Sapphire Radeon 9600XT Fireblade - Lüfterproblem

TheBHWMan

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
15
Hallo,

ich stellte heute fest, daß mein Lüfter der o.g. Grafikkarte unverhältnismäßig laut wurde. Nach Öffnen meines PC stellte ich fest, daß der Lüfter aber völlig korrekt lief, es aber irgendwie Vibrationsgeräusche gibt. Wenn man den Lüfter leicht gegen die Grafikkarte drückt und die Karte von hinten leicht gegenhält, dann hören die Vibrationsgeräusche auf. Nach loslassen kommen die Geräusche wieder. Daraufhin baute ich meine Grafikkarte aus, reinigte den Lüfter von überflüssigem Staub und stellte fest, daß der Lüfter und die Karte irgendwie nicht 100%ig miteinander verbunden sind. Könnte es sein, daß sich die Wärmeleitpaste etwas gelöst haben könnte?

Welche Lösungsvorschläge habt ihr für mich? Vielen Dank im Voraus.
 
Montier dir am bessten einen neuen Kühler, bevor es zu spät ist, und die Graka noch durchbrennt (Empfehlung: Lautloser Heatpipe Kühler), oder Montiere den Lüfter neu(GPU reinigen und neue Wärmeleitpaste auftragen)

Kann es aber sein, dass die Vibrationen von der Stelle kamen, an der die Graka mit dem Gehäuse verschraubt ist? (wenn ja, ein Stück Gummi dazwischen legen!)
 
das phänpmen ist bei jedem billigen, kleinen, schnellen lüfter zu sehen
hatt ich selber beim asus kt266A, nach 5wochen lärm war der kaputt
merke: nach laut kommt aus ;-)
 
Ich hatte das selbe Problem mit meiner 9600XT. Der Lüfter wurde nach einiger Zeit richtig laut. Das lag daran, dass das Lager total verdreckt war, da der Kühler an der Unterseite offen ist und das Lager so nicht vor Staub geschützt ist.
Ich habe mir dann den ATI Silencer 2 gekauft bei Hardware Rogge für etwa 9€. Jetzt ist die Karte wieder richtig leise und zu dem ist die Gehäusetemperatur auch noch gesunken, da die warme Luft sofort aus dem Gehäuse geblasen wird. Der Lüfter ist relativ leicht zu montieren, nur mit der Paste musst du etwas sparsam umgehen, da sie doch reativ knapp bemessen ist.

Ich kann dir den ATI Silencer also nur empfehlen ;-)
 
Aslo ich habe die Karte auch und würde wenn ich in diesem Fall wäre als erstes an die Garantie denken. Diese beträgt 2Jahre und die Karte ist noch nicht so alt.
Also das war meine spontane Meinung.
Cu,
Viel Glück,
Nervenarzt
 
Nervenarzt schrieb:
Aslo ich habe die Karte auch und würde wenn ich in diesem Fall wäre als erstes an die Garantie denken. Diese beträgt 2Jahre und die Karte ist noch nicht so alt.
Also das war meine spontane Meinung.
Cu,
Viel Glück,
Nervenarzt

Die Idee funktioniert aber nur, wenn man noch Garantie auf die Karte hat. Diese habe ich aber nicht mehr. Dennoch danke für die Antwort. Vielleicht noch eine zweite spontane Idee? ;)
 
Also dann würde ich glaube auch einen neuen Kühler montieren.
Cu,
Nervenarzt
 
Zurück
Oben