9800 Stirbt über Nacht!?

RackZero

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
315
Hallo Leute.

Ich bin völlig aus dem Häuschen / am Ende. :(
Sowas kann nur an einem Feiertag passieren.


Um euch mal die Geschichte zu erzählen:
Gestern habe ich noch recht lange gespielt, dannach auf meinem PC per TV Karte noch fern gesehen. Als ich dann schlafen wollte, meinen Rechner herunter gefahren. Alles Problemlos, so wie immer.

Als ich dann heute "morgen" aufstand, und mal schnell meinen Rechner anmachte, muss er wohl problemlos hochgefahren sein. Ich bin dann schlaftrunken kurz aus meinem Zimmer gegangen und war nach ca. 2 Minuten wieder da.
Nun war der Bildschirm im Standby.... Ich bewegte die Maus und drückte ein paar Tasten auf der Tastatur, NIX.

Okay dacht ich mir. Kam schon öfter vor, dass die Kiste nicht gleich hochgefahren ist, und erst nach nem Druck auf den Reset Knopf richtig will.
Doch diesmal nicht. :o


Alle Lüfter/LEDs laufen an. Blos der Bildschirm bleibt im Standby. :freak:
Das D-Bracket meines MSI Mainboards bleibt bei:
"Prozessor Initialisierung
- Dabei werden Informationen über den Prozessor (z.B: Markenname, System-Bus usw.) eingeblendet."


Also hat das ja eigentlich nix mit der Graka zu tuN?!


Also hab ich erstmal n CMOS Reset gemacht. Brachte nichts.
Minimal Konfiguration auch nicht. (hatte nen Verdacht auf das netzteil...)
Ein anderes Netzteil versucht. Kein Erfolg.
Halt die Standart Sachen.


Dann habe ich eine FX5200 Eingebaut und siehe da, der Bildschirm geht an. Also MUSS es an der Grafik Karte liegen. Das wäre sehr, sehr ärgerlich, da mir die 9700 PRO vor ca. nem Jahr auch abgeraucht ist, und ich beim besten Willen nicht weiss, wie ich ne neue Grafik Karte bezahlen sollte.

Meine Radeon 9800 PRO ist auf XT Geflasht. Lief in diesem Zustand und mit VGA Silencer schon seit ca. 3 Monaten problemlos!
:o


Nun meine Frage: Hat hier vielleicht jemand nen Tip, wie ich der 9800 wieder Leben einhauchen kann? Es kann doch nicht sein, dass die einfach so über Nacht den Geist aufgibt. Ich hatte wirklich meine Finger nicht dran.
Bin für jede Hilfe sehr Dankbar und sorry für den etwas längeren Text und eventuelle Rechtschreibfehler. Bin völlig aus dem Häuschen.


Mein System:
AMD Athlon XP 3000+ (FSB 400)
Radeon 9800PRO auf XT (wie gesagt, 3 Monate Problemlos)
MSI K7N2 Delta
512 Infineon Ram
Soundblaster Live! 5.1
Win TV PCI FM
Western Digital 80GB
Maxtor 60GB
300 Watt Noname Netzteil



Grüße: RackZero
 
hi, jo ich kann dich und deine story gut nachvollziehen, mir is auch schonmal ne 9800pro abgeraucht, seitdem bin ich wieder bei nvidia. da kauft man sich einmal wegen dem guten preis leistungsverhältnis so ne drecksati und die gibt nach n paar monaten den geist auf, naja kack ati qualität und du bist einer von vielen den das in der letzten zeit passiert ist!

ich schätze mal das die karte komplett abgeraucht ist, aber was du versuchen kannst ist das bios per startdiskette zurückzuflaschen, über den autoexecution. guck mal bei 3dcenter bzw. nach ner guten gpu bios site, müsstest du ja kennen. mir fällt sonst nichts ein, viel glück!
 
