PC zusammengebaut - und jetzt?

Xechon

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.065
Hallo, alle miteinander,

ich habe vollstest Verständnis dafür, wenn ich euch langsam auf die Nerven gehe, aber hier wird mir immer so gut geholfen. :evillol:

Da ich mit dem Setup der Hardware jetzt fertig bin, fange ich an mir Gedanken zu machen, was man denn VOR der Windows-Installation noch machen kann/sollte/muss. Z. B. habe ich im Netz das mit der Umstellung im BIOS von IDE auf AHCI bereits gefunden.

Ich fände es klasse, wenn man hier vllt. eine Sammlung an "Must Haves" vor der Windows Installation aufführen könnte. Da ich BIOS noch mit "Da kannste den ganzen PC mit schrotten" verbinde, möchte ich natürlich nichts unnötiges verstellen. Allerdings würde ich auch gerne von der ein oder anderen Optimierung profitieren.

Wieso ich euch frage und nicht Google? Weil ich, meiner Meinung nach, besser von euch beraten bin als vom Gockel!

Zur Hardware (die es werden wird):
Gigabyte GA-H87-D3H
Intel Xeon E3-1230v3 oder E3-1240v3
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
8 GB DDR3 RAM
4 Sys-Lüfter + 1x Macho 120 (alle 5 Kühlsysteme hängen quasi an der CPU-Steuerung via Verteilerkabel)
Asus Xonar DGX

Das sollte so das wichtigste gewesen sein.

Für eure Hilfe wäre ich euch wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße

Xechon
 
Welche Datenträger sind denn angedacht?

SSD? HDD?

Und welches Windows?
 
Laut Beschreibung hat das Board einen 4-Pin Anschluss für den CPU-Lüfter und vier 4-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Du solltest also deine 5 Lüfter je separat anschließen. Für den Anfang die Lüfterprofile im BIOS am besten mal auf "Optimal" stellen.
 
Dein Mainboard hat 3 extra Gehäuselüfter Anschlüsse. Nur den CPU Lüfter auch an den CPU Header anschließen :)
 
4 Sys-Lüfter + 1x Macho 120 (alle 5 Kühlsysteme hängen quasi an der CPU-Steuerung via Verteilerkabel)
Wegmachen, das könnte den CPU-Anschluss überlasten. Häng ein paar der Gehäuselüfter an die Gehäuselüfter-Anschlüsse. Das Mainboard hat 3.
Dann im BIOS/UEFI nachschauen dass die Lüftersteuerung angeschaltet ist. Es gibt zwar auch Software mit der die Lüfter unter Windows gesteuert werden können, aber die sind gefühlt alle mit der heißen Nadel gestrickt.

Wenn du Windows 7 installieren willst, solltest du darauf achten im UEFI-Modus zu installieren. Installierst du vom USB-Stick (was schneller als von DVD geht), muss etwas angepasst werden. Nichts schlimmes:

-Unterordner "boot" in "\efi\microsoft" eine Ebene nach oben kopieren
-im Ordner "sources" die Datei "install.wim" öffnen (7Zip) -> Ordner "\1\Windows\Boot\EFI"
-Datei "bootmgfw.efi" nach "\efi\boot" kopieren & in "bootx64.efi" umbennen

Dann bei der Bootauswahl den Eintrag wählen, der ein UEFI (oder EFI) dem USB-Stick vorangestellt hat.

Oder mit Rufus den Stick mit der Option "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI Computer" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Welche Datenträger sind denn angedacht?

SSD? HDD?

Und welches Windows?

Ach so! Sorry! 1 240 GB SSD und eine 2 TB HDD

@ Matze: Mir wurde gesagt, dass die Systemtemp meistens sich nicht arg erhöht. Die CPU-Temp aber sehr wohl. Daher wäre es wohl gar nicht so schlecht, wenn die Gehäuselüfter paralell zur CPU-Temp hochdrehen.

@ Berserker:
Ich finde auf dem MB-Bild nur Sys-Fan 1-3 + 1x CPU + 1 CPU Opt. Könnte ich den 4. dann an 1x CPU Opt hängen oder muss da theoretisch noch ein Sysfan 4 sein?
 
Also IDE-Modus dürfte bei neueren Boards nicht mehr aktiviert sein, das ist eher ein Fallback-Modus bei Problemen.
"Mir wurde gesagt, dass die Systemtemp meistens sich nicht arg erhöht. Die CPU-Temp aber sehr wohl. Daher wäre es wohl gar nicht so schlecht, wenn die Gehäuselüfter paralell zur CPU-Temp hochdrehen"
Puh, das ist ziemlicher Unsinn.
Allein, weil die CPU-Temperatur VIEL stärker und schneller variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Sorry! 1 240 GB SSD und eine 2 TB HDD
Sicherheitshalber sollte die HDD während der Win-Installation abgeklemmt sein. Nicht dass der Bootloader auf die HDD installiert wird, weil das Setup die HDD aus irgendeinem Grund als erstes Laufwerk in der Hierarchie erkannt hat.

@ Matze: Mir wurde gesagt, dass die Systemtemp meistens sich nicht arg erhöht. Die CPU-Temp aber sehr wohl. Daher wäre es wohl gar nicht so schlecht, wenn die Gehäuselüfter paralell zur CPU-Temp hochdrehen.
Die Gehäuselüfter haben mit ziemlicher Sicherheit nicht dasselbe Spannungs/Drehzahl-Profil wie der CPU-Lüfter und außerdem hat es ja wohl einen Grund warum es extra Gehäuselüfteranschlüsse gibt. ;)
Weiterhin: Die Gehäusebelüftung nach der CPU-Temperatur zu steuern ist extrem ungünstig wenn du ein Spiel zockst, das weniger CPU-Leistung aber mehr GPU-Leistung abfordert: Die Grafikkarte heizt das Gehäuse, aber die CPU-Temperatur steigt dadurch nur sehr träge -> die Gehäuselüfter drehen erst recht spät hoch.
Ich finde auf dem MB-Bild nur Sys-Fan 1-3 + 1x CPU + 1 CPU Opt. Könnte ich den 4. dann an 1x CPU Opt hängen oder muss da theoretisch noch ein Sysfan 4 sein?
CPU-Opt ist für Wasserkühlungen. Es sind 3 'echte' Gehäuselüfteranschlüsse.
 
t-6 schrieb:
Wegmachen, das könnte den CPU-Anschluss überlasten. Häng ein paar der Gehäuselüfter an die Gehäuselüfter-Anschlüsse. Das Mainboard hat 3.
Dann im BIOS/UEFI nachschauen dass die Lüftersteuerung angeschaltet ist. Es gibt zwar auch Software mit der die Lüfter unter Windows gesteuert werden können, aber die sind gefühlt alle mit der heißen Nadel gestrickt.

Wenn du Windows 7 installieren willst, solltest du darauf achten im UEFI-Modus zu installieren. Installierst du vom USB-Stick (was schneller als von DVD geht), muss etwas angepasst werden. Nichts schlimmes:



Dann bei der Bootauswahl den Eintrag wählen, der ein UEFI (oder EFI) dem USB-Stick vorangestellt hat.

Oder mit Rufus den Stick mit der Option "MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI Computer" machen.

Installieren wollte ich Win 8.1. Ist da eine USB-Variante dabei oder nur eine DVD? Ich kenne das ehrlich gesagt nur von der DVD auch, wenn ich immer öfter lese, dass Windows von einem Stick installiert wurde.
 
Ist da eine USB-Variante dabei oder nur eine DVD?
Grundsätzlich langt es das Setup (grundsätzlich in einer ISO enthalten, oder einfach von der DVD) auf den Stick zu packen (FAT32) & den Stick mit diskpart 'aktiv' zu machen. Dann ist er bereits bootfähig.
Von optischem Datenträger zu installieren ist sooo '90er ^^
 
Okay.... Ich werde wohl via DVD installieren xD Einfach von der DVD das Setup kopieren (Rechtsklick -> Kopieren) wird ja nicht reichen, oder?

Dann könnte ich den 4. Lüfter ja über die Lüftersteuerung anschließen und manuell regeln, oder? Die Lüftersteuerung wird ja, wenn ich mich nicht ganz täusche, an das NT angeschlossen bzw. mit Strom versorgt?

So sachen wie "Fast boot" oder "Ultra fast boot" sind uninteressant?
 
Einfach von der DVD das Setup kopieren (Rechtsklick -> Kopieren) wird ja nicht reichen, oder?
...und den Stick noch mit diskpart aktiv markieren. Das reicht.

Dann könnte ich den 4. Lüfter ja über die Lüftersteuerung anschließen und manuell regeln, oder? Die Lüftersteuerung wird ja, wenn ich mich nicht ganz täusche, an das NT angeschlossen bzw. mit Strom versorgt?
Welche Lüftersteuerung? Wir reden von der Steuerung die das Mainboard eingebaut hat.
 
Ahso... wenn das so einfach ist... Dann werd ich es doch via USB-Stick versuchen! :-) (Wehe die Installation klappt dann nicht! xD)

Jo und am MB habe ich 3 Lüfteranschlüsse + 1x CPU. Den 4. Lüfter, den ich mir einbilde, könnte ich ja dann über die Lüftersteuerung des Gehäuses manuell steuern, oder?
 
Jo, sofern das Gehäuse eine solche eingebaut hat. Ist nicht die Regel, falls das dein Gedankengang war.
 
Meines hat eine :-) Zwar keine Stufenlose aber das ist mir um ehrlich zu sein auch lieber... So habe ich "fixe" Auswahlpunkte... hätte ich die nicht, würde ich eh nur damit rumm spielen.... ^^

Mehr braucht man also gar nicht im BIOS groß einstellen, sehe ich das richtig?

Mal angenommen ich habe bei dem MB kein "Optimal" als Anzeige für die verschiedenen Lüfter (auch CPU gemeint). Soll ich es dann auf Auto oder Normal lassen oder eher auf Extreme Performance oder so gehen? Manuell einstellen?? Was empfehlt ihr da? Möchte den Rechner ja zu 85% als Gaming PC nutzen und am liebsten wäre mir, dass die komplette Belüftung halt mit ansteigender Temperatur hochdreht. Und ab spätestens 60°C volles Rohr raus knallt (außer das ist schon zu spät??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Boards gibts auch eine Zieltemperatur, auf die die Lüftersteuerung dann hinarbeitet.
Hauptsache du vergisst das mit den Gehäuselüftern an der CPU Steuerung, weil schlimmer als laute Lüfter sind welche, die ständig hoch und runterregeln.
 
Ja ne, hab' ich verstanden. Keine Sysfans an den CPUfan ;-)

Okay... Lt. Handbuch gibt es wohl auch eine manuelle Einstellung. Da kann man für gewöhnlich dann einen Maximalwert einstellen - habe ich das richtig verstanden?
 
Also so wie ich das sehe, sollte es kein Problem sein den CPU-OPT Anschluss für den Gehäuselüfter an der Rückseite zu verwenden.
Wenn nicht, korrigiert mich bitte.:hammer_alt:
 
Das wäre wirklich interessant, da ich dann 4 PWM Lüfter statt 3 PWM und 1x 3-Pin nehmen würde.
 
Zurück
Oben