fahren) auf Einstellungen \ Konten navigierst und nach anschließender Auswahl deines GMX-Zugangs den Zugang überprüfst.
 
@evilbaschdi: Der Witz ist ja, dass ich unverschlüsselt aber nicht über SSL zugreifen kann.
 
Quanar schrieb:
Bei der Maill App wird normalerweise ein Outlook.com Konto eingerichtet, kann man deaktivieren. Normalerweise kann man bei FreeMail Anbietern kein IMAP nutzen, nur gegen Aufpreis (bis auf Google). Ich erinnere mich da an z.b. Web.de.

Ich würde allgemein mal darüber Nachdenken, wenn du Windows 8 Geräte nutzt auf Outlook.com umzusteigen, meiner Erfahrung nach, ist MS mittlerweile recht zickig bei IMAP.

Du kannst sämtliche Konten mit der App betreiben. Das hat mit outlook.com wenig zu tun. Outlook.com ist für mich keine Alternative und hatte auch mit IMAP in der App bisher wenig Probleme.
Ergänzung ()

KlackKlack schrieb:
@evilbaschdi: Der Witz ist ja, dass ich unverschlüsselt aber nicht über SSL zugreifen kann.

Dann überprüfe die Ports auf ihre Richtigkeit und schau mal in deiner Firewall nach, ob dort evtl. was blockiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es mysteriös - oder es ist zu früh am Morgen:

Posteingangsserver: imap.gmx.net; Port 993 SSL (Outlook 2010 unter Windows 8) - dort schlägt das Abrufen der Mails sofort fehl. (und ja, das Passwort ist natürlich richtig - immerhin war es seit Monaten da drin und unverschlüsselt klappt alles)

Auf meinem Smartphone (Lumia 925) kann ich die Mails hingegen nach einem Neustart des Smartphones wieder abrufen. Und dort ist ein Abruf über Port 993 möglich.

Ich vermute daher, dass irgendwas mit Outlook (dem Programm, nicht Outlook.com) nicht stimmt.

Werde das mal beobachten.

Vielen Dank für die super schnellen Antworten!
 
@klackklack

kann deine beobachtung zu 100% bestätigen !

gmx (imap & ssl) via outlook hat gestern abend nicht geklappt. am handy (android 4.2.1) war die kommunikation via imap kein problem.

hab testnachrichten von outlook auch sofort am handy sehen können während outlook jedoch die imap ordner nicht syncte.

benutze gmx freemail mit der "zufälligen" imap funktionalität :evillol:
 
Wie gesagt, offiziell ists mit IMAP bei Freemail nichts. Wenn das trotzdem geht, ist das eher Glück.
Windows Phone kann mit POP3 umgehen - dann ist als Server pop.gmx.net:995:1 / mail.gmx.net:465:1 angegeben. Windows Mail unter Windows 8 unterstützt KEIN POP, und kann daher nicht auf diese Art zugreifen.

mfg
 
zum Thema unverschlüsselt: GMX hat bzw ist dran seit Anfang der Woche alle unverschlüsselten Wege aufs Konto zuzugreifen zu sperren. Ist auch besser so
 
Ich kann meine Vorgänger nur bestätigen: nur ProMail unterstütz offiziell IMAP!

Ich habe ProMail und wollte schon beinahe kündigen und wieder FreeMail nutzen (hätte mir auch gereicht). Dann habe ich aber gesehen, dass nur bei ProMail IMAP (offiziell) funktioniert und ich IMAP nutze.
 
Ich hab seit gestern auch das Problem dass IMAP/Freemail mit Outlook 2013 nicht mehr funktioniert.

Aber müsste IMAP nicht prinzipiell für jeden funktionieren, egal ob free oder pro? Denn ist die GMX Mail App für Android/iOS nichts anderes als ein IMAP-Client? Und die App kann schließlich jeder nutzen, egal ob free oder pro.
 
wahli schrieb:
Ich habe ProMail und wollte schon beinahe kündigen und wieder FreeMail nutzen (hätte mir auch gereicht). Dann habe ich aber gesehen, dass nur bei ProMail IMAP (offiziell) funktioniert und ich IMAP nutze.

Ich nutze schon seit ~ 6+ Jahren IMAP mit dem Free Account. Sollte es mal nicht mehr klappen bin ich schneller weg bei GMX als die A sagen können. IMAP ist heute Standard dafür muss man nichts zahlen...

