News Microsoft entwickelt XP-Client für alte PCs

hört sich ja ganz nett an. ob eiger auch auf meinem 586er cyrix prozessor läuft? 486er board , 100 mhz, 128 ram....
bin mal gespannt was sich MS da mal wieder ausgedacht hat. aber linux tut auf alten pcs doch auch seinen dienst und erfüllt schon lange den zweck den MS da erzielen will.
 
die idee is net schlecht, wenn man dieses system auch auf neuen rechnern installieren kann, und die dadurch schneller laufen, wärs geil! Mich nervt es schon ewig, dass WinXP so langsam läuft, egal wieviel Power unterm Kühler sitzt! Mal schaun, was die Zukunft bringt :D
 
Orozessor der Pentium Klasse ist so genau wie nichtssagend ...
von daher recht relativ zu betrachten
 
wieso dass denn?
sagt das ein pentium ausreicht
also ist es schonmal nicht nichtssagend
aber oh der krempel wirklich auf nen p-60 läuft?
damals gabs grad mal 3.11
 
G-D schrieb:
Orozessor der Pentium Klasse ist so genau wie nichtssagend ...
von daher recht relativ zu betrachten
Naja, man braucht mindestens i586, das sagt schon etwas aus. Im PC Markt spielen im wesentluichen i386, i586, i686 und AMD64 eine Rolle, alle sind abwärtskompatibel, wenn man aber mindestens eine i586-Architektur braucht dann braucht man die zwingend.

Zu i586 zählen Pentiums, Cyrix 6x86, AMD K5 und natürlich auch die IBM 6xd86 die ja eigentlich das gleiche wie die gleichnamigen Cyrixe sind.

Zu i686 zählt alls was man heute sonst noch kennt, vom Pentium Pro und AMD K6, bis K7 und Pentium 4.

Das sagt nicht aus wieviel Rechenleistung man braucht, aber es sagt aus welche "Technologiestufe" erfordert wird.

Bei Linux-Distributoren gibts auch solche vorraussetzungen, die sich eben daraus ergeben für was die Software vorkompiliert wird, RedHat kompiliert bei x86-32 z.B. für i386 und höher, während Mandriva bei x86-32 für i586 und höhrer kompiliert, wer Mandriva für ältere x86-Plattformen braucht muss die Source-RPMs selbst bauen.
 
es ist doch aber so dass ein pentium von 60 bis x reicht, und das ist es worauf es mir ankam, ich glaube nich, dass es mit nem sagen wir mal 200 mhz rechner möglich ist win xp zu betreiben egal wie abgespeckt es sit
 
Interessant ist es doch im Wesentlichen erstmal, dass sich eine Firma wie MS überhaupt Gedanken um ältere Hardware macht.

Wie gut, oder wie schlecht, das besagte abgespeckte XP dann auf welchem Rechner laufen wird, ist doch jetzt erstmal egal. Zumindest bekommen Besitzer älterer PCs damit evtl. die Chance neueste Technik zum Einsatz bringen zu können

Gruss Nox
 
Also auf 'nen PII-233 laeuft XP-SP2 mit genuegend RAM jetzt schon ganz passabel. Man muss halt den ganzen grafischen Schnick-Schnack abstellen.
 
Noxman schrieb:
Wie gut, oder wie schlecht, das besagte abgespeckte XP dann auf welchem Rechner laufen wird, ist doch jetzt erstmal egal. Zumindest bekommen Besitzer älterer PCs damit evtl. die Chance neueste Technik zum Einsatz bringen zu können

