News Nikon Coolpix P340 lichtstarke Edel-Kompaktkamera

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Der japanische Kamerahersteller Nikon zeigt sein jüngst überarbeitetes Portfolio und schickt die revidierte Edel-Kompaktkamera Coolpix P340 an den Start, welche um die Gunst der potentiellen Käufer werben soll. Als Nachfolger beerbt sie somit die vor einem Jahr erschienene P330.

Zur News: Nikon Coolpix P340 lichtstarke Edel-Kompaktkamera
 
Hat Nikon eigentlich auch gute Systemkameras im Sortiment? Hab bis jetzt nur die von Canon in freier Wildbahn gesehen und die fand ich schon sehr gut!
 
@strubo0
Ja Nikon hat auch Systemkameras. Die haben dort ihre 1er Reihe mit relativ kleinem Sensor positioniert. Vor allem vom Autofokus hört man dort nur gutes, aber die Bildqualität soll bei Low Light und hohen Iso-Werten abnehmen. Wenn dir die Canon gefallen hat, wird dir die 1er Reihe bestimmt auch zusagen. Wobei ich finde, dass Nikon und Canon für Systemkameras kein Vorbild sind.
 
Natürlich, hier gäbe es u.A. die P7000 reihe (7000, 7100, 7700 und 7800). Diese wären die Pendanten zu Canons PowerShot G Reihe.
Ebenso sehr nennenswert wäre die Coolpix A, welche über einen ca. 24 x 16mm größen Dx Sensor verfügt.

http://geizhals.de/?cat=dcam&xf=86_0.58~751_Nikon#xf_top

Im Bereich der Systemkameras ist Nikons 1er Reihe zu nennen.
 
Bei den Systemkameras sind Canon und Nikon nicht der Rede wert. Alles halbherzige Versuche, weil sie mit ihren DSLRs absolute Selbstläufer am Markt haben. Das soll nicht abwertend gemeint sein, bei einer DSLR würde ich wohl auch zu den beiden Firmen greifen, aber bei den Systemkameras sind sie mitunter das schlechteste, was man kaufen kann. Olympus, Fuji, Sony oder Panasonic sind da die wesentlich besseren Anlaufstellen.
 
SkipOutLaw schrieb:
Bei den Systemkameras sind Canon und Nikon nicht der Rede wert. Alles halbherzige Versuche, weil sie mit ihren DSLRs absolute Selbstläufer am Markt haben.

Da DSLRs zu den Systemkameras gehören, ist das ein Widerspruch. ;)
 
Gemeint sind hier die spiegellosen Systeme. Der Canon hat mit dem EOS eher was schlechtes auf den Markt geworfen (soll mit Firmware Updates besser geworden sein). Die Nikon 1 ist ganz ok. Gibt's ja in verschiedenen Ausführungen. Recht gut. :)
 
...?!
Was ist da jetzt edel und was ist da lichtstark?
1,8 ist sehr gut... aber es geht wohl ruckzuck schon bei minimalestem Zoom auf 5,6 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier jetzt um System- oder Kompaktkameras?

Eine "Systemkamera" ist, salopp gesagt, eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv.
Eine Kompaktkamera hat ein fest angebautes Objektiv.

@Marius
du hast recht, interessanter wäre die Lichtstärke im Bereich von 35-60mm ..., und nicht bei 24mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Geht es hier jetzt um System- oder Kompaktkameras?

Eine "Systemkamera" ist, salopp gesagt, eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiv.
Eine Kompaktkamera hat ein fest angebautes Objektiv.

Eine Systemkamera muss nicht spiegellos sein. DSLRs sind auch Systemkameras...
 
man sieht ja wirklich keinen unterschied zwischen der p310 und der neuen p340. ob das gut geht bei der vermarktung...
 
Es gibt schon einen großen Unterschied: Die 310 hatte eine schlimme Bildqualität bei Low-Light und kein gutes Objektiv. Die Auflösung war schlechter als bei der 300 bei 30 Prozent mehr Pixeln! 16MP hatte die 310! Mit der 330 ging man auf vernünftige 12MP zurück, auch weil Canons Konkurrenzserie S95/100/110 die wesentlich besseren Bildergebnisse mitbrachte. Die 340 scheint lediglich ein Feature-Upgrade zur 330 zu sein.
 
In meinen Augen will Nikon nur den schlechten AF der P330 beheben.
 
dontioz schrieb:
man sieht ja wirklich keinen unterschied zwischen der p310 und der neuen p340. ob das gut geht bei der vermarktung...

Dann solltest Du einen Augenarzt konsultieren :)
Der Sensor der P330/340 ist wesentlich größer.
 
Die P330 / P340 haben jeweils den Sensor der P7700 geerbt.
 
Zurück
Oben