Asus A8V startet nicht mehr!

luki90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
306
Hallo,

ich wollte gerade einen 512 Riegel durch 2x256 ersetzen und da startete das Board nicht mehr. Dann fiel mir ein, dass dieses Board keinen Speicher im Slot 1 haben will, habe ihn wieder rausgenommen und mit 1x256 probiert - startet. 2 rein startet nicht mehr. Wieder einen 512er in Slot 2 rein und das Board startet nicht mehr. CMOS clear gemacht (mit Batterie raus und Jumper) und der Rechner startet wieder aber es sind 2 Meldungen gekommen: 1. BIOS Uhrzeit stimmt nicht und 2. irgendetwas wie CMOS is bad oder so, dann bin ich ins BIOS habe die Uhr eingestellt und dann blieb der Rechner im BIOS hängen :freak: ! Seit dem geht nix mehr. Was kann ich jetzt tun? Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß luki90
 
Hallo

also das wenn du die batterie raus nimmst die uhr neu stellen must is ja klar und das dann evebtuell beim cmos resent ein checksum default kommt!

hast schon mal probiert nochmal ein cmos reset zu machen?
und wieso soll das board kein ram im ersten slot nehmen oder wie meinst du das?
 
Das Board startet nicht sobald man einen Speicherriegel in den Slot 1 haut. Habe jetz schon 3 mal mindestens ein CMOS clear gemacht aber es startet nicht. Was mich wundert ist das der Rechner im BIOS hängen blieb, ist mir noch nie passiert.
 
hmm...das ist wirklich komisch dann lass die batterie mal 2-3minuten länger drausen
was mich ebenfalls wundert is das es kein ram im slot eins nimmt den du solltest doch normal den ersten und dritten slot nehmen laut asus!

du hast ja 1024MB wie hast die verteilt? 2 und 4

was hasten fürn Bios drauf?
 
Das Problem ist bei einem anderen Rechner nicht bei dem in der Signatur. Der andere hat nur 1x512MB. Ja der steckt in 3, hast recht. Kann es sein das der BIOS Baustein irgendwie verreckt ist? Diese Meldung "CMOS is bad" hat mir nämlich nicht gefallen. Werde auch mal versuchen den Speicher in Slot 2 oder 4 zu verwenden. BIOS ist das, dass beim Kauf drauf war, welche Version weiß ich leider nicht, bzw. wo kann ich das nachschauen?
 
Laut Handbuch muss für Dual-Channel der RAM-Slot ,der der CPU am nächsten ist, belegt sein und der Dritte von der CPU aus.
Bei Single-Channel darf nur der dritte Slot von der CPU aus belegt sein.

Zuerst einmal würde ich den alten RAM in den B1 Slot stecken und das BIOS mit der EZ-Flash Methode neu flashen, wenn möglich (PC starten, während eine Floppy mit dem zu flashenden BIOS eingelegt ist, das A8V.ROM heissen muss. Möglichst schnell alt+F2 nach dem start drücken. Am besten schon im Grafikkarten BIOS Screen und dann EZ-Flash den Rest machen lassen.)
Danach würde ich jeden der neuen Ramriegel einzeln in Slot B1 laufen lassen, um zu sehen, ob wohlmöglich einer defekt ist. Memtest ist da nicht schlecht.

-Lef
 
Aber um das BIOS zu flashen muß ich doch was sehen oder nicht? Ich habe nämlich leider kein Bild.
 
luki90 schrieb:
Aber um das BIOS zu flashen muß ich doch was sehen oder nicht? Ich habe nämlich leider kein Bild.

Erreichst du das BIOS Bild noch? Wenn ja, dann reicht das schon.Die Floppy kannst du ja von einem anderen PC aus erstellen. Das neueste Beta BIOS für dein Mainboard ist 1012.002. Die letzte finale Version ist 1011.
Beide gibt es auf:
ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_939/VIA_Chipset/K8T800Pro/A8V_Deluxe/

Vielleicht hat sich beim Einbau des neuen RAMs aber auch irgendwo einfach nur ein Kabel gelöst. Soll ja vorkommen.
 
sehr seltsam, habe nun wieder einen 256er (DDR333) eingebaut und das Ding startet wieder, habe dann im BIOS auf DDR 400 umgestell (der 512er ist ein 400er) und jetzt startet er auch mit dem 512 Modul wieder anscheinend will der 400er keine 333Mhz. Seltsam :freak:

Danke für eure Hilfe

Fruß luki90
 
Kein Problem. Gern geschehen ^_^ obwohl du dir ja eher selbst geholfen hast, heh
 
Zurück
Oben