News Be quiet! SFX und TFX Power 2 mit mehr Effizienz

Für mich wird das Netzteil erst dann interessant wenn es sehr leise ist, da bin ich besonders auf die Gold Version sehr gespannt.

300 Watt würde für mich völlig ausreichend sein. Auch 250 Watt wären schon genug.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Also diese beiden SeaSonic sind doch auch Gold zertifiziert und kosten das gleiche was die BeQuiet!s kosten sollen.

http://geizhals.at/de/?cmp=784481&cmp=718480#xf_top

Oder sind die von minderer Qualität. Mir ist zu mindest nichts bekannt. Und SeaSonic ist ja allgemein ein sehr guter Herstellern.
Also ich bin mit meinem SS-400FL2 sehr zufrieden :)

Also ich finde mein Sea Sonic SS-350TGM ist unter Last deutlich zu laut.
 
@Prisoner.o.Time: Nein die sind nicht von minderer Qualität, aber die Auswahl an Gehäusen die ein TFX-Netzteil benötigen ist mehr als dürftig und somit ist das TFX-Format für den Privatanwender am Ende uninteressant.

Beim SFX-Format sind wiederum die genannten Silverstone keine Leisetreter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerbeseitigung SRY es ist spät)
Also deinen Satz muss man auch drei mal lesen burnout150 ;) Und selbst dann versteh ich ihn nicht so ganz.
Was ist genau für den Privatanwender uninteressant? Die Auswahl der zur verfügung stehenden Gehäuse?
Ich denke mal du meinst den Preis, aber so ganz darauf schließen kann ich denn nicht.

Die Frage ist halt ob es generell ein leises SFX / TFX NT gibt.
 
Jupp, es gibt mehr kleine Gehäuse mit Flex ATX Netzteil (die aber in der Regel schon drin sind) als mit TFX.
 
Ist bei dem SFX Netzteil ein guter Silentwing lüfter aus eigenem Hause verbaut?

Ich habe letztens ein Silverstone verbaut - die sind bei bis zu 20% passiv und somit lautlos.... leider hab ich es auch nicht geschaft, das Netzteil darüber hinaus zu belasten :/
 
Gibt es eigentlich auch TFX Netzteile mit 400 Watt oder was wäre von der Größe her vergleichbar SFX ? Blick da nicht so ganz durch Sry für off topic
 
Im ATX-Format steht mehr Platz für die Elektronik zur Verfügung. Das macht die Konstruktion einfacher (und leiser und günstiger)
 
Wenn die SFX, TFX Netzteile leise sind. Gibt es endlich brauchbare Netzteile in diesem Formfaktor.
Sehr gut, so kann es weiter gehen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Na ob 80Plus Bronze noch so Zeitgemäß ist? Na ich weiß nicht. BeQuiet! produziert ja keinen Ramsch, und für den Preis könnte man schon etwas mehr erwarten...

Oder sehe ich das Falsch?

Also ich finde schon, das sie Ramsch bauen... bzw. bauen lassen. Draussen steht beQuiet! drauf, aber es ist doch ein Auftragsfertiger der die Dinger baut. Und der wechselt öfter mal und hat auch große Serienunterschiede.
Nachdem ich mal mehrere miese Modelle hatte, mache ich einen Bogen um die Firma und zwahle lieber etwas mehr für ein Enermax, das zumindest selber genbaut wird. Hab hier drei 82+Bronze Netzteile von Enermax (385W), die mittlerweile seit fast 10 Jahren laufen, ohne die geringsten Probleme (auch mit ner HD7850).
 
burnout150 schrieb:
...die Auswahl an Gehäusen die ein TFX-Netzteil benötigen ist mehr als dürftig und somit ist das TFX-Format für den Privatanwender am Ende uninteressant....

Gerade in der Zeit, wo ITX-Gehäuse immer mehr auf dem Vormarsch sind und man nicht unbedingt die externen und noch weit uneffizienteren Netzteile nutzen möchte, führt kein Weg an TFX herum.

Liste an Gehäusen mit TFX-Netzteilgröße
Die Liste ist jetzt nicht unbedingt groß, aber wo bislang sich Leute HTPCs mit externen Netzteilen oder mit normalen ATX oder schon selteneren SFX-NT beschafft haben, könnte seit Boom von ITX schnell ein Umschwenken erfolgen.

Da, wo es auf jedem Fall bereits ein Umschwenken gibt, ist der öffentliche Sektor (Schulen), hier bei uns wurden gerade 1100 Rechner in SFF beschafft, die alle TFX-Netzteile mit mindestens 80plus Bronze haben.
 
SoilentGruen schrieb:
Hab hier drei 82+Bronze Netzteile von Enermax (385W), die mittlerweile seit fast 10 Jahren laufen, ohne die geringsten Probleme (auch mit ner HD7850).
Wie geht den das? Das erste 80+ Bronze Netzteil kam 2008 raus.
 
Naja, 6 Jahre sind doch fast 10 Jahre, nur ein bissl aufrunden :D
 
Das 300W-Gold klingt interessant – allerdings sind TFX-Netzteile extrem lang, so dass sich das mit dem Adapter zumeist als eine eher theoretische Option erweisen dürfte. Da wäre SFX spannender, denn das ist in jeder Richtung kleiner.
 
Letztere ist für Energiesparer besonders aufgrund des mangelhaften Angebots an 300-Watt-Gold-Netzteilen attraktiv und kann mit passendem Adapterrahmen von Drittanbietern auch an Stelle konventioneller ATX-Netzteile verbaut werden.
Was ein Blödsinn, und das in einer News.
 
Zurück
Oben