Macbook Pro wird zu heiss

M

mustinet1900

Gast
Hi Leute,

habe ein Macbook Pro 5.5 (2009).
Mir ist vor einigen Monaten mal Tee von der Seite (USB Seite) reingelaufen.Das Macbook ging sofort aus.
Habe dann sofort denn Akku entfernt und das Ding offen gelassen.
Dann Isopropanol gekauft und das Dingen komplett in Einzelteile zerlegt, gesäubert, geputzt und wieder zusammengesetzt.
Da ich schonmal dran war hab ich auch die PAste von Cpu und Grafik erneuert.

Nach dem Zusammenbau lief das Macbook auch sofort wieder.Nur der Sd Kartenleser ist wohl dahin.
Das Problem jetzt aber ist das der Lüfter sehr schnell hochdreht und die Cpu Temp steigt.
Kurz ein Youtube Vide anschauen und schon bin ich bei über 80 Grad.Kurz war es mal sogar auch bei 100 Grad.
Ich dachte eventuell wäre die Paste zuviel, daher alles wieder auseinander genommen und weniger Paste drauf geschmiert, aber das Problem ist wieder dasselbe.

Mein Bruder hat eines von den weissen Macbooks.Dort hatte ich nach ner Säuberung auch mal die Paste erneuert und dort ist es jetzt genauso.

Die Paste ist ein no name Zeug aus Ebay (hat bei Amazon gute Bewertungen.
Die selbe Paste habe ich auch in meinem normalen Rechner im Einsatz und dort geht die Temp fast nie über 40 Grad.
Ich kann mir nicht genau erklären was jetzt genau das Problem ist.

Beim Auseinanderbauen der Mac hatte ich bemerkt das da wohl anscheinend ziemlich viel Paste drauf war, da an den Rändern ziemlich viel runtergelaufen war.
 
Sicher das es die CPU Temp. ist?
Wenn ja, scheint der Kühler seiner Aufgabe nicht nach zu kommen.
Dreht denn der Lüfter?
Wenn die CPU Temp 80° und größer ist, müßte ja heiße Luft rauskommen.
 
WLP bloß Hauch dünn auftragen und mit Kreditkarte oder ähnlichem glatt streichen. Das sollte es gewesen sein, was man zur Anwendung wissen sollte. Dann den kühler richtig befestigen und gut.
Kommt denn wirklich heiße/warme Luft raus? Sicher das der Lüfter frei von Staub ist? Kann sich schnell zu setzen wenn man den auf der Couch oder im Bett nutzt...
 
also ich hab da wie auch vorher so ein kleines System Tool laufen was mir die Temp anzeigt.
Nennt sich HWMonitor.Ich sehe dann oben in der Anzeige die Cpu Temp.
Den Lüfter hört man auch wenn der richtig schnell wird.
Irgendwie passiert das schon bei der kleinsten Kleinigkeit.
Komischerweise ist das selber Problem jetzt bei beiden Macbooks vorhanden.
Kann es sein das da wirklich immer noch zu viel Paste drauf ist?
Habe eigentlich nur ein bischen drauf geschmiert und das glatt gestrichen.

So macht es auf jeden Fall keinen Spass mehr mit dem Gerät zu arbeiten.
 
Na kommt denn nun heiße Luft raus, ja oder nein?
 
Bei mir kommt generell kein Notebook etc. auf die Couch,Teppich oder ähnliches.
Der Kühler ist eigentlich blitzblank sauber.Das ist ja erst nach dem Zusammenbau passiert und danach war der Kühler eigentlich auch schon geputzt worden.
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Na kommt denn nun heiße Luft raus, ja oder nein?

Ehrlich gesagt hab ich danach nicht wirklich geschaut.Bin aktuell über das Gerät am schreiben und alles ruhig.Wenn alles ok ist dann läuft der Lüfter meistens mit knapp 1999rpm oder in dem Bereich.Aktuell 44 Grad und 2119 rpm.
 
z4unpf4h1 schrieb:
WLP bloß Hauch dünn auftragen und mit Kreditkarte oder ähnlichem glatt streichen. Das sollte es gewesen sein, was man zur Anwendung wissen sollte. Dann den kühler richtig befestigen und gut.


Bei NB nehme ich immer etwas mehr WLP, da die Kühler bei NB i.d.R. nicht so gut gefertigt sind wie die Desktopkühler.
 
Irgendwie scheint das ganze unregelmäßig zu funktionieren.
Hab mal grad kurz ein YT Video angemacht und nach 2 Minuten immer noch bei 67 Grad mit 20004 rpm.
Manchmal passiert es dann plötzlich beim normalen Surfen das ich auf einmal 70 Grad habe.

Das das Notebook so übermäßig heiss wird hatte ich nicht das Gefühl.
Habe aktuell so ein transparentes Kunststoff Cover dran an Deckel und Unterseite.Dachte erst das wäre der Grund, aber auch wenn ich das abnehme verhält sich das Gerät genau so.
 
mustinet1900 schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich danach nicht wirklich geschaut.Bin aktuell über das Gerät am schreiben und alles ruhig.
Wenn alles ok ist dann läuft der Lüfter meistens mit knapp 1999rpm oder in dem Bereich.
Aktuell 44 Grad und 2119 rpm.

Dann mach mal etwas das die Temp. steigt und halte die Hand an die Lüfteröffnung.
Da sollte dann nach einiger Zeit > 1min. merklich heiße Luft rauskommen.
Tut es das nicht, wird der Kühler nicht richtig auf der CPU aufliegen.
Sind die Kühlerschrauben beim Mac nummeriert, wenn ja in der Reihenfolge anziehen.
Ich schraube immer eine Umdrehung und gehe dann zur nächsten Schraube.