Meldung schrieb:
Dabei soll die neue Version hauptsächlich genutzt werden, um Terminal-Dienste in Anspruch zu nehmen. So sollen die Computer Anwendungen von Microsoft Terminal Servern oder 3rd-Party Teminal Servern beziehen und somit als kleine Terminals dienen, wie zum Beispiel als Clients für Web-basierte Back-End Lösungen. Jedoch können auch einige Programme direkt auf diesen Maschinen laufen wie zum Beispiel der Internet Explorer, der Windows Media Player und Anti-Viren Software
Hi
glaub das eher mal nicht dafür gedacht, um dem Endverbraucher ein BS für alte Hardware
zu verschaffen. Wer investiert denn bitte schön z.B. 50€ in Software wenn die Hardware nur
noch 10 € an Wert besitzt. ;)
Was ist mit der alten Software, die auf dem 95er Rechner noch drauf ist. Na ob die mit XP noch
laufen wird ist ja dann die nächste Frage und würde weitere Neuinvestitionen in veraltete
Technik und neuer Software nach sich ziehen.
"Einige Programme", lol, Programm zur Zeit oder zusammen und vermutlich noch einer 800 MB Platte? Und der Dau rennt los und kauft sich das, und Office XP gleich dazu und evtl. noch
nen Steuerprogramm und nen Spiel und wundert sich warum nichts geht.
Nach dem Motto auf meinem Rechner ist XP, kann ich aber nichts mit anfangen weil nichts drauf läuft.
Frag mich auch gerade ob es noch Programmierer gibt die sich auf das Niveau von W95 herablassen und dafür noch Viren schreiben und ob die Rechner bei Firmen überhaupt
mit dem I-Net in Verbindung kommen.

Aber wer es braucht, kanns sich ja kaufen. ;)

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte, neue vieren funktionieren eh nur mer noch auf XP, weil sie ja auch Lücken des XP nutzen die es bei win98 wohl noch nicht gegeben hat oder?
 
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.

Viele Firmen setzen noch uralt PCs z.B. als Maschinensteuerungen ein, was ich sehen
kann, wenn ich selbst mal in unsere Werkstatt schaue. Da wird noch ein System
genutzt, was mit einem P75 mit 32MB RAM und Win95 aus alten Militärbeständen (:))
vorhanden ist und was so aufgrund der hardwareseitigen Anpassung und kosteninten-
siven Auf-/Umrüstung weiter so genutzt wird, bis es komplett über den Jordan ist. Nur
als wir anfang des Jahres auf den SBS 2003 umgestiegen sind wurde das ein wenig
inkompatibel. Ein Update auf Xp für diese Uraltmaschinchen wäre genau das richtige,
um die alte, lauffäge Hardware mit dem komfort eines professionellen Netzwerk OSs zu
kreuzen. Wie gesagt - ich bin sehr gespannt.
 
das macht sicher sinn so ein windows, ich kenn genug firmen die genau das problem haben, nur leider ist linux da nicht einsetzbar. warten wir es mal ab!
 
G-D schrieb:
es ist doch aber so dass ein pentium von 60 bis x reicht, und das ist es worauf es mir ankam, ich glaube nich, dass es mit nem sagen wir mal 200 mhz rechner möglich ist win xp zu betreiben egal wie abgespeckt es sit
Worauf es dir ankam war schon klar, nur wollte ich dennoch sagen, dass diese Angabe durchaus etwas aussagt, wenn auch nicht bezogen auf die notwendige Leistung. ;)
 
Hauptsache Microsoft lässt sich nicht zu lange Zeit damit :-)
Ich hab hier auch noch einige Rechner denen gerade dieses Betriebssystem zu Gute kommen könnte :D

Gibts eigentlich irgendwo eine Webseite wo man in etwa den Entwicklungsstand einsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ts... eigentlich recht unnütz.

Meine Ex hatte WinXP auf ihrem P 166 mit... ich glaube 196MB Ram und ner 10GB HD. Booten dauerte echt 5 Minuten und als ich das SP2 installiert habe, war der Rechner ungelogen zwei Stunden beschäftigt *ggg* - aber es lief!

Also nur ein bißchen Geduld... Für Word und Minesweeper hat ers flüssig getan - und das war alles was sie brauchte.
 
Zurück
Oben