News Gigabyte bringt Quad-Core-„Bay Trail“ auf Mini-ITX

Die Kühlung erfolgt über einen Aluminium-Kühlkörper, aufgrund der geringen TDP von 10 Watt ohne den Einsatz eines Lüfters.

Auch wenn es um die TDP geht: Erstaunlich. Real vielleicht 6-7W passiv zu kühlen ist schon (bei der Kühlkörpergröße) gewagt. Mein 8W-Atom im Mini-Server kann ich jedenfalls nicht passiv kühlen...
 
Die Anschlussausstattung zielt mehr auf den Industrieeinsatz als auf Consumer, echt schade.
 
Hmm...

Also mit 4x bis 6x SATA und einem mSATA-Slot wäre das echt brauchbar gewesen.
So reicht es nur für einen kleinen Bürorechner, der schon bei Excel und Bildbearbeitung
ziemlich nahe an seine Grenzen gerät. Selbst bei einem Miniserver erwarte ich ein
wenig mehr Festspeicheroptionen.
 
Ich würde sagen, um ein kleinen NAS-Server auszusetzen würde das wohl vollkommen ausreichen + ein paar kleine Programme.
 
Als kleiner Homeserver wegen des geringen Stromverbrauchs praktisch. Aber er hat wirklich zu wenig SATA-Anschlüsse.
 
Dass kein PCIe, HDMI, oder zu wenig SATA ist zwar schade, aber die wichtigste Frage stellt sich bzgl. des Secure Boot und Fast Boot im UEFI. In diversen Foren wird darauf eingegangen dass bisher diese Plattform nur für Win8/8.1 freigegeben worden ist. Viele Hersteller unterstützen im UEFI zwar für Win8, haben aber Probleme eine korrekte Umsetzung für Linux hinzukriegen.
Diese Tatsache ist nicht MS anzukreiden, sondern den Board Herstellern.
 
Nur SATA II? Nachdem es jetzt schon so viele Jahre SATA III gibt? Ernsthaft? Mit einer kleinen Änderung hätten die das Motherboard auch für Privatleute interessant machen können...
 
Mein erster Gedanke: "Wow geiles Teil 1. Gigabyte 2. Quad Bay Trail Tip Top"
Zweiter Gedanke: "Wozu zwei Serielle Schnittstellen, kein HDMI/DisplayPort und nur 2 SATA Ports"

Autsch, ausgeschieden!
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Real vielleicht 6-7W passiv zu kühlen ist schon (bei der Kühlkörpergröße) gewagt. Mein 8W-Atom im Mini-Server kann ich jedenfalls nicht passiv kühlen...

Dann hast du wohl einen extrem kleinen Kühler oder schlechten Luftstrom?
Bei meinem 10W-Atom geht das problemlos (AD2700-ITX), Idle 46°C und maximal 70°C in einem sehr engen unbelüfteten Gehäuse. Und der Kühlkörper ist wirklich nicht gross.
 
POINTman-10 schrieb:
Das Hauptplatine vereint erstmals ...

Habe ihn zwar gefunden, will ihn aber nicht (für mich) behalten.

@ Topic:

Kann man so ein Ding eigentlich zu Office-Zwecken nutzen? Wie ist da eigentlich die Leistung zu einem Core 2 Duo der ersten Generation, also E6300 z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Board das für die Industrie ausgelegt ist, siehe Anschlüsse, aber bei geizhals gelistet und 7.1 Soundanschlüsse, vermutlich nur Support für Windows 8/8.1

Irgendwie ist das Ding leicht unverständlich.
 
Schade das der iGPU kein quicksync unterstützt sonst können man einen kleinen Livestream rechner machen.
 
Also für ein NAS oder ambitionierten HTPC scheint man zwangsläufig einen Atom Xeon (?) kaufen zu müssen. Beispielsweise kommen die Octacores dann auch mit 10x SATA und entsprechenden anderen Anschlüssen. Sind nur ein "klein wenig" teurer.

Das hier etwa dürfte was für massive, absurde und ausufernde Datengräber sein:
http://geizhals.de/asrock-c2750d4i-pc3l-12800e-ddr3-a1040153.html
Dazu immerhin Dual LAN aber nur miese Auswahl an USB Buchsen

Das hier ist etwas runder, was die Anschlüsse angeht aber bietet "nur" 6x SATA. Dafür 4x LAN, wofür man DAS nun immer braucht:
http://geizhals.de/supermicro-a1sri...800s-ecc-ddr3-mbd-a1sri-2758f-o-a1014099.html

Beide sehr teuer aber man bekommt das AsRock angeblich bedeutend günstiger außerhalb des Preisvergleichs gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 78 Euro passt das doch. Im kleinen Gehäuse hinter dem Monitor für Office/Internet. Schon eine feine Sache.
 
Mein Baytrail-Netbook ist auch ohne Lüfter und wird nicht übermäßig heiß.
 
Zurück
Oben