16GB Ram bei i3-4000M Prozessor und SSD

Rujo

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
143
Hallo,

würden sich 16GB Ram bei i3-4000M Prozessor und SSD überhaupt noch bemerkbar machen,
oder kann der Prozessor dann nicht mehr verarbeiten, als der Ram bereitstellen kann?
Wenn ja, würde ich nur auf 8GB Ram gehen.

Danke & VG
Rujo
 
Hä? Kommt doch auf dein Einsatzgebiet an...
 
Die RAM Menge hat nicht zwingend etwas mit dem Prozessor zu tun.
Der RAM dient eig nur als Zwischenspeicher... gerade wenn du große Bild und Videodateien bearbeitest ist viel RAM praktisch.
Der Prozessor sorgt hat also nicht sehr viel damit zu tun

An sich braucht man aber momentan nicht viel mehr als 8 Gb... bzw es kommt halt darauf an was du damit anstellen willst ^^
 
@evilbaschdi
Naja im Endeffekt beeinflussen sich alle Einzelteile des Computers gegenseitig ^^
Und sei es nur der Grafiktreiber der auf der Festplatte liegt.

Worauf ich allerdings hinaus wollte ist das die RAM Menge in diesem Bereich, je nach Prozessor wird nur eine bestimmte RAM Menge unterstützt was hier allerdings unrelevant ist, nicht zwingend an den Prozessor gebunden ist.
Das heißt ob man jetzt 8 oder 16 Gb nimmt hat nichts mit dem Prozessor zu tun, sondern mehr mit dem Geldbeutel ^^
 
Bei mehr RAM wird auch mehr als Dateicache verwendet, von daher machts schon einen Unterschied.
Aber nur dafür 16GB kaufen ist Unsinn. Vor allem, wenn eh eine schnelle SSD vorhanden ist.
 
SaarL schrieb:
Zu 98% gilt:
Wer fragt ob er 16GB RAM benötigt, benötigt ihn nicht ;)
So siehts aus.
Man braucht 16GB wenn seine 8/12GB bereits voll ausgelastet werden.
 
Bindet man den RAM als RAMDISK ein und verlagert sein Tagesgeschäft auf diesem Volume aus (z.B. Browser im Sandboxed Mode, Erstellung von temporären Dateien, Entpack- sowie Packvorgänge), entlastet man auf jeden Fall die Festplatte bzw. SSD. Prinzipiell ist es sinnvoll. Nutzt man parallel noch die ein- oder andere VM, ist der RAM ok. Die Sinnfrage 8 oder 16GByte ... auf die paar EUR mehr oder weniger wäre mir persönlich egal.
 
Zurück
Oben