Zum Thema:

unter OS X Mail und iOS Mail klappt es ohne Probleme.
 
Bizkit schrieb:
Ich hab seit gestern auch das Problem dass IMAP/Freemail mit Outlook 2013 nicht mehr funktioniert.

Aber müsste IMAP nicht prinzipiell für jeden funktionieren, egal ob free oder pro? Denn ist die GMX Mail App für Android/iOS nichts anderes als ein IMAP-Client? Und die App kann schließlich jeder nutzen, egal ob free oder pro.

ich sehe das genauso ! viele tablet ( egal ob android/ios/surface windows) bieten im standard imap bzw. diesen nur exklusiv an. ebenso verhält sich die GMX mail app !

ich vermute das alle anfragen die von outlook clients kommen geblockt werden. ein test am selben pc mit einer alternative ( zb thunderbird usw) könnte da ein weiterer schritt sein um diese vermutung zu bestätigen.
 
Hi zusammen.

Auch ich habe seit gestern abend Probleme, meine Mails abzurufen. Windows Live Mail 2012 unter Windows 8.1
Bin ProMail-User. Manchmal gings, manchmal nicht.

Über das Webinterface konnte ich Mails senden, übers Programm sporadisch nicht.
Über die Mailapp aber alles einwandrei.

Denke, heute oder morgen wir da wieder alles laufen.
 
Hallo,

ich hatte gestern Abend und heute Morgen das gleiche Problem.
Habe eingesetzt: Windows 8.1 Outlook 2013 und GMX Freemail IMAP

Hab vorhin einfach den Posteingangsserver auf imap.gmx.com gestellt und den Ausgangsserver auf smtp.gmx.com und jetzt klappt es wieder wie zuvor.

Beste Grüße
Christoph
 
Le_Caro schrieb:
Hallo,

ich hatte gestern Abend und heute Morgen das gleiche Problem.
Habe eingesetzt: Windows 8.1 Outlook 2013 und GMX Freemail IMAP

Hab vorhin einfach den Posteingangsserver auf imap.gmx.com gestellt und den Ausgangsserver auf smtp.gmx.com und jetzt klappt es wieder wie zuvor.

Beste Grüße
Christoph

DANKE !!!
Das war die Rettung:)

MFG
Stephan
 
Quanar schrieb:
Normalerweise kann man bei FreeMail Anbietern kein IMAP nutzen, nur gegen Aufpreis (bis auf Google). Ich erinnere mich da an z.b. Web.de.
Bei denen geht überall IMAP, auch wenn es nicht explizit da steht. Die kochen auch alle nur mit Wasser aka. den üblichen Auth-Mechanismen. Solange der SASL-Auth korrekt läuft, ist es egal ob man IMAP oder POP verwendet.

Ich würde allgemein mal darüber Nachdenken, wenn du Windows 8 Geräte nutzt auf Outlook.com umzusteigen, meiner Erfahrung nach, ist MS mittlerweile recht zickig bei IMAP.
MS sind nicht zickig bei IMAP, MS sind rundweg inkompetent. Das ist aber kein Grund, Outlook.com zu verwenden. Kann dieser dämliche Dienst eigentlich inzwischen IMAP? Die ersten paar Monate haben sie's ja nicht auf die Reihe bekommen...

KlackKlack schrieb:
Ich vermute daher, dass irgendwas mit Outlook (dem Programm, nicht Outlook.com) nicht stimmt.
Outlook hat, von allen Desktop Mail Clients, die mit weitem Abstand schlechteste IMAP-Implementierung. Microsoft verstoßen an zig Stellen gegen den Standard, und der Mailserver muss den Mist ausbügeln.
Der IMAP-Dienst Dovecot benötigt z.B. n knappes Dutzend zusätzlicher Einträge/Zeilen in der Konfiguration, damit die verschiedenen gängigen Outlook-Versionen mit dem Dienst verbinden können. Für korrekt funktionierende Clients, z.B. Thunderbird, wäre keine einzige der Einstellungen nötig.
 
Cool Master schrieb:
Ich nutze schon seit ~ 6+ Jahren IMAP mit dem Free Account. Sollte es mal nicht mehr klappen bin ich schneller weg bei GMX als die A sagen können. IMAP ist heute Standard dafür muss man nichts zahlen...

Das wurde sogar mal in einer c't getestet und so festgestellt. Mich wundert, dass es teilweise doch geht.
Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich zu Gmail wechseln soll.
 
Zurück
Oben