schöne Scheiße! Also ich lese jetzt schon öfters dass die verdammten 9800pros abrauchen... der letzte Schrott... deswegen würde ich ne 9800pro NIE flashen. Und übertakten NUR wenn man zuwenig Leistung hat, oder sich ohne hin ne neue Karte kaufen will/kann. Wie alt ist deine 9800pro? Mache folgendes besorg dir ne PCI Grafikkarte und versuch das original Bios wieder drauf zumachen. Musst Primary PCI-VGA einstellen und im AGP Port lässt de deine 9800pro. Ansonsten versuch mal den DVI Port. Die 9800pros sind leider dafür bekannt das sie nicht lange laufen, schon garnicht OCed... Ich habe meine 9800pro des wegen verkauft 112€bei ebay... nun kommt ne V9999TD her *G*

Also probier mal die sachen oben...

mfg Stefan

Was für ein Netzteil hast du versucht? Wie viel A auf der 5V Leitung haben deine Netzteile`?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Zweig:

Kann man so nicht sagen. Es stimmt, dass viele ATI Karten abrauchen, aber die sind komischerweise auch fast immer mit dem Silencer bestückt und/oder geflasht und/oder übertaktet. ;)

Also ich denke einfach es liegt an deinem Silencer. Da scheint es wohl einige Probleme zu geben.

Ich hoffe meine 9800pro raucht nicht ab, hab auch den Silencer Rev. 3 drauf, aber nichts übertaktet.
 
also drecks ati kann man beim bessten willen nicht sagen!

wer beim übertackten nicht auf die temperaturen achtet ist selber schuld, und das ist bei nvidea genauso!

meine 9800 pro läuft schon seit einem halben jahr @ XT mit wakü und es gibt keine probleme!
 
Dir ist schon klar, dass er die Karte geflasht hat und ein Fall nicht wirklich representativ für die Qualität der Marke ist.
Übertakten war schon immer gefährlich und man sollte es lassen, wenn man die Hardware nicht ersetzen kann.
Außer die Karte in einem anderen Rechner zu testen kannst du wahrschienlich nicht machen. :)
 
@Holodan

VGA Silencer haben das Problem das sie keine "Erhöhung" überdem Core haben. Da is ja son komischer Rand dran, also um die GPU. Mit der Zeit kann es sein das die WLP. sich dünner macht und dann KAPUTT. deswegen mehr Paste drauf machen als nötig scheint!
 
Also DU wirst meinen Post nicht mögen,aber es hilft alles andere ja eh nichts.Mir sind in den letzten 4 Wochen zwei 9800 Pros abgeraucht und da war nix übertaktet oder ähnliches.Auch einfach so über Nacht...schlkußendlich hat nichts geholfen,da einmal fehler bei ner Graka = immer Fehler...zumindest habe ich in meinen Jahren hier noch nie was anderes erlebt...also genieß lieber den Tag ( lass Dich net rutnerziehn) und versuch die Graka als Garantietausch durchzukriegen...

Wirklich mein bester Tipp...alles andere kostet nur Zeit und rbachte zumindest bei mir noch nie was
 
Vielen Dank schonmal an alle, die mir versuchen zu helfen!


Ich werd mal nach nem Bios zum zurück Takten schauen... Hoffentlich klappt das. Hab noch irgendwo ne S3 Virge PCI Rumiegen :freak: :lol:
Physikalische Beschädigungen kann ich nirgendwo feststellen. Die GPU sieht ganz normal aus, und die Kondensatoren etc. ist auch alles normal.

Nachdem das nun die zweite ATI is, die mir, bevor ich das will ins Nirvana geht, kommt mir dannach ganz sicher auch wieder ne Nvidia her.