20004 UPM ist wohl ein Schreibfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups meinte natürlich 2004 rpm

Mit den Schrauben glaube ich eher nicht.Hatte sie mir genauer angeschaut und es waren alles die selben.Vielleicht sitzt das ganze zu fest an der Cpu, obwohl ich eigentlich generell nie zu stramm ziehe.
 
Ich kenne das eigentlich immer so, das die Schrauben am Kühler fixiert sind und die Reihenfolge beim anziehen eingehalten werden muß um Verkanntungen zu vermeiden.

Was für eine CPU steckt den überhaupt drinn, eine T9300?
 
Jetzt bekomm ich den blöden Lüfter nicht mehr zum Sausen.Temp war 77 aber Lüfter immer noch ganz ruhig bei 2004 rpm

ist eine Core2Duo 2,26
 
C2D mit 2,26 im MBP müßte demnach ein p7550 mit 25W sein.

Bei 77° laufen bei mir die Lüfter auf zweithöchster Stufe.
Bei 80° auf der höchsten.
Sind jedoch keine MBP, aber die CPUs sind fast gleich.

Evtl. liest Dein Prog. ja auch nicht richtig aus

Einige WLP brauchen auch erst einmal etwas Temperatur.
Dann verteileilten sie sich erst richtig und Temp. bleiben anschließend im grünen Bereich.

Hatte mal so eine, war eine graue Pampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich höre ich auch eher auf das in solchen Fällen immer lauter werdende Lüfter Geräusch als auf die Anzeige zu achten.
Werde mal bei Gelegenheit im Apple Shop nachfragen.Vielleicht gibt es da wirklich eine Besonderheit die zu beachten ist und ich falsch gemacht habe.
 
Kommt da denn nun heiße Luft raus? Kann ja auch sein das der Temperatursensor einen Weg hat und dein Lüfter deswegen verrückt spielt....
 
Nein da kommt keine heisse luft raus. Das Gerät wird heiss aber keine heisse Luft.
Der Lüfter sitzt quasi km Bereich des Display Scharniers und ich hatte nie das Gefühl das da mal heisse luft raus kam
 
Dann überprüf den Sitz des Lüfters. Der ist nicht dafür da um Lärm zu machen sondern warme Luft abzutransportieren. Tut er dann offensichtlich nicht richtig. Warum auch immer. Vllt Auslassungen versperrt oder verdreckt
 
mustinet1900 schrieb:
Beim Auseinanderbauen der Mac hatte ich bemerkt das da wohl anscheinend ziemlich viel Paste drauf war, da an den Rändern ziemlich viel runtergelaufen war.
War das wirklich Paste? Ich kenne es von Notebooks, das dort oft auch Pads verwendet werden.

Nehme doch ncoh mal alles auseinander, säubere es, mache einen ca. erbsengroßen Klecks Paste in die Mitte und schraube es wieder zusammen und danach wieder auseinander. Hat sich die Paste gleichmäßig verteilt? Wenn ja, passt alles. Wenn nicht, doch mehr Paste verwenden, manche Notebookkühler sitzen nicht so fest auf und man muss etwas mehr Paste verwenden.
 
z4unpf4h1 schrieb:
Dann überprüf den Sitz des Lüfters. Der ist nicht dafür da um Lärm zu machen sondern warme Luft abzutransportieren. Tut er dann offensichtlich nicht richtig. Warum auch immer. Vllt Auslassungen versperrt oder verdreckt


Der macht ja normal keinen Lärm.Nur wenn er halt aufdreht und über 2800rpm oder so steigt dann wirds halt lauter.Sonst ist alles ok von der Lautstärke.

rille schrieb:
War das wirklich Paste? Ich kenne es von Notebooks, das dort oft auch Pads verwendet werden.

Nehme doch ncoh mal alles auseinander, säubere es, mache einen ca. erbsengroßen Klecks Paste in die Mitte und schraube es wieder zusammen und danach wieder auseinander. Hat sich die Paste gleichmäßig verteilt? Wenn ja, passt alles. Wenn nicht, doch mehr Paste verwenden, manche Notebookkühler sitzen nicht so fest auf und man muss etwas mehr Paste verwenden.


Also ich denke schon dass es Paste war, da ich es auch normal abwischen konnte.War auch an den Rändern etwas runter gesickert.
Ich denke mal einen Defekt kann ich ausschliessen.
Da aber das Problem jetzt bei beiden Macbooks auftritt, habe ich wahrscheinlich irgendwo was falsch gemacht.
Muss mal schauen das ich bei Gelegenheit die Dinger wieder auseinander baue.Dauert ja auch immer seine Zeit, habe grad nicht die Lust dazu.

Solange ich kein Yt schaue bleiben die Temps ja ok.
 
rille schrieb:
War das wirklich Paste? Ich kenne es von Notebooks, das dort oft auch Pads verwendet werden.

Ich habe noch nie gesehen, das auf einer CPU ein Pad ist, nur auf Chipsätzen und oft auf den GPUs (je nach Leistungsfähigkeit)
Die NB Hersteller meinen es eigentlich immer zu gut und hauen eine Menge von dem Zeug rauf.
Das quillt dann beim anpressen des Kühlers über.
Im Laufe der Jahre wird sie dann eher fest und bröcklich (insbesondere die grauen Pasten).
Deshalb verwende ich bei NB nur weiße Paste.
Die behält meiner Erfahrung nach über einen deutlich längeren Zeitraum ihre Konsistenz.
 
Zurück
Oben