News GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
In einem vietnamesischen Forum wurden Bilder von einer Nvidia-Präsentation publiziert. Die gezeigten Folien bestätigen und präzisieren die im Vorfeld bekannt gewordenen Spezifikationen der in Kürze erwarteten GeForce GTX 750 (Ti). Ferner werden Angaben zur Einführung des umfangreicheren „Maxwell“-Portfolios gemacht.

Zur News: GeForce-800-Serie mit „Maxwell“ im zweiten Halbjahr
 
GM200 - hoffentlich bekommen wir den High-End-Chip dieses Mal sofort und ohne Umschweife. Aber da man dieses Mal offenbar vor AMD in den Markt eintreten möchte, wäre das wohl eher zu erwarten.

Ich bin gespannt auf GTX 880 und 870, denke aber gleichzeitig, dass der Kunde möglichst auf AMDs nächste Generation warten sollte, vermutlich werden die Preise bei Release heftig sein, mal abgesehen davon, dass die Verfügbarkeit bestenfalls mäßig ausfallen dürfte.
 
DeathShark schrieb:

Ich denke die werden das gleich abziehen wie mit der 680/780 reihe. Weil man damit anscheint richtig viel geld machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe sie rücken am Dienstag mit genauen Daten raus über Maxwell und darüber wann die neuen Karten verfügbar sein werden, und bestätigen nicht nur das was ohnehin schon durchgesickert ist.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Spatzen pfeifen wohl 3-4Q 2014 ...welche Ausbaustufe(n) muß sich dann auch erst noch zeigen.
Vielleicht erleben wir auch wieder ein "Kepler Déjà-vu" & Midrange läßt sich NV, dank Konkurrenzfähigkeit, fürstlich bezahlen. :freaky:

"Deckt sich" mit meiner Quelle ...;)
 
Freue mich schon auf die 800er-Reihe.
GTX 860 - 200€, Leistung der 770, Stromverbrauch der 760 und wäre zufrieden.
 
Ruebennase schrieb:
Ich denke die werden das gleich abziehen wie mit der 680/780 reihe. Weil man damit anscheint richtig viel geld machen kann


Es wäre zumindest riskant - immerhin wissen sie nicht, ob AMD dieses Mal sofort liefern wird / kann. Immerhin kam der GK104 nur als Topmodell heraus, weil Tahiti XT kein Gegner für GK100/110 gewesen wäre.
 
Somit könnten wir wenn wir die Folien anschauen eine 750 ti low profile sehen ?
 
DeathShark schrieb:
Es wäre zumindest riskant - immerhin wissen sie nicht, ob AMD dieses Mal sofort liefern wird / kann. Immerhin kam der GK104 nur als Topmodell heraus, weil Tahiti XT kein Gegner für GK100/110 gewesen wäre.

Damit könntest du recht habe, aber ich denke die werden ein Plan A und ein Plan B haben. Ist die Nächste AMD Graka nicht so Stark werden sie sicher das selbe Spiel nochmal wiederholen, und ist nächste AMD Graka doch diesmal Stark genug wird Nvidia sicher ein fast vollausbau bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell könnte richtig interessant werden. Schnelle Karten mit geringer Stromaufnahme und damit einfach zu kühlen und schön leise. Hoffentlich übertreibt es Nvidia nicht mit den Preisen, aber da müssen wir auch auf AMD hoffen, dass die was schönes auf die Beine stellen und so dann ein für den Kunden erfreulicher Konkurrenzkampf entsteht.
 
immerhin wissen sie nicht, ob AMD dieses Mal sofort liefern wird / kann

Beide sind über "ihre Gegenspieler" bestens informiert & wissen weit aus mehr als WIR uns denken können u. NV wird natürlich
"ihr Pulver nicht in einem Rutsch verschießen", sondern nur was nötig ist bzw. was man zum gegebenen Zeitpunkt am besten am Markt
platziert. Ich freu mich schon auf einen schnuckeligen, fixen GM204er ...auch wenn der wohl nicht ganz so günstig wird.
 
Wie man trotz 28nm die Perf/Watt verdoppeln will, will ich sehen, das macht mich neugierig. Auf dem Papier siehts zwar gut aus, dass die TDP im Vergleich zur GTX650Ti nur fast halb so groß ist, aber braucht denn eine GTX650Ti denn auch ihre 110W?
Um was handelt es sich bei dem "Control Logic Block", ein SMX Block?
 
mit maxwell werde ich dann wohl upgraden....bis dahin wird es meine 580 dann auch noch locker packen, reicht ja eigentlich noch immer um das meiste auf max gut zu spielen. hoffe dass es mit der 800er serie dann mal wieder ein größeren Leistungssprung gibt, war zu letzt ja eher gering.
 
Also eine 780er egalisiert bzw. "toppt schon" ein 580er-SLI-Gespann. Von daher wird bzw. sollte "der Leistungsspung" nicht
unerheblich sein. Auf gut Deutsch ...lohnt sich!^^
 
Ich persönlich hoffe, dass die künstliche Kastration bzgl. GPU Computing dann wieder verschwindet, aber das wird wohl nicht passieren.
 
Ich denke nicht, dass AMD vor Nvidia eine neue Generation auf den Markt werfen wird, denn Hawaii ist gerade erst auf dem Markt angekommen. Viel mehr glaube ich, dass Nvidia genauso vorgehen wird wie mit dem GK106. Bevor AMD keinen Refresh oder was auch immer in 20nm präsentiert, melkt Nvidia den High-End Markt mit Midrange-Chips.
Zudem glaube ich nicht, dass ein GM200 im Vollausbau noch dieses Jahr im Consumer Markt landen wird. Rechne da eher Q1/15, so gegen März, mit.
 
r4yn3 schrieb:
...Wie man trotz 28nm die Perf/Watt verdoppeln will, will ich sehen, das macht mich neugierig. Auf dem Papier siehts zwar gut aus...
In erster Linie wie gehabt: Viel PR-Trara.

Aber in irgendwelchen (unwichtigen) Benches wird es dann wohl der Fall sein, und sei es nur via irgendwelcher interner nV-Test-Szenarien :D.

Ich denke mal, das ~ 33% realer gemittelter Performce-Zuwachs im Bereich des machbaren liegt, mit leichter Energie-Ersparnis incl. - und das ist ja auch nicht so schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die GTX870 in ca. 10-12 Monaten mit 300€ nicht mehr so teuer sein. Hoffentlich hat die auch noch mindestens 40% mehr Leistung als die 770. [/Glaskugel]
 
r4yn3 schrieb:
Auf dem Papier siehts zwar gut aus, dass die TDP im Vergleich zur GTX650Ti nur fast halb so groß ist, aber braucht denn eine GTX650Ti denn auch ihre 110W?

Die GTX 650 Ti zog bei div. Messungen 80W und war damit weit von der angegebenen TDP entfernt.
 
Der kleine Kühler, lässt wirklich auf einen sparsamen Chip hindeuten. Hoffentlich ist der Stromverbrauch in den Messungen auch gering und die Leistung gut.

Ich mag es einfach nicht, wenn eine Grafikkarte 200W benötigt. Wichtig ist mir auch der IDLE verbrauch, da ich mit mein Rechner oft nur surfe oder mal Videos gucke. Ab und zu zocke ich auch mal. Dann brauch ich doch Dampf.
 
Zurück
Oben