GraKa original Lüfterkurve auslesen

anra8000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
627
Hallo Forum,

Mit Tools wie MSI Afterburner oder EVGA Precision X kann man eigene Lüfterkurven für Grafikkarten definieren, bei welcher Temperatur die Lüfter auf x% laufen sollen.
Aus reiner Neugierde: Gibt es eine Möglichkeit, die im Bios hinterlegte (original) Lüfterkurve auszulesen?
Oder muss ich das mit Pen&Paper und Furmark manuell machen?

Im konkreten Fall ist es eine MSI GTX 660
 
MSI Afterburner oder EVGA Precision X geben dir doch die Original Lüfterkurve an, solange du sie nicht modifiziert hast.
 
Manuelle Lüfterkurve deaktivieren und dann einfach ablesen?
 
Ich schände mal diesen Thread, aber die Frage habe ich auch, denn:

Wenn ich mir die angebliche Originallüfterkurve in MSI Afterburner anzeigen lasse (Settings->Lüfter->Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle->vordefinierte Lüfterkurve = vorgegeben):
lüfterkurve ab.JPG

dann den Haken oben wieder rausnehme (dann sollte ja die Standard-Lüfterkurve vom BIOS wieder genommen werden) und einen Benchmark starte, geht die GPU bis ans Temp.-Limit von 80° und der Lüfter steigt nur bis max. 48%.
Die davor angezeigte Lüfterkurve zeigt aber einen anderen Verlauf.

Der Fan Speed im Afterburner Hauptfenster steht auf Auto:
ab.JPG

Frage: Daraus schließe ich, dass die angezeigte Lüfterkurve in MSI Afterburner nicht die originale ist, oder?
(Lasse ich den Haken bei der benutzerdefinierten Lüfterkurve aktiviert, s. Bild 1, dann wird diese auch korrekt angewendet - das geht also).
 
Ne ist soweit mir bekannt nie die Originale Kurve in Afterburner, zu mindestens war es bei mir nie so.

Aber die Originale Lüfterkurve kannst du dir ja eigentlich innerhalb von 5 minuten aufschreiben... belastungstest anmachen und nebenbei schauen wieviel RPM die lüfter bei wieviel grad haben (am besten in 5°C) schritten aufschreiben und am ende haste die kurve ;)

(am besten noch vorher nen kleines Diagramm zeichnen wie afterburner es hat, dann ist noch einfacher =) )
 
Zurück
Oben