News Google will altes Android auf neuen Geräten unterbinden

Ein Schritt in die richtige Richtung.
Gegessen ist das Problem damit aber noch lange nicht. Da hat Google noch einiges zu tun, um eine zeitnahe Verbreitung der neuesten Android Version zu gewährleisten.
 
"Google scheint sich dem Problem mit veralteten Android-Versionen anzunehmen"

Problem? Welches Problem?
 
An der von vielen Nutzern kritisierten schleppenden Verteilung von Updates auf neue Android-Versionen ändert die nun bekannt gewordene Maßnahme jedoch nichts. Aktuellen Zahlen nach nutzen noch 20 Prozent aller Android-Geräte das alte Android 2.3 „Gingerbread“ und 16,1 Prozent das im Oktober 2011 erschienene Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ – das aktuelle Android 4.4 KitKat kommt lediglich auf 1,8 Prozent der Geräte zum Einsatz.

Und es wird sich auch nie im großen Maße etwas ändern. Da diese Geräte nie ein Update bekommen werden. Somit wird ihr Marktanteil nur ganz langsam schrumpfen wenn der Besitzer das Gerät durch ein neues Modell ersetzt UND das alte Gerät dabei nicht entsorgt oder von jemand anders weiter verwendet wird. Sprich wie mit Windows XP. Solange man das tun kann was man will warum es nicht nutzen...
 
Sicher ist das irgendwo gut, aber das wird auch einige kleine Anbieter vom Markt verdrängen.
Verbindliche Updates fände ich sinnvoller. Zum Beispiel wenn zum Zeitpunkt des Releases 4.4 draußen ist, muss der Hersteller sich verpflichten mindestens 2-3 Major Releases mitzumachen, selbst wenn es sagen wir Mal mit 4.2 rauskommt.
 
highwind01 schrieb:
Problem? Welches Problem?

Die Antwort steht im Titel. Es hat viele Vorteile, wenn alle Geräte auf der aktuellsten Android Version laufen.
 
So eine Verpflichtung gabs doch mal. Die Hersteller haben sich verpflichtet, aber nicht daran gehalten.

Ich verstehe nicht, warum Google nicht die Möglichkeit schafft, dass jeder auf Stock Adnroid (und damit die aktuelle Version) updaten kann.
Angeblich ist das doch ein Android Problem, dass es auf so vielen Geräten lauffähig ist. Müsste dieses nackte Android dann nicht recht einfach auf allen Geräten lauffähig sein?
 
Offener Bootloader als Pflicht für alle Hersteller, die Android nutzen möchten und dieses "Problem" wäre behoben.

Sputnik
 
Das alle immer Google in der Pflicht sehen finde ich spannend.
Mit dieser Aktion beweist Google, dass es gewillt ist und auch auf den Kunden zugehen will (sicherlich mit kapitalistischem Hintergedanken).
In der Pflicht sind die Hersteller, die sich ja immer damit rauswinden, dass deren superduper Oberflächen ja "ach so viel Arbeit" bei der Implementierung machen... da sollte nachgebessert werden... oder eben mehr Smartphones mit Stock-ROM.
 
Das wäre so als würde man versuchen ein Linux auf einem Rechner mit nVidia-GraKa zu installieren, wenn nur AMD-Treiber verfügbar sind... es sollte laufen, sobald die Treiber verfügbar sind...

JamesFunk schrieb:
So eine Verpflichtung gabs doch mal. Die Hersteller haben sich verpflichtet, aber nicht daran gehalten.

Ich verstehe nicht, warum Google nicht die Möglichkeit schafft, dass jeder auf Stock Adnroid (und damit die aktuelle Version) updaten kann.
Angeblich ist das doch ein Android Problem, dass es auf so vielen Geräten lauffähig ist. Müsste dieses nackte Android dann nicht recht einfach auf allen Geräten lauffähig sein?
 
