Intel Turbo Boost nur bei Strom?

hennesch

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
80
Hallo leute.

Ich habe ein Ultrabook Samsung Serie 7, welches 2 Kerne a 1,8 KHZ hat, die bei Auslastung auf 2,6 Hochtakten.
Dafür habe ich ein Tool welches die Taktung anzeigt.

Bei Höchstleistungsenergieoption wird der Turboboost allerdings nur aktiviert, wenn das Stromkabel dranhängt, im Akkumodus nicht.

Hat wer Tipps wie ich das ändern kann?

Danke im vorraus
 
Das ist kein Bug, das ist ein Feature um den Akkubetrieb zu verlängern ....
 
Energieoptionen, erweiterte energieoptionen, dann höchster leistungszustand des prozessors-> 100% stellen. Evtl. Kühlungsrichtlinie auf aktiv stellen (gleiches drop-down menü)

Einfach mal durchschauen, dort kann man auch einstellen nach welcher zeit hdds abgeschaltet werden, was beim drücken des netzschalters/zuklappen passiert.....
 
Testz schrieb:
Energieoptionen, erweiterte energieoptionen, dann höchster leistungszustand des prozessors-> 100% stellen. Evtl. Kühlungsrichtlinie auf aktiv stellen (gleiches drop-down menü)

Einfach mal durchschauen, dort kann man auch einstellen nach welcher zeit hdds abgeschaltet werden, was beim drücken des netzschalters/zuklappen passiert.....

Ne, hat leider nichts gebracht
 
Komisch, warum ist das nur so? Vielleicht damit der Akku länger als 30min hält?
 
Komisch, vielleicht ist mir das aber egal dass der Akku schneller leer ist und ich will einfach nur wissen ob es technisch einstellbar ist?
 
Dann mal diese liste durchschaun, ob dort andere "leistungshemmende" einstellungen sind. Auserdem:Test auf notebookcheck.de durchlesen, dort ist im abschnitt prozessor/cpu immer aufgeführt wie sich die Leistung im Akkubetrieb verhält: entweder steht dort welche einstellungen weiterhelfen, oder es steht nur dort welche Einbusen zu erwarten sind. Wenn letzteres der fall ist she ich leider schwarz.
 
Schau mal in ...

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespar- modus/planeinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

... nach, was da für den Akkubetrieb eingestellt ist.
 
Guck mal im BIOS ob du dort Einstellungen für das Energiemanagement hast.
Beim Samsung Ultrabook kenne ich mich nicht aus, aber bei den Thinkpads ist das häufig so.
 
Das ist normal, ggf ist das auch so gemacht um den Akku zu schützen. Ich mein hier waren unten im Support Bereich von mysn auch Notebooks die das genauso handhaben. Das dürfte Hardcoded im BIOS sein und nicht zu ändern.
 
H@v0c schrieb:
Schau mal in ...

Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energiespar- modus/planeinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors

... nach, was da für den Akkubetrieb eingestellt ist.


Hat oben auch schon einer gepostet, half aber leider nicht weiter.

Ich durchfuchse mal DR. Google
 
Zurück
Oben