News Shortcut-S: Bild- und Videobearbeitung auf 319 Tasten

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Insbesondere im Bereich der elektronischen Bild- und Videobearbeitung sind Tastenkombinationen oftmals unabdingbar und ermöglichen dem Nutzer einen schnelleren und vor allem flüssigeren Arbeitsablauf. Aus wenigen Kombinationen werden aber schnell Dutzende, die obendrein immer schwerer zu erreichen sind.

Zur News: Shortcut-S: Bild- und Videobearbeitung auf 319 Tasten
 
Habs schon auf Golem gesehen, ganz cool eigentlich aber fraglich ob es wirklich so viel bringt. Ich arbeite nicht viel mit PS aber wenn ich was mache sind die Shortcuts praktisch schon in Fleisch und Blut.
 
Meiner Meinung nach hat das überhaupt keinen Sinn.

Wenn ich Photoshop benutze, dann konzentriere ich mich auf den Bildschirm. D.h. die Tastaturkombis sind schon auswendig gelernt und können auch blind ausgeführt werden ohne auf die Tastatur schauen zu müssen.
Hier ist dies unmöglich meiner Ansicht nach. Man muss zwingend vom Bildschirm weg sehen um eine Funktion ansteuern zu können - da bin ich schneller mit "blinden" Tastenkombis oder durchs Menü mit der Maus.
 
Sehr schön!

Solche Hardware gibts im Musik Bereich ja schon seit Jahren (NI Maschine, Novation Launchpad etc) und während man das jetzt nicht 100% vergleichen kann, sind solche Geräte doch eine sehr große Hilfe.

Man glaubt garnicht wie viel schneller man teilweise arbeiten kann wenn einige Funktionen direkt per Knopfdruck erreichbar sind.

(Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung in der Musik Produktion reden allerdings)
 
Zuletzt bearbeitet:
90$ können sich schon sehen lassen, wenn die denn auch wirklich etwas bringt. Das Werbevideo kann man ja nicht zwingend als Referenz nehmen.
Das dürfte aber wohl einiges an Erfahrungen und Einarbeitungszeit voraussetzen, wer mal eben etwas nebenbei "photoshopt" wird da wohl nicht viel Freude dran haben. Eher diejenigen, die Beruflich sehr viel mit dem Programm arbeiten.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man dadurch dann einiges an Zeit sparen kann.
 
Die Musik regt mich total auf und das klingt nach nem Russe der einfach nur GELD machen will ;) (nich böse verstehen!)

Hab keine Ahnung von Photoshop und sonstiger Bildbearbeitung... das Überlasse ich anderen Menschen! und Wenn so eine "Tastatur" eine höhere Effizenz verspricht - na dann! =)
Dann werden wir noch besser Geblendet von der Werbung und den Plakaten dieser Welt! und alles NOCH schöner und Schneller!

90$ sind auch okay! ... zumal Photoshop das 3-fache kostet! ... Manche Versionen mehr als 1300€... vondaher! Passt doch ;)
 
Die Idee is ja ganz nett, kann mir aber nicht vorstellen das jemand wirklich alle 319 Tasten braucht. Daher kann man sich schon jetzt dem Problem mit einer G11, G15 oder wie sie alle heißen (mit Makro Tasten) abhelfen. Da hat man dann vllt 'nur' 50 Makros + die normalen Tasten, aber damit kommen die meisten Leute wohl ganz gut hin. Zudem braucht man dann kein weiteres(klobiges) Eingabegeraet.

Trotzdem gibt es sicher ein paar Leute bei denen sowas Sinn macht :)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
das klingt nach nem Russe der einfach nur GELD machen will ;)

Will nicht irgendwie jede Firma einfach nur Geld machen...

Aber diese Mehrtasten Shortcuts bei PS nerven schon etwas.
Ich hab mir die wichtigsten auf die G Tasten gelegt da brauch ich nur den kleinen Finger etwas rüberheben.
 
Okay, die vielen Tastenkombinationen bei den Adobe-Produkten gehen mit auch auf den Geist, aber WTF?! Ein 319-Tasten-Trümmer kann da wirklich keine Abhilfe schaffen.
 
Der Mann zeigt selbst wo das größte Manko ist, er muss vor jedem Tastendruck auf die Tastatur gucken. Und da ist ja wohl die Koordination auf einem Handelsüblichen Keyboard deutlich, deutlich leichter und flüssiger, wenn es auch wirklich hart ist sich mittelmäßig benutzte Shortcuts zu merken.

Da müsste man schon auf irgendeine Weise Differenzen schaffen dass man auch ohne sie zu sehen die richtige Taste findet. Sei es durch Einrahmung oder verschiedene Tasten (Form, Material, Einprägung etc.). Wenn man da ohne nachzudenken die richtige Taste direkt findet ist es aber doch ein sinnvolles Konzept.
 
°Sn0wFlow° schrieb:
das "super thin" Design wirkt sich auch negativ auf den Tastendruckpnkt aus..

Das könnte durchaus sein, andererseits tippt man ja nicht wie auf der Tastatur ständig auf jeder Taste herum, insofern dürfte das wohl kein so großes Problem sein?!

Ansonsten denke ich ist abwarten und Tee trinken angesagt. Man konnte jetzt nie eine Beschriftung vernünftig erkennen, vielleicht gibt es auch eine Kurzanleitung dazu und die farbige Hinterlegung der einzelnen Tasten ist schon eine sehr gute Idee. Wenn die jetzt noch sinnvoll gruppiert sind, könnte das tatsächlich ganz gut sein.

Ich bin nur privat/hobbymäßig neben der Uni mal in Photoshop unterwegs. Ab und zu mal Webdesign, ansonsten zeichnen und selten mal Grafikbearbeitung. Obwohl ich sicherlich so an die 30-40 Tastaturkombinationen auswendig kann, nervt es teilweise schon enorm, denn der Typ hat durchaus recht, mitunter sind das Kombos, wo man wirklich 2 Hände braucht zum betätigen und es ist einfach schlecht zu lernen und zu behalten.

Bei manchen komplizierteren, die man nicht ständig nutzt, arbeite ich tatsächlich sogar nur mit der Maus und ganz ehrlich eine Makro-Tastatur ist da keine Abhilfe. Ich setz mich doch nicht ernsthaft hin und erstell mir für die 50-70 Funktionen, die man vielleicht jeweils einmal pro Stunde nutzt, irgendein bescheuertes 5-Tasten-Makro (mal übertrieben), was ich mir dann auf die Makro-Keys binde.
Da dauert das erstellen ja schon Ewigkeiten, wenn ich nur daran denke *kotz*

Wenn jetzt aber z.B. verschiedene Filter alle mit einem eisblau farbig hinterlegt sind, meinetwegen auf der rechten Seite von "Shortcut-S" gruppiert, mit Filtersymbolen hinterlegt und eventuell noch mit Abkürzungen beschriftet. Warum nicht? Man hat dann ja kaum Einarbeitungszeit...die einzelnen Filternamen kennt man relativ schnell und selbst wenn nicht kann man sich anhand von Symbolen und Beschriftung relativ flott orientieren.

Also ohne Witz, Photoshop hat einfach dermaßen viele Funktionen, dass die meisten, eventuell sogar professionellen Nutzer, sicherlich genervt von den komplizierten Makros sind, sofern man sie denn überhaupt benutzt.

Ich denke schon, dass die Tastatur sehr hilfreich sein *könnte*, wenn sie denn gut konzipiert ist.
 
Das Ding müsste auf jede Fall echte Tasten haben, also so etwas im Stil einer Steuerung für Colorgrading Software (oder anderes Modell)

Nicht umsonst arbeiten Profis im Grading mit so einer Steuerung um einiges effizienter, als mit Keyboard und Maus - aber nur deshalb, weil sie das Teil blind bedienen können, weil jeder Knopf und jedes Rädchen mit den Fingern ertastbar sind.

Richtig schnell 10-Finger Schreiben kann man ja auch nur mit einer Tastatur mit echten Tasten - am besten sogar mit recht großen, mechanischen Tasten!

So ein Touchpanel bringt es nicht wirklich, da kann ich auch gleich mit der Maus irgendwohin klicken, oder sogar besser noch auf der herkömmlichen Tastatur meine Shortcuts drücken!
 

Anhänge

  • davinci-resolve-panels.jpg
    davinci-resolve-panels.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Tastatur richtet sich eindeutig NUR an professionelle PS-Anwender. Den nur da macht eine solche Tastatur Sinn. Ich würde mir dann aber wünschen, dass die Shortcuts nicht auf einer extra Tastatur untergebracht sind, sondern Teil eines Zeichenbrettes wären.
 