Triversity schrieb:
Die Antwort steht im Titel. Es hat viele Vorteile, wenn alle Geräte auf der aktuellsten Android Version laufen.
Jo, vor allem für allem für Google hat das viele Vorteile, wenn sie ihre "bessere Integration von Google Diensten" jedem aufzwingen können...
 
Rome1981 schrieb:
Das wäre so als würde man versuchen ein Linux auf einem Rechner mit nVidia-GraKa zu installieren, wenn nur AMD-Treiber verfügbar sind... es sollte laufen, sobald die Treiber verfügbar sind...

Braucht man denn für jede ANdroid Version (4.3, 4.4...) neue Treiber?
 
highwind01 schrieb:
Jo, vor allem für allem für Google hat das viele Vorteile, wenn sie ihre "bessere Integration von Google Diensten" jedem aufzwingen können...

Kommentar des Tages XD!

Dann kaufs halt nicht Herrgott.
Wenn du es so willst, schreib dein eigenes BS für alles......
 
DocWindows schrieb:
Eine alte vorinstallierte Version wäre kein Problem wenn es Updates gäbe.

Es ist trotzdem ne Frechheit, wenn da Vor- oder sogar Vorvorgänger der aktuellen Versionen auf einem neuen Gerät ausgeliefert werden.
 
Braucht man denn für jede ANdroid Version (4.3, 4.4...) neue Treiber?

nickt für jede nur für welche bei denen mehrere sachen wechseln und die schnittstellen zu den alten proprietären Treiber nicht funktionieren. Aus der Richtung würde es mehr Sinn machen die Hw hersteller dazu zu zwingen oss Treiber anzubeiten, als das was google angeblich jetzt macht.
 
Ein guter Schritt von Google.

Zwar sind die High-End Geräte meistens mit der neuesten Version von Android ausgeliefert, und 200€ Geräte Kunden interessiert die Version keine Bohne.
Aber an sich eine gute Sache.
 
könnte man den Store nicht manuell installieren?
notfalls den store von amazon?! :D

Für Billigstgeräte finde ich es ja teilweise noch in Ordnung.
Kostet halt alles Geld, was den Gerätepreis in die Höhe schraubt.

Ein Unding bin ich das bei Smartphone die über 350eur kosten.
Zumal es auch genug HighEnd-Smartphones gibt (auch von namenhaften Herstellern), welche keine aktuelle Version anbieten.
Da fragt man sich doch teilweise, wieso man so viel Geld dafür ausgibt
 
Rome1981 schrieb:
Das alle immer Google in der Pflicht sehen finde ich spannend.
Google ist in der Pflicht, da Android Google gehört und ein Android ohne Google Services für die Katz ist oder nennen wir es netterweise mal "eigenständiges Gerät". Man muss sich nur Kindle, Ouya und Konsorten ansehen. Im Prinzip ein Android, aber im Prinzip doch kein Android. Google muss Android und das gesamte Ökosystem anpassen, damit dort endlich mal was in die Gänge kommt. Die Hersteller machen nur das, was ihnen ermöglicht wird. Man kann ja nicht mal kleinere (Sicherheits-)Updates einfach so einspielen...
 
Ist ja ganz nett die Idee, aber eigentlich nicht relevant. Sinnvoller wäre IMO wenn endlich mal den Schritt macht und die Updates für Android selbst ausliefert. Sollen die das doch machen wie das im Grunde mit Microsoft Windows ist. Das System soweit trennen das die Gerätehersteller selbst nur noch für die Treiber und ihre putzigen Oberflächen und Apps zuständig sind. Der Android Kern selbst wird dann immer schön durch Updates von Google selbst aktuell gehalten. Anders wird sich kaum was ändern. Das eigentlich Problem sehe ich viel mehr daran das neue Android Versionen auch ein Grund sind warum sich neue Geräte so gut verkaufen. Die Fortschritte in der Hardware allein locken da nicht ganz so sehr.
 
Zurück
Oben