ASUS F550VB Laptop - Windows 8 Key mit Windows.iso für Neuinstallation verwenden

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.639
Ich habe mir einen ASUS F550VB gekauft.
Betriebssystem Windows 8.
Es befand sich keine CD im Lieferumfang,
da alles über eine Recovery Partition (20GB) wiederhergestellt werden kann.
Den Produktschlüssel auslesen ist nicht das Problem, die Frage ist jedoch, kann ich den Key ein weiteres mal verwenden um Windows 8 mit der passenden .iso neuzuinstallieren?
Oder gar mit einer passenden Windows 8.1.iso installieren.
Da dieses Update ja kostenlos ist, sollte es doch Key-Unabhängig sein oder?
Grund, die ganzen vorinstallierten Programme und das ASUS Software Branding, was sich bereits beim booten des Laptops bemerkbar macht (Windowsbootlogo=ASUS Logo).
Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es sich bei dem BIOS des Laptops um ein UEFI BIOS handelt, leider finde ich keine Informationen darüber.

Vielen Dank im voraus.

Gruß zelect0r :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du win8 auf dem gerät neuinstallierst, erkennt es den hinterlegten key von alleine
 
Das heisst der Schlüssel ist auf dem Gerät direkt hinterlegt?
Wie sicher kann man sich da sein?


Wenn der Schlüssel keiner Windows 8 Enterprise entspricht kann ich diese auch nicht für die Installation verwenden,
sehe ich das richtig?
Also muss ich mir eine passende .iso besorgen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
die enterprise kannst du nicht mit dem key aktivieren.
ja, du musst dir eine passende win8 iso besorgen.

der key ist normalerweise hinterlegt (statt des aufklebers ;))
 
Hey super, das sieht ja ganz gut aus.
Danke.

Werde ich die Tage mal testen, das Gerät steht in der Firma.
Ergänzung ()

Schade, das Tool funktioniert leider mit diesem Key nicht.
Der vewendete Key ist mit einer im Handel erhältlichen Version nicht verwendet werden.
Übrigens ließt das Toll auch den Key nicht automatisch aus.
Bei dem Windows 8.1 Setup Tool sagt er, das etwas mit dem Key nicht stimmen würde.

Ich habe nun erstmal 8.1 nachinstalliert.
Es hat sehr lange gedauert.
Und er Laptop startet nun sehr sehr langsam :(
Obwohl bereits aufgeräumt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... bei deinem Gerät ist der Key für die Windows 8 Core Edition hinterlegt. Selbst wenn du mit eine Windows 8 Enterprise Edition installierst, was möglich ist, wird diese als "Core" (Standard) Version automatisch aktiviert.

Des weiteren gilt:

- Windows 8.1 lässt sich nur mit einem 8.1 Key installieren, aber mit einem 8 Key aktivieren. Dafür gibt es aber reine Installation Keys
- ein Update von Windows 8 auf 8.1 ist problemlos möglich, ist aber sehr zeitintensiv
- gibt es reichlich Tools, um den Key aus dem Bios auszulesen. Ich nutze dafür immer http://www.chip.de/downloads/LicenseCrawler_33927477.html
- mit einem ausgelesenen Key kann man weder Windows 8 noch Windows 8.1 installieren, sondern nur aktivieren !
 
Das hört sich schon mal sehr vielversprechend an.
Danke für die INFO.
Also ich fasse nochmal zusammen

Ich habe den Laptop, den Aktivierungskey und eine Windows.8.1.Enterprise.iso.
Ich installiere mit einem seperaten Key, der nur für die Installation zuständig ist.
Und aktiviere anschliessend mit meinem ausgelesenen Key!?

Wie sicher bist du dir, das diese Variante funktionieren wird?
Vor allen Dingen in Verbindung mit der Enterprise.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst nix zu aktivieren... Windows ist automatisch aktiviert, sobald es online ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, einfach telefonische Aktivierung wählen, da geht denn alles automatisch via Key Server. Da musst denn nur nen paar Zahlen eingeben, welche dir Windows vorher nennt.... dann bekommst du eine lange Zahl zum aktivieren. Das habe ich schon unzählige male gemacht :)

Bei der Enterprise wirst du wohl noch einen InstallKey benötigen. Den brauchst du bei 8.1 so oder so, wenn du nur den "Bios" Key besitzt. Alternativ hier mal lesen: http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/windows-8-seriennummer-installieren-65134.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Installationsmedium bekommen und mit einem Core-Key installiert (Wurde in einigen legalen Foren gepostet).
Später, nach der Installation habe ich meinen ausgelesenen Aktivierungskey eingegeben und das wars :)
Automatisch ging es nicht.

Vielen Dank.
 
Warst du Online zum "Aktivierungszeitpunkt" ? Denn dann geht eigentlich automatisch. So habe ich es zumindest schon bei 2 Medion und einem Lenovo Gerät gemacht, mit Win8.1. Aber wenn es spätestens nach der Eingabe des Key´s aktiviert wird, ist ja alles i.o. :)
 
Zurück
Oben