Freeware Mailserver gesucht!

danny2

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
8
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Freeware Mailserver für einen Freund. Folgende Konfiguration liegt vor: 1 zentraler Rechner fungiert als Gateway (WinXP, 24/7 online), auf ihm soll der Server laufen. Desweiteren möchten verschiedene Familienmitglieder von verschieden Rechnern auf eine zentrale Maildatenbank zugreifen. Vom Konzept her kommt es der Software Revolver ( http://www.revolversoft.com/de/home/index.php ) noch am nächsten, welche mir aber noch zu sehr in den "Kinderschuhen" steckt (keine Ordnerstruktur u.ä.). Die abgerufenen Mails sollen auf dem Gatewayrechner verbleiben, sodas alle anderen von jedem beliebigen anderen Rechner auf Ihre Mails zugreifen können.

Ich such heut schon den ganzenTag, weiß aber jetzt echt nicht mehr weiter. Hat jemand vielleicht noch ne Idee??

Danke und Grüße

Danny
 
Genau ! Microsoft Exchange ! kann dir nix besseres empfehlen :cool_alt: nutz ich auch schon seit 2monaten Störungsfrei

_______________
m.f.G. Christian
 
marcelcedric schrieb:
Microsoft Exchange

Hallo Marcelcedrik,

leider ist der exchange keine Freeware und somit kein geeigneter Kandidat....

grüße
danny
 
WIe wärs den am bsten mit Linux ? ;) da haste fast alles was man brauch :D
 
sun-man schrieb:
Schau Dir mal Jana an
http://www.janaserver.de/start.php?lang=de

oder Hamster:
http://www.tglsoft.de/


Klingt ja nach nem einfachen IMAP Server der da laufen soll.
Hamsterhatte ich mal als Nwesserver und Jana mal ausprobiert. Ich lass das alles lieber Hosteurope machen, 2500MB IMAP Space mit Subfoldern und Suchfunktion und keinen ollen rechner mit 24/7 Stromrechnung ;) :D

MFG
Hallo sun-man,

Jana hatte ich gestern schon getestet, wobei ich festgestellt habe, das Jana ziemlich heftig ist vom Konfigurationsaufwand her. Zudem schient mir Jana auch eher als Mailweiterleitung zu fungieren als ein zentraler Mailserver.
Hamster hab ich noch nicht probiert, werd das aber gleich mal nachholen.

Danke und Grüße
Danny
 
Mario Lemieux schrieb:
WIe wärs den am bsten mit Linux ? ;) da haste fast alles was man brauch :D
Hallo Mario Lemieux,

Linux ist grundsätzlich mal ne gute Idee, nur leider, fürchte ich, hat weder mein Freund noch ich nen Plan von Linux.... deshalb würde ich gern in der Windows - Welt bleiben, wenn es dort auch ne Lösung für unser Problem gibt.....

Danke und Grüße
Danny
 
Zurück
Oben