Test XFX Type 1 Bravo im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Der Prototyp des XFX Type 1 wurde erstmals auf der CeBIT 2013 vorgestellt und gehört zu den Gehäusen, die auch nach knapp einem Jahr noch im Gedächtnis sind. Dafür sorgt die Kombination aus der ungewöhnlichen Formgebung und den interessanten Details im Design. Was das Type 1 in der Verkaufsversion sonst noch bietet, klärt unser exklusiver Test.

Zum Artikel: XFX Type 1 Bravo im Test
 
Nice, wollte umbedingt einen Test sehen... mir gefällt er nur der einzige Manko den Ihr ja auch negativ findet ist
Kein Seitenteilstaubfilter
 
Ich möchte niemanden beleidigen, aber muss erst ein Redakteur XFX darauf hinweisen das Staubfilter fehlen ? und Festplattenentkopplung fehlt auch ? Bei einem Preis weit über 100€ ? Arbeiten da nur Idioten ?

Das hat mit Erfahrung im Gehäusebereich nichts zu tun, das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun.
 
130€ für ein Case, welches nicht einmal Entkoppler für die HDDs hat und dann auch noch ein derber Staubfänger ist... Nee, würde ich für das Ding nie und nimmer ausgeben. Da gibts andere Gehäuse, die besser sind, schon für weniger.
 
Whoozy schrieb:
Ich möchte niemanden beleidigen, aber muss erst ein Redakteur XFX darauf hinweisen das Staubfilter fehlen ? und Festplattenentkopplung fehlt auch ? Bei einem Preis weit über 100€ ? Arbeiten da nur Idioten ?

Das dacht ich mir halt auch. Schon, als das Case vorgestellt wurde. Da braucht es auch keinerlei Erfahrung im Gehäusebereich, denn sowas kann man sich bei der Konkurrenz auch einfach abgucken. Ist ja nun wirklich nicht das große Problem, vorher mal zu schauen, was denn andere Hersteller in diesem Preisbereich anbieten.
 
Der prototyp war noch in gebusteten Edelstahl und schon da wurde spekuliert wie man das lüfterlos betreiben kann.
Ich kann mir nur vorstellen einfach plexiglas oder Hartfolie dahinter zu verkleben, ein blickfang ist es auch in Plastik.



HEHE CB war es damals auch schon eine Meldung wert ...

Man beachte das Audi mässige Spaltmass :)

https://www.computerbase.de/2013-03/xfx-debuetiert-mit-modernem-midi-tower-aus-aluminium/
Prototype 1.0 auf der CeBit 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Staubfilter, keine Festplattenentkopplung, lediglich 21mm Platz für das Kabel"management" (und damit zu wenig für das dicke Hauptkabel) ... da gibt es bessere Tower für weniger Geld, bei denen nicht erst noch Festplattenkäfige entfernt werden müssen, um auch lange Grafikkarten einbauen zu können.
 
Vielleicht gut um auf einer Messe neue Hardware zu präsentieren, ansonsten für die Tonne.
 
Es wurde ja alles gesagt: Schon Gehäuse im 60 Euro Preisbereich bringen Staubschutzfilter mit sich und eine gewisse Entkoppelung. Das Design ist bekanntlich ja Geschmacksache, mir persönlich hebt er sich aber kaum von anderen ab, bis auf die obere und untere Verkleidung. Also bei über einem Jahr Arbeit an dem Gehäuse-Prototypen von der letzten CeBIT, hätte ich viel mehr erwartet.
 
Whoozy schrieb:
Ich möchte niemanden beleidigen, aber muss erst ein Redakteur XFX darauf hinweisen das Staubfilter fehlen ? und Festplattenentkopplung fehlt auch ? Bei einem Preis weit über 100€ ? Arbeiten da nur Idioten ?

Das hat mit Erfahrung im Gehäusebereich nichts zu tun, das hat was mit gesundem Menschenverstand zu tun.

Wozu braucht man oben, an einem AUSBLASENDEN Lüfter, einen Staubfilter? Reinfallen kann da eh nichts, weil da ein Kunststofteil drüber ist.

So ein Filter würde etwaigen Staub im Innenraum nur am Rauskommen hindern.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
keine Staubfilter, keine Festplattenentkopplung, lediglich 21mm Platz für das Kabel"management" (und damit zu wenig für das dicke Hauptkabel) ... da gibt es bessere Tower für weniger Geld, bei denen nicht erst noch Festplattenkäfige entfernt werden müssen, um auch lange Grafikkarten einbauen zu können.

Lies nochmal den Test (Seite 2):

https://www.computerbase.de/2014-02/xfx-type-1-bravo-test/2/
 
Es kommt immer darauf an, wie das ganze benutzt wird. Wird etwa nur 1 ausblasender Lüfter montiert oder generell mehr aus- als einblasende Lüfter wird die Luft überall her eingezogen. Und tatsächlich fällt Staub auch mal einfach so von oben ein.

Zum Gehäuse: Weder schön noch praktisch oder sonst in irgendeiner Art hervorstechend. Keine Ahnung, was den Preis rechtfertigen soll.
 
danke für den test, aber ich muss feststlelen das ich mir da mein Fractal Design Define R4 lobe ;) das hat weniger gekostet und bringt mehr
 
Den Test nicht mal gelesen ... nur die Fotoas angekuckt ! Und der erste Eindruck war einfach nur: "Na und ?"
Ich erkenn da nichts neues .. nur ein weiteres Standard-Blechgehäuse wie es jeder Hersteller von Gehäusen im Portfolio hat.

Nicht schlecht, aber eben auch nicht herausragend.
 
Einen festen Stand erhält das Type 1 Bravo durch vier längliche Standfüße, die zudem mit einer Gummisohle bestückt sind und damit am Gehäuse auftretende nur gedämpft weiter geben.

Fehlt da nicht 'was? ;)

Ich finde das Gehäuse optisch eigentlich sehr ansprechend. Allerdings würde ich es mir schon allein wegen der hohen Staubanfälligkeit nicht ins Zimmer stellen.
Ansonsten, sehr schöner Test, CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben