News Nvidia schließt Geschäftsjahr mit gemischten Zahlen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Nvidia hat am Abend sowohl die Zahlen für das vierte Quartal als auch des gesamten Geschäftsjahres 2014 vorgelegt, welches die zwölf Monate von Januar 2013 bis Januar 2014 umfasste. Zwar legte der Umsatz im letzten Quartal noch einmal zu, aufs Jahr gesehen steht jedoch ein Rückgang sowohl beim Umsatz als auch Gewinn.

Zur News: Nvidia schließt Geschäftsjahr mit gemischten Zahlen
 
Wie viele Geräte mit Tegra 4 gibts es eigentlich? 5? 10?
Mir fällt außer dem Surface und der Nvidia Spielekonsole spontan nichts ein.
 
Nur 440 Millionen Gewinn, die ärmsten. Stehen wohl bald entlassungen an
 
Ja echt schade um den Tegra 4... Starke Grafik im Chip ist wohl auch nicht alles, um es attraktiv genug zu machen.
 
Wo liegen die Nachteile vom Tegra4? Zu teuer? Ich meine, jeder sagt der ist super, aber wen er so toll ist, warum verbaut ihn keiner? Wäre in Zukunft toll wen CB die Infos dazu mit anbieten würde. MUss ja ein grund haben warum Tegra4 im vergleich zu Tegra3 so schlecht abschließt!
 
glaube der tegra ist zwar schnell, aber braucht ironischerweise etwas mehr anlaufzeit bei den einzelnen berechnungen. naja, nicht umsonst steht nvidia für qualität und wird bei AUDI verbaut. weiter so
 
Mal ganz abgesehen von dem starken Gesamtpaket das Qualcom mit S600 und S800 hatten, hat Nvidia selber ihren T4 schon im letzten Sommer mit ihrer lauffähigen Vorschau auf die kommende Kepler Grafik, obsolet gemacht.
Tegra K1 dagegen ist Speed wie Featureseitig das Beste was man aktuell bekommen kann, da wird so schnell kein Mitbewerber drüber kommen, ausser dieser produziert schon in 20 oder gar 14nm ...
 
lynx007 schrieb:
Wo liegen die Nachteile vom Tegra4? Zu teuer? Ich meine, jeder sagt der ist super, aber wen er so toll ist, warum verbaut ihn keiner? Wäre in Zukunft toll wen CB die Infos dazu mit anbieten würde. MUss ja ein grund haben warum Tegra4 im vergleich zu Tegra3 so schlecht abschließt!

Er ist eben nicht super, seine Geschwindigkeit ist ok, wenn auch nicht großartig. Das Problem ist aber, dass er deutlich zu stromfressend ist. Deshalb will ihn keiner haben. Tegra K1 mit Kepler drin soll das nun beheben und schnell und stromsparend sein. Ob das Versprechen eingehalten wird, mal schauen.
 
Das größte Problem dürfte wohl die enorme Wärmeentwicklung des Tegra 4 sein. Das Nvidia Shield hat einen aktiven Kühler bzw Lüfter drin :() .
Das Teil bekommt man nicht so ohne weiteres in dünne Geräte gebaut. Auch hört sich Snapdragron viel besser an als Tegra ^^
Auch kam er zu spät auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass der "Privatkundenanteil" im Grafikkartengeschäft gerade einmal ~35% vom gesamten Grafikkartengeschäft ausmacht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Teslas und Quadros doch soviel gekauft werden.
 
Ich versteh immer noch nicht wie die auf die Idee gekommen sind Desktop-Architektur in einen MobilSoC zu stecken. Klar ist der viel zu stromhungrig. MAN baut doch auch keine Formel1 Wagen mit Doppelchse und Zwillingsbereifung.
Das hat Intel mit der GMA schon nicht geschafft, das wird Nvidia auch nicht schaffen. Die müssen einfach eine neue Arch entwerfen.
 
Durch Rechnen:
So machte Nvidia im letzten Quartal mit Grafiklösungen einen Umsatz von 947 Millionen US-Dollar ... Parallel dazu sorgten gesteigerte Umsätze mit Tesla und Quadro für zusätzliche Umsätze, sodass das gesamte Geschäftsjahr in dieser Sparte mit einem Plus von sieben Prozent auf 3,468 Milliarden US-Dollar Umsatz beendet werden konnte.

1Mrd Umsatz von Privat -> 3,5Mrd Umsatz gesamt = 28% ... habe vorher nur schnell im Kopf überschlagen.
 
So einfach ist aber Bilanzrechnung nicht. Es gibt noch andere Posten wie Finanzierung, Inverstition, etc. Die Buchhalter sind nicht umsonst recht üppig bezahlt, denn das ist alles andere als trivial.
 
ich verstehe schon warum der tegra 4 sich nicht durchsetzte.

der tegra3 wurde super angekündigt, hörte sich von den daten gut an und dann war er aber in tablets ne echte lahme krücke.

da hats der nachfolger natürlich schwer
 
Ich glaube nicht, dass es am Ruf des Vorgängers lag.
Wenn ein Chip ordentlich was taugt, wird er auch verwendet werden, egal wie der Vorgänger war.
Die Leistungsaufnahme könnte da schon eher ein Grund sein.
 
sebbolein schrieb:
Erstaunlich, dass der "Privatkundenanteil" im Grafikkartengeschäft gerade einmal ~35% vom gesamten Grafikkartengeschäft ausmacht. Ich hätte nicht gedacht, dass die Teslas und Quadros doch soviel gekauft werden.

Viele Supercomputer bestehen aus Nvidia-GPUs. Wobei ihnen jetzt Intel natürlich das Geschäft wegfrisst mit der Xeon Phi-Reihe.

Tegra 4 kam zu spät, ist zu heiß und frisst zuviel Strom um mit dem Qualcomm S800/805 mitzuhalten.
 
nach dem Update Desaster des Asus Transformers TF101 bin ich sicherlich nicht der Einzige, der einen Bogen um Tegra bacht. Besonders wenn er von Asus verbaut wird.
 
Zurück
Oben