Edit: Hab die auch in nem anderen Rechner getestet. Gleiches Symptom. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Shim abgemacht, als du den Silencer montiert hast?
Wenn nicht könnt es daran gelegen haben, dass der Kontakt nicht optimal war und soviel kühlt der Silencer nun auch nicht besser, dass man waghlasiges übertakten trauen kann.
Man lernt aus Fehlern und deswegen habe ich nachdem meine 9700 pro kaputt ging meine damalige 9800pro auch nur zum benchmarken übertaktet. ;)
 
Ich halte auch nicht soviel vom Übertatken. Da man wenn es gut kommt eh nicht mehr als 10%
mehr leistung bekommt. Bei Nvidia würde ich es mir schon eher zutraun. Aber bei meiner 9800 Pro mit den kleinen Kühler, übertakte ich auch nur für Benchmarks. :freak:
 
Meine war aber wassergekühlt und es hat auf jeden Fall die Lebensdauer erhöht.
Ich konnte bis an die 490mhz am core gehen und das hat merklich was ausgemacht, aber es war mir auf die Dauer doch zu gefährlich.
 
Kann dich echt verstehen :D

Mir ist letzte Woche ne HIS Excalibur 9800 pro IceQ abgeraucht. Einfach von jetzt auf nacher War übrigens net übertaktet!
So ne scheiße.
Aber jetzt hab ich ne Leadtek 6800GT

also bin mal gespannt wie lange die hält :evillol:
 
*g*

Wenig glaubhaft, ich weiß, aber mit ist genau dasselbe auch schonmal passiert, war ne Sapphire 9800pro mit nem Silencer.

Das Problem scheint sich echt zu häufen...
 
Blos mal ne Frage zu den Silencern, meint ihr das betrifft auch die Nvidia-Karten mit dem Silencer Problem? Ich habe mir erst vor paar Tagen den Silencer auf meine 6800GT gebaut.

Ich meine sind Nvidia-Karten auch so oft mit den Silencern defekt, wie die ATI-Karten?
 
RackZero hast du deine graka an einem anderen rechner ausprobiert?

ich hatte hier vor einer woche auch ein lustiges problem:"fahre rechner runter leuft alles gut-> nächster tag starte den rechner-> leuft nicht stecke andere graka rein -> leuft ->und was war kaputt meine mobo also check erstmal die mobo vllt ist ja die defekt
 
Nemez schrieb:
ich hatte hier vor einer woche auch ein lustiges problem:"fahre rechner runter leuft alles gut-> nächster tag starte den rechner-> leuft nicht stecke andere graka rein -> leuft ->und was war kaputt meine mobo also check erstmal die mobo vllt ist ja die defekt

Das ergibt nicht wirklich Sinn, wenn eine andere Grafikkarte im selben PC läuft kann schlecht das Motherboard kaputt sein.
 
Doch er hat geschrieben, das beide (Mainboars) kaputt waren. Wenn ich das hier so alles lese, frag ich mich wirklich, was an Silencer noch toll sein soll. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, ob meine Grafikkarte nun etwas lauter ist. Das Lauteste in meinem Gehäuse sind sowieso der CPU Kühler und die weiteren Gehäuselüfter.

Gruß Andy
 
Mhh sehr traurig das mit den 9800 /pro`s. :(

Vor kurzem ist mir auch ne Sapphire 9800pro mit nem Silencer verreckt :skull_alt: . (nicht OC)

Auch ohne ersichtlichen Grund während der Rechner aus war.

Das ganze läst mich aber mehr am Silencer zweifeln als an Ati oder Sapphire.

Hab auch schon mit nehm NV VGA Silencer 5 Rev.1 schlechte Erfahrungen gemacht, kurz nachdem Systemstart gibt der für kurze Zeit ein lautes röhrendes Geräusch von sich.
Ist ja auch ein bekanntes Problem.

Naja fuer mich steht fest : ersmal die Hände weg von den Silencern bis sich da qualitativ etwas verändert. Zalman machts vor.
 
Also wenn jetzt die 2. Karte abgeraucht ist kann die Ursache auch woanders liegen.
Evtl. Mainboard oder Netzteil ohne ActivePFC was die Karte zerstört hat.
Mir ist duch ein billiges NT 2 Mainboards und 2 Grakas verreckt. Und da ist es egal ob Nvidia oder ATI
 
Zurück
Oben