medion erazer ssd einbauen und windows 7 instalieren

Gannicus

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
34
hallo leute,
ich möchte in mein medion erazer x7825 eine ssd einbauen und auf die windows 7 instalieren da ich das noch nie gemacht habe
wollte ich hier fragen wie ich das machen soll muss ich was beachten, oder nicht bin für jeden tip dankbar
kann man das überhaupt einfach so machen windows 7 auf eine neue ssd instalieren oder muss man was umstellen ?

übrigens habe ich mir die Crucial M500 2,5" SSD 240 GB Solid State Drive gekauft

mfg
 
Ich kenne dein Notebook nicht, aber du solltest mal im BIOS/UEFI schauen, ob der SATA-Controller im AHCI-Modus läuft.
Falls nicht -> aktivieren.

Ansonsten musst du nur das Laufwerk tauschen und dann ganz normal Window 7 installieren.
 
Korrekt unten müsste es mindestens zwei Plastikabdeckungen geben für die bereits verbaute SSD und die Festplatte. Eine davon rausnehmen, deine SSD da rein und fertig. Im BIOS noch auf AHCI umstellen wenn das nicht bereits gemacht wurde.

Da du vorher wohl Windows 8 hattest muss ggf. im BIOS noch das Secure Boot abgeschaltet werden und / oder der Legacy Modus aktiviert werden. Dazu sollte es genug Anleitungen im netz geben falls du das Probleme haben solltest. Aber ist eigentlich recht leicht.
 
Akku raus nehmen, medion erazer mehrmals einschalten- ausschalten
wegen Rest Strom und mit Erdung Kabel arbeiten ( antistatische Aufladung ).

:)
 
danke für die tips habe heute versucht das so zu machen ssd war schon drin und im bios auch alles umgestellt dan beim instalieren
ging es nur bis zum starte windows und nicht weiter habe mehrmals versucht mit weniger ram nur mit akku und haste nicht gesehen aber nichts geklappt dachte auch einfach etwas länger warten bin für 2 stunden weg gewesen als ich wieder kamm immer noch an der gleichen stelle ich weis nicht weiter vielleicht hatte einer von euch das auch schon mal
habe die ssd da angeklemmt wo vorher die andere platte war habe platz für 2 platten
ist das egal oder sollte ich die ssd an den anderen platz dranklemmen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist egal, an welchem SATA-Port die SSD steckt. Wichtig ist nur, dass sie später in der Boot-Reihenfolge als erstes Laufwerk eingestellt ist.

Hast du eine alternative Win 7 DVD, mit der du die Installation starten kannst? Vielleicht liegt's ja am Datenträger.
Ansonsten sind vielleicht komische Einstellungen im BIOS gemacht? Evtl mal die Einstellungen resetten und nochmal probieren.
 
Suxxess schrieb:
Da du vorher wohl Windows 8 hattest muss ggf. im BIOS noch das Secure Boot abgeschaltet werden und / oder der Legacy Modus aktiviert werden. Dazu sollte es genug Anleitungen im Netz geben falls du das Probleme haben solltest. Aber ist eigentlich recht leicht.

Im BIOS das mal umgestellt wie ich das beschrtieben habe und das DVD Laufwerk in der Startreihenfolge nach vorne verfrachtet? Die Windows 7 DVD ist auch bootfähig also mal in einem anderen Rechner getestet?
 
Er ist schon fertig :) Hab ihm via PN geholfen, nach Anfrage... :D

Für alle die es auch noch wissen wollen...

im Bios die folgenden Sachen verstellen:
UEFI -> Legacy Mode
Secure Boot -> disable

Das ist aber eigentlich bekannt... :)
 
Wie sieht das denn aus, wenn ich Win 7 installiren will und dann auf Win 10 update? Für Win 7 brauche ich dann den legacy mode und für Win 10 den normalen UEFI mode? Muss ich dann während der Installation umstellen?

Vielen Dank.
 
Dann wird Windows 10 halt im Legacy Mode laufen. Einfach upgraden und danach eine saubere Installation via UEFI durchführen, das wäre wohl die einfachste Methode.
 
Zurück
Oben