Temperatur Untergrenze?

BillyBronx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
102
Hallo Leute!
Ich würde gerne mal wissen ob es eine Temperatur Untergrenze gibt, wo PC, HDD etc. noch effektiv arbeiten?
Mein Case hat 3 Lüfter (2x120mm und 1x80), dann is noch ein Lüfter aufm Prozessor und einer im Netzteil.
Also in meinem Case sind es rund 23°C, meine eine Festpaltte ist laut Everest 28°C warm. Mein Prozessor ist (auch laut everest) 35°C warm. Ok es ist nur ein alter 1,3GHz P4 Prozi aber naja. Meine 2. Festplatte ist laut Temperatursensor am Fan Controller ca. 25 °C warm.
Tja jetz wollte ich mal wissen ob es eine Untergrenze für die Temperatur gibt. Ich hatte nämlich eigentlich vor mit noch nen VGA kühler und evtl. noch nen HDD kühler zu holen. Sollte ich es lieber bleiben lassen? nich das es zu kalt wird. Ich hoffe auf ein paar antworten :daumen:.



BB :volllol:



EDIT: Ich hab noch ne Frage nebenbei: Was bedeutet bei Everest (bei den Sensoren) dieses Aux? Bin ich bis jetz noch nich dahinter gestiegen. thx. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 grad oder so. müsste auf jeder packung drauf stehen.
ich meine 5-50 grad und luftfeuchte 10-90% im betrieb

aber so kühl bekommste die eigentlich nich mit luft wegen der umgebungstemeratur. es sei denn du wohnst am nordpol :freaky:
kannst also noch n paar kreisel einbauen.

wobei die cpus (sicher bin ich mir nich ganz) sogar minus grade ertragen können. zumindest lassen einige leutz die unetr minus laufen mit kaskaden oder kompressorkühlungen.
 
Ein Lehrer meinte mal, man soll den PC nicht zu stark kühlen (vor allem die CPU) weil dann arbeitet der nicht mehr :lol:
So nen scheiss hab schon lange nicht mehr gehört. Aber wie mein Vorschreiber gesagt hat, was Recheneinheiten angeht (Graka, CPU, Northbridge) sind nach unten keine Grenzen gesetzt.
 
Bei Minus-Graden muss man aber auf Kondensation achten, ansonnsten gibts keine Probleme.

ich schlag dir vor lieber mal nen neuen PC zu kaufen als tausende lüfter die eh nichts bringen
 
Re: Temperaturuntergrenze -120°C ?

Was ich somit bekommen habe, scheint für die heutigen CPU's eine untere Grenze für den Betrieb bei ca. -110 bis -120°C zu liegen. Noch weniger bringt nichts mehr, resp. die CPU startet oder funktioniert nicht mehr.

Man muss also nicht unbedingt bis in die Nähe des absoluten Nullpunkts kühlen, auch -270°C sind nicht direkt erforderlich.

(Und was für die CPU gilt, gilt wohl singemäß auch für NB und GPU)
 
es ibt ja auch leute die kühlen mit flüssigen stickstoff und übertakten dann cpus auf bis zu 6,5 ghz
 
@ general-of-omega
Vielen Dank für den Tip mit dem neuen PC, ich bin schon am planen ;).

Und an all die anderen vielen Dank für die unvorstellbaren Antworten. Hätte nich gedacht, das man es so weit treiben kann mit der Temperatur :lol:
 
general-of-omega schrieb:
ich schlag dir vor lieber mal nen neuen PC zu kaufen als tausende lüfter die eh nichts bringen
@ BillyBronx: Dann stellt sich aber trotzdem die Frage, warum Du es bei sehr guten Temperaturen in Deinem Rechner noch weiter treiben willst mit der Kühlung. Einen VGA-Kühler kann ich ja ggf. noch unter Lautstärkeaspekten verstehen, aber was soll der HD-Kühler?

Viele Grüße, Tiguar
 
@ Tiguar: Es ja war ja nur so ne Idee. Ich finds cool wenn sich in meinem PC alles dreht und alles leuchtet :volllol:.
aber da ich mir ja einen neuen PC holen will, wird sich zeugen ob noch neue Lüfter/Kühlsysteme erforderlich sind.
 
Zurück
Oben