News Albatron macht AGP-Karten PCIe-fähig

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Heutzutage gibt es bekanntlicherweise zwei verschiedene Interfacearten, um eine Grafikkarte auf einem Mainboard zu montieren – den älteren AGP- und den neueren PCIe-Standard. Doch was passiert mit einer alten AGP-Grafikkarte, wenn auf dem neuen Board der andere Slot verbaut ist?

Zur News: Albatron macht AGP-Karten PCIe-fähig
 
Also ich finde das gut
Solange das til nicht mehr als 25€ kostet und alle Karte darauf laufen
Auch die Performence sollte gleich bleiben!
Wenn all diese Sachen erfüllt sind ist das echt genial das teil

M0rre
 
Nette Erfindung aber ob es dort Leistungseinbußen gibt? Funktionieren müsste es ja theoretisch mit ATI und nVidia Karten oder?
 
Die Idee finde ich sehr gut, diese Karte wird ja wahrscheinlich auf dem Bridge Chip basieren, den sowieso viele Hersteller verwenden um den AGP Karten auf dem PCI-e Interdace Beine zu machen.

Wenn man an der praktischen Umsetzung noch etwas feilt, finde ich diese Lösung durchaus sinnvoll. Natürlich ist diese Lösung in dieser Form noch nicht brauchbar für Grafikaten aka. GF6800 oder X800, da die Karte einfach zu schwer, und zu groß sind. Ich denke aber das Prinzip sollte auf jedenfall zu einem relativ günstigen Preis weiterverfolgt werden.

[EDIT]
Es dürfte eigentlich keine Leistungseinbußen geben, da die heutigen Grafikadapter noch nicht die Leistung von PCIe ausschöpfen. Zudem haben die PCIe Pendaten einer Firma - gegen der Fall, es handelt sich um einen AGP Chip mit Bridge - gegenüber dem selben Chip auf einer AGP Plattform keinen Vorteil.
[/EDIT]

MfG GuaRdiaN
 
Mich würde auch mal interessieren, wie bei großen Karten der Einbau funtionieren soll - wenn die nicht weiter befestigt werden, wird das eine extrem wackelige und untransportable Sache.
Ich persönlich vermute, dass das ganze explizit für Low-Profile-Karten verkauft wird, aber die Quellenlage gibt das leider noch nicht her.
 
Hm, nette Idee. Für mich wahrscheinlich weniger relevant - meine GraKa machts noch ein wenig und wenn eine neue fällig wird, dann wohl in Verbindung mit einem neuen System ;)
 
gabs schonmal damals von agp auf pci nur leider kommen solche dinge nur in japan auf den markt.
 
Diese Karte onboard aufs Mainboard in Form eines AGP-Ports einbinden! Dann kann man den schnellen PCI-e 16x port per Jaumper oder BIOS auf die internen Wandler binden und diese ermöglichen einen ganz normalen AGP Port. (Wo dann alle Karten rein passen und man überhaupt keine Geschwindigkeitseinbrüche hat wie bei AGP -Express (wo zwei PCI zusammengebunden sind zu einem AGP-Port))
 
crux2003 schrieb:
Diese Karte onboard aufs Mainboard in Form eines AGP-Ports einbinden! Dann kann man den schnellen PCI-e 16x port per Jaumper oder BIOS auf die internen Wandler binden und diese ermöglichen einen ganz normalen AGP Port. (Wo dann alle Karten rein passen und man überhaupt keine Geschwindigkeitseinbrüche hat wie bei AGP -Express (wo zwei PCI zusammengebunden sind zu einem AGP-Port))

Die Idee hatte ich auch kurzzeitig, und da kann man nur sagen, dass wäre es. Denn man verbaut immer nur 2x PCI-e.
Man könnte doch besser via Jumper oder noch besser via BIOS einfach sagen, welches der beiden Interfaces verwendet werden soll. Zumal dabei keine Recourcen drauf gehen, da der PCIe während der Zeit aus ist. Und den Bridge Chip meinetwegen hochkant da zu verbauen, wo sonst immer der SLI Selector sitzt sollte doch kein Problem dartstellen, oder?

MfG GuaRdiaN
 
Karten niederer Bauhöhe sind dem Niedrigpreissegment zuzuordnen und hier dürfte es sich eher lohnen, gleich ein entsprechend preiswertes PCI-E-Modell zu nehmen.

Ein PCI-E-Mainboard mit der Bridge wäre sinnvoller. ZB der nForce4 SLI könnte so einen der Steckplätze als AGP ausführen, die SLI-Fähigkeit wäre natürlich nicht nutzbar. Aber man könnte sowohl PCI-E als auch AGP in voller Performance nutzen, auch wenn jeweils nur eine Karte im 3D-Modus.

Der Adapter von Albatron bekommt somit den "nett-aber-am-Markt-vorbei"-Award.
 
Nach dem Aufbau wäre würde die AGP-Karte wohl kaum halten im Gehäuse. Und nach dem Text auch. Eigentlich totaler Ruß!
 
das ist ja eigentlich schonmal ne gute idee. ich hab ne 6800GT AGP will mir aber bald nen Athlon64 zulegen. hab mich eigentlich schon damit abgefunden nen etwas älteren chipsatz nehmen zu müssen der dann noch AGP bietet, aber wenn das teil funktioniert und so geändert wird, dass auch karten wie meine noch passen, könnt ich auch zu nem Nforce4 Ultra greifen.
in meinen augen ist das mal ne wirklich gute sache:)
 
@SolidSnake

Genau das selbe Problem hab ich auch! Ich hab mir letzten Sommer ne 6800GT zugelegt und hab kein Bock das dieses Jahr nochmal zu machen. Ich greife daher zu einem MSI K8N Neo2 Platinum... soll ganz gut sein... und bis ich mir PCIe hole, soll das auch bitte WIRKLICH ausgereift sein... auch SLI sollte da n schritt weiter sein...
 
Sowas suche ich schon die ganze Zeit nun kann ein neues Mobo her *Party* X-D
 
lol, ich finde die angelegenheit sieht zum todschiessen lustig aus ^^
 
leider ist der adaptert dann wohl nicht für eine 6800gt gedacht. schade :/ gerade vorheriges jahr gekauft.
 
Die ist nur für sehr niedrige Grafikkarten gedacht, also nur ein Stück Hardwaremüll für die Dauer. Keine 6800 GT, X800 XL oder X800 Gt sollte man darauf bauen. Außer jemand hält die Karte.
 
Für Bastler ist das sicher kein Problem ;)
 
naja, aber dennoch quatsch, wenns im prinzip mehr für bastler ist als normalo-user. dann ist dieser
adapter ja nicht wirklich ne alternative.
 
Zurück
Oben