SSD für Lenovo E330 und ihre Auswirkung.

TigerLou

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
213
Hallo,

mich würde interessieren ob es sich lohnen würde in meinen E330 (i3, HD3000) eine SSD einzubauen und welche Auswirkung dies haben würde. Es interessiert mich insofern, da ich ab und an mal gerne Europa Universalis 4 spiele und der Laptop doch sehr warm wird. Kann man dadurch eine Entlastung schaffen?

Gruß
TL
 
Hi,

die Wärme dürfte kaum durch die Festplatte verursacht werden, da hilft eine SSD zwar, allerdings dürfte das wenig Auswirkung haben, ein klein wenig vielleicht. Schneller wird alles, was mit Festplattenzugriffen und Schreib- sowie Lesevorgängen zu tun hat. Findest du über die Suchfunktion sicher genug Threads.

VG,
Mad
 
Wenn es zu heiß ist dann liegt es wohl am verstaubten Kühler wo keine Luft mehr durchdringt, eine SSD hilft dir nur bei Ladezeiten. EU4 belastet die Platte ja nur 1x und beim speichern.
 
ssd bringt immer was, aber entlasten wirst du deinen laptop damit nicht. eine ssd verkürzt nur ladezeiten, das aber extrem.
 
Die Wärme wird durch die Belastung(en) von CPU u. Grafikeinheit beim spielen kommen.

SSD - siehe [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs im 1. Beitrag sind die Empfehlungen zu finden die sich hier bei den Tests von CB bewährt und deshalb empfohlen haben. Und ob es sich für dich lohnt eine SSD zu verbauen, liegt an deinem Nutzung-/ Anwendungsprofil. Wobei i.d.R. eine SSD nicht nur den Start des Betriebssystems beschleunigt sondern auch das Öffnen und Nachladen von Programmen/ Anwendungen/ Daten, etc.. Aber auch dazu ist unter Nutzung der Suchfunktion massenhaft Literatur zu finden.

M.W.n. müssten SSDs mit einer Bauhöhe von 7mm in das Thinkpad Edge E330 passen.
 
Es passen da auch mSATA SSD´s rein, so das man die HDD im Gerät lassen kann ! Der Slot ist frei zugänglich und befindet sich unter der grossen Revisionsklappe.

csm_P1020933_01_8646f742ab.jpg
 
Zurück
Oben