Version des HDMI-Ausgangs feststellen

Necareor

Admiral
Registriert
Juli 2012
Beiträge
9.070
Hi all,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, festzustellen, welche Version der HDMI-Ausgang eines Notebooks hat? Speziell handelt es sich um mein HP Pavillon dv6-6003eg. Es geht um die Frage, ob man einen Monitor mit 2560x1600er Auflösung damit ansteuern kann.
Ich habe schon das WorldWideWeb durchforstet, auch HP gibt nichts hilfreiches raus. Habe die Vermutung, dass mir hier nur das gute alte Ausprobieren hilft...

Oder aber ich habe etwas übersehen, passiert natürlich auch mal (nicht selten! :lol:), vielleicht hat ja auch jemand das gleiche oder ähnliche Modell im Einsatz an einem solchen Monitor.

Viele Dank schon mal,
Gruß Nec
 
Zuletzt bearbeitet:
Da HDMI 1.3 schon im Jahre 2006 veröffentlicht wurde, wird dein Notebook, aus dem Jahre 2011/2012, diesen wohl schon mind. besitzen :) 2009 kam denn HDMI 1.4, welcher denn sehr warscheinlich bei deinem HP verbaut ist.

Ab Version 1.3 ist HDMI in der Lage, Auflösungen oberhalb von 1920×1080 (HDTV 1080p60, bzw. Full HD) und 1920×1200 anzusteuern. Mit dem Aufkommen von Monitoren, die bei einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll (598 mm × 336 mm) Auflösungen von 2560×1440 anbieten, ist das Ansteuern dieser Monitore mit der nativen Auflösung über HDMI möglich. Sowohl neuere Grafikkarten und On-Board-Grafik-Chipsätze wie auch die Empfangsschaltkreise in den Monitoren sind dazu in der Lage.

Das bestehende Problem ist, dass die Monitore als maximale Auflösung 1920×1080 melden und die Grafikkartentreiber daher auch keine höheren Auflösungen anbieten. Werden modifizierte Windows-Treiber[14] eingesetzt oder Grafiktreiber verwendet, die frei programmierbare Videotimings (ModeLine "2560x1440@60" 241.500 2560 2608 2640 2720 1440 1443 1448 1481 +hsync -vsync) erlauben, funktioniert die Nutzung der nativen Auflösung problemlos.

Dieses Problem tritt insbesondere im Bereich der Notebooks auf (mit D-Sub- und HDMI-Ausgang, aber ohne DVI-DualLink- und DisplayPort-Ausgang), da es oft die einzige Möglichkeit ist, diese Monitore ordentlich anzusteuern und es ein reines Software- bzw. Firmware-Problem ist. Gleiches gilt daher auch für die wesentlich selteneren 30-Zoll-Monitore mit einer Auflösung von 2560×1600 Pixeln.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI_und_Aufl.C3.B6sungen_oberhalb_von_Full_HD
 
Okay danke, da hab ich wohl einfach nicht um die Ecke gedacht... das beantwortet meine Frage! Danke!
 
Du wirst damit leider keinen Erfolg haben da die Intel Grafik in der CPU den HDMI Ausgang kontrolliert und leider nichts über 1920x1200 zulässt bei 60 Hz. Das ist bei allen Modellen mit Optimus oder der automatischen AMD Umschaltung so. Du hast nur mit etwas Glück die Möglichkeit das Display über HDMI mit weniger als 60 Hz anzusteuern.
Siehe dazu folgenden Artikel:

http://www.notebookcheck.com/2560x1440-oder-2560x1600-ueber-HDMI-ansteuern.89837.0.html
 
Zurück
Oben