Cooder schrieb:
Diese Tastatur richtet sich eindeutig NUR an professionelle PS-Anwender.

Ne nicht wirklich ;) Wenn es für Profis wäre würde man nicht ein Preis von $89 verlangen sondern $890. Wenn es um den Unternehmens EInsatz geht spielt Geld praktisch keine Rolle.
 
Cool Master schrieb:
Ne nicht wirklich ;) Wenn es für Profis wäre würde man nicht ein Preis von $89 verlangen sondern $890. Wenn es um den Unternehmens EInsatz geht spielt Geld praktisch keine Rolle.
Das Produkt ist für Künstler, Anfänger und Profis.
Es bringt einfach für jeden Photoshop-User viele Vorteil mit.

Und Leute ihr müsstet euch an das normale Tastatur-Layout gewöhnen bevor ihr die Vorteile nutzen konntet!
 
@iPost

Als Anfänger nutzt man kein PS ;) Künster und Profis nutzen PS schon so lange das die Shortcuts, wie bei mir mit meinem sehr geringen PS kenntnisen praktisch schon in Fleisch und Blut sind.
 
Ich gehöre zu diesen Profis die mit Photoshop beruflich täglich stundenlang arbeiten. Meine Meinung zu dem Ding ist zwiegespalten. In Ermangelung anderer professioneller Hardware nutze ich zum Beispiel persönlich ein Roccat Gaming Keyboard an meiner Photoshop-Wordstation wegen der frei belegbaren Zusatztasten sowie der dezenten Beleuchtung. Dahingehend wäre so ein spezielles Keyboard schon interessant. Ich stelle es mir aber schwierig vor bei so vielen Tastenreihen immer genau die richtige zu treffen wenn man nicht ständig den Blick vom Monitor nehmen möchte. Ausserdem will ich nicht ständig meinen Arm hochnehmen müssen sondern einen Befehl durch Fingerbewegungen auslösen können.

Und was mir in dem Video sofort aufgefallen ist was alles andere als profesionell ist: Kein Profi bearbeitet Bilder mit Tastatur und Maus. Wir nutzen Zeichentabletts welche vor dem Monitor liegen. Wenn da aber nun so eine riesige Tastatur liegen sollte... kein Plan wie das funktionieren soll.

Aber gut, ich bin im Composing- und Retuschebereich tätig. Kann sein dass in anderen Einsatzgebieten sowas nützlicher ist und im Workflow besser funktioniert.

Hier ein Bild meines Arbeitsplatzes: 2014-02-05-004.jpg
Wo soll ich da so ein riesen Tastaturbrett hinlegen? Das leuchtet mir einfach (noch) nicht ein.

Aber da ich die Entwicklung spezieller Controler-Hardware für Photoshop für längst überfällig und unterstützenswert halte werde ich wohl mal bei Kickstarter das Projekt mit 5$ unterstützen.
 
Ich benutze kein Photoshop, aber ich habe so ein wenig die Vermutung, dass das Teil nicht viel hilft.
Zum einen braucht das vermutlich nicht unerheblich viel Platz auf dem Tisch, ich wüsste z.B. nicht wohin damit.
Zum anderen dürften so viele Tasten dazu führen, dass man schnell die Übersicht verliert und dann im Endeffekt nicht mehr schneller ist als wenn man sich die wichtigsten Kürzel merkt und den Rest übers Menü mit der Maus macht.
Evtl. wäre ne kleine Zusatztastatur mit 20 frei belegbaren Tasten/Kürzeln/Makros deutlich zweckmäßiger.
 
Blutschlumpf schrieb:
Evtl. wäre ne kleine Zusatztastatur mit 20 frei belegbaren Tasten/Kürzeln/Makros deutlich zweckmäßiger.

Entweder das, oder eine vernünftige Software, mit der man zusätzliche Eingabegeräte (von denen es schon eine Menge gibt; im Gaming Bereich z.B.) programmieren kann. Meinetwegen auch als Addon für die Adobe Suite. Wenn jemand mit ner coolen Idee ankommt, um etwas kompliziertes leichter zu machen, immer her damit, egal ob es jetzt per Fußpedal oder Kinect oder was weiß ich ist. Aber ob ich jetzt x-Wochen brauche um alle Photoshop Tastenkombinationen auswendig zu lernen, oder ob ich x-Wochen brauche um mit diesem Trümmer zurecht zu kommen... Da kann man sich das Geld lieber sparen.
 
Zurück
Oben