Lenovo T440p - gelieferte SSD oder Intel?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hiho,

Kann mir jemand verraten, was der T440p für ein SSD Modell drin hat? Derjenige mit 256GB SSD.
Also die Marke, etc. Ich kann das nirgendwo finden.

Ich kann nämlich entscheiden zwischen
A) der mitgelieferten
oder meine
B) Intel 520 Series - 240 GB SSD
reinmachen. Ich wüsste das gern, bevor ich den plattmach, sodass ich Windows nur 1x neu installieren muss :-)

Die mitgeliefte krieg ich sowieso, ich kann also nicht Geld sparen oder so, die Frage ist ausschliesslich, welche der beiden mach ich rein.
 
Laptop aufmachen und schauen was drin ist? Oder möchtest du eins bestellen? Dann am besten Händler fragen...
 
mit BootCD und einem Diagnose/Info Programm gucken. Oder aufschrauben.

Hast du den Laptop mit SSD gekauft oder baut der Händler (zB wie CampusPoint) selber eine SSD ein?

Im Zweifelsfall würde ich die mitgelieferte drin lassen, dann ist bei einem evtl. Garantiefall einfacher.

EDIT: das Lüfter-Rattern wurde bei den neueren Revisonen beseitigt. Der Thread ist über ein halbes Jahr alt. Das Rattern hatten nur die ersten Exemplare und da auch nicht alle...
 
Die Intel 520 wurde schon von der 530 abgelöst und beide sind mit ihrem Sandforce Controller nicht optimal für Notebooks.
 
Die haben doch meist die von Intel drin.
Warum sollte das bei T440p anders sein.

Du hast eine Intel und du bekommst wohl noch eine.
welche soll ich reinmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Ich habe den Laptop noch nicht bei mir zuhause, sonst wäre es ja in der Tat einfach (Gerätemanager/aufschrauben).
Deswegen hoffe ich, dies von jemandem zu erfahren, der ihn schon hat :-)

Vom Lüfterproblem wusste ich, aber ich hoffe einfach mal, dass ich davon nicht (mehr) betroffen sein werde. Es gibt nämlich nicht wirklich einen alternativen Laptop, der mir genauso passt. Weis man denn, ob die "alten" Revisionen noch im Umlauf sind? Wenn ich meinen bekomm, wie erkenne ich, welche "Lüfterrevision" ich hab?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Die haben doch meist die von Intel drin.
Warum sollte das bei T440p anders sein.
Ehrlich gesagt dachte ich, Lenovo verbaut oft Samsung SSDs. Ich habe 1 Forumpost gefunden, wo einer schreibt, er hat ihn mit Samsung 840 Pro bestellt. Aber keine Ahnung. (jedenfalls wäre dann der Fall klar - Samsung 840 > Intel 520)
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Die Intel 520 wurde schon von der 530 abgelöst und beide sind mit ihrem Sandforce Controller nicht optimal für Notebooks.

Magst du mir das erläutern / Link angeben? Würde mich interessieren! Meine Intel 520 rennt nämlich super seit 2 Jahren in 'nem Lenovo X200.
 
Lenovo hat noch keine offizielle Lösung zu den Lüfterproblemen, du kannst also nicht auf einen Blick erkennen ob du das Problem hast oder nicht. Aber beim ersten Start solltest du es merken
 
du kannst aufs Herstellungdatum gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann werd ich mich wohl einfach überraschen lassen müssen was da drin ist!
 
Hiho,

Also, das Ding hat eine Samsung 840 "basic" drin (also nicht die Pro). MZ7TD256HAFV.

Ich hab mir einige Reviews durchgeschaut, und bin mir nicht ganz einig, ob ich diese Samsung 840 250 GB "basic" drin lassen soll oder meine Intel 520 240GB reinmachen soll.

Bin mir nicht sicher, welche besser ist. Ein Punkt der mich zB beunruhigt ist der TLC Speicher der Samsung - arbeitsbedingt arbeite ich sehr oft mit tausenden kleinen Files die auch oft neu generiert und gelöscht werden.

Tipps?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Intel deutlich stromhungriger,
(es sei Du legst kein Wert drauf)

evtl. würde ich (lieber) eine Evo oder eine 840 Pro verbauen.

Aber andererseits wenn sie Dir schnell genug ist, bleib dabei.
Die Intel würde ich wg. des Stromverbrauchs nicht verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue kaufen würde ich bestimmt nicht, wenn ich doch eine Intel 520 240GB und eine Samsung 840 'basic' 250GB rumliegen hab :-):-) Geht ja nur darum, welche der beiden.

Du hast recht, in dem einen Review war die Laufzeit fast 20min geringer mit der Intel SSD. Krass!
 
Update: Ich habe die Samsung 840 "basic" jetzt seit März drin. Es läuft gut, aber der PC steht schon ab und zu mal relativ still, zB wenn man den Browser mit 50 Tabs aufmacht, oder eine VM in Standby versetzt und dann gleichzeitig noch was machen möchte.

Ich meine mich zu erinnern, dass das mit der Intel besser war. Liegt evtl. an den wahrscheinlich höheren IOPS oder random access rates oder so.

Fazit: Ich werd die nächsten Tage klonen und die Intel SSD reinmachen!
 
Zurück
Oben