News Facebook kauft WhatsApp für 16 Milliarden US-Dollar

Wer proprietäre Messaging Apps nutzt und sich so von den Herstellern abhängig macht ist selbst Schuld dass er und seine Daten zum Spielball werden. Andere proprietäre Apps wie Threema sind keine Alternative da die ebenfalls geschluckt werden wenn sie eine gewisse Größe erreichen, so ist es nun mal im Business, die Größeren fressen die kleineren.
 
unique28 schrieb:
Bei mir ebenfalls. Die Jungs müssen aber in Sachen Marketing noch kräftig aufholen.
Threema ist leider keine wirklich alternative, da BB und WP nicht unterstützt werden und es auch nicht geplant ist.
 
Manche scheinen absolut kein Leben zu haben. Hat nemand von euch mal kaputte Partyfotos aufm Handy? Selbstgemachte Sexvideos/Bilder? etc.

"Einige scheinen hier etwas ganz wichtiges nicht zu wissen/verstehen.

Whatsapp hat enorm viele Rechte auf den Smartphones. Sie können ohne zu fragen alle eure Bilder und Videos abrufen die ihr gemacht habt. Alle eure Nachrichten lesen und alle Kontakte Synchroniseren. Ja sogar Gespräche können mitgeschnitten und elektronisch ausgewertet werden. Im prinzip wird man damit zum Gläsernen User. Deshalb auch der überpotente Kaufpreis!

Deinstalliert diese App. Es ist wirklich zu empfehlen!"
 
Was sagt man dazu. Facebook nimmt einen unvorstellbaren Haufen Geld in die Hand und schluckt die nächste unabhängige App. Nirgends ist man mehr vor dem blauen "f" sicher, furchtbar. Wollte mir sowieso schon mal Threema ansehen und jetzt erst recht. Sieht ja eigentlich super aus nur mangelt es eventuell etwas am Marketing.
 
Verdammt ich kotz gerade so was von ab!!
geht mir das auf den Zeiger das die beiden Backfische keine ehre und stolz im leib haben.
wie viele Menschen die ohne hinterm rücken eine Datensammerwut an den tag gelegt haben, erreicht ja fast schon glücklich gemacht zu haben...
und jetzt haben die sich verkauft.

habe ja nun einige alternativen hier gelesen...
wenn sich eine durchsetzt und am besten noch aus Deutschland kommt.

Bitte ne große Info auf Computerbase.de

Danke

ps. verdammt der ganze tag fürn a****
 
summer46 schrieb:
ich verstehe euch alle nicht. Um Whatzapp zu nutzen, braucht man ein Smartphone und wenn ihr dies habt werdet ihr sowieso ausspioniert.Ihr seit auch in diesem Forum, wo mit sicherheit eure IP gespeichert wird.

Wenn ich hier im Forum etwas schreibe, weiß ich aber, dass es öffentlich ist. Bei einer privaten Nachricht, die mir auch als diese verkauft wird, sollte ich entsprechend auch sicher sein können, dass diese dann nicht mitgelesen wird. Momentan ein utopischer Wunsch ich weiß.
 
Ohne Windows Phone und Blackberry wird sich ein Threema nicht durchsetzen.

Facebook wird mir immer sympathischer. Nicht nur, dass sie schon zig Daten über mich haben obwohl ich noch nie einen Account dort hatte, jetzt werden sie auch noch persönliche Nachrichten wegschnorcheln. Verbrecher an der Menschheit.
 
So ein Mist.
Ich mag Facebook gar nicht. Wenn man dort was postet (z.B. ein Bild), dann erteilt man Facebook die Lizenz, diese Inhalte weltweit zu verwenden.

Wird das auch auf Whatsapp übertragen? Also "gehört" ein Foto Whatsapp = Facebook, wenn ich es versende?
 
ms. schrieb:
Das Schlimme ist, die meisten User werden es garnicht mitbekommen das es von Facebook aufgekauft wurde,
sie werden es wahrscheinlich erst dann merken, wenn Whatsapp plötzlich ein Facebook Accont vorraus setzt.

Das kann dann frühstens in 5 Jahren der Fall sein, wenn die alten Verträge auslaufen :) ich habe auch erst vor einigen Monaten ein 5 Jahresabo abgeschlossen, hätte ich das mit der Übernahme gewusst, hätte ich mir das gespart. Naja, wenn man es sich überlegt war schon damit zu rechnen: Whatsapp ist der größte Konkurrent und Facebook hat nach dem Börsengang haufenweise Kohle zu investieren...
Ergänzung ()

JamesFunk schrieb:
So ein Mist.
Ich mag Facebook gar nicht. Wenn man dort was postet (z.B. ein Bild), dann erteilt man Facebook die Lizenz, diese Inhalte weltweit zu verwenden.

Wird das auch auf Whatsapp übertragen? Also "gehört" ein Foto Whatsapp = Facebook, wenn ich es versende?

Nicht ohne gültigen Vertrag, und im Nachhinein können sie das nicht ändern. Nachdem sie 5 Jahresabos verkauft haben, werden sie das so schnell auch nicht anpassen können...
 
haha freut mich das :D


am besten machen google, microsoft und facebook noch ein jointventure und legen alle daten zusammen.

im ernst ich wünsche mir das wirklich!

und warum auch nicht? es ist ja alles so schön, benutzerfreundlich und durchdacht in den programmen bzw. app`s.



meinetwegen könne die wissen was ich wann, mit wem, wie, wo mache und warum. wenn die mein ödes leben interessiert, mir doch egal.

ich hab ja auch nichts zu verbergen!

edit:

scheinbar lesen dies hier viele und erkennen sarkasmus nichteinmal, wenn er ihnen arsch voran ins gesicht springt. in diesem sinne, wissen schon oO
 
Zuletzt bearbeitet:
ray1985 schrieb:
Wenn ich hier im Forum etwas schreibe, weiß ich aber, dass es öffentlich ist. Bei einer privaten Nachricht, die mir auch als diese verkauft wird, sollte ich entsprechend auch sicher sein können, dass diese dann nicht mitgelesen wird. Momentan ein utopischer Wunsch ich weiß.

Wenn du denkst dass irgendetwas was nicht End-to_end verschlüsselt über den Äther geht privat ist, ist dir sowieso nicht mehr zu helfen ;)
 
NEEEEEEIIIIIIIN!!!

Und mir geht es nicht um ausspionieren - ich hasse ganz einfach diese FB-Scheiße!
Ich will nicht Teil dieser sinn- und hirnlosen Prostitution geistig Unterbemittelter sein.

Matthias80 schrieb:
Verdammt ich kotz gerade so was von ab!!

...

ps. verdammt der ganze tag fürn a****
 
mambokurt schrieb:
Nicht ohne gültigen Vertrag, und im Nachhinein können sie das nicht ändern. Nachdem sie 5 Jahresabos verkauft haben, werden sie das so schnell auch nicht anpassen können...

Das wäre ja eine gute Sache. Aber was passiert, wenn Facebook für neue User die AGB ändert und schreibt, dass facebook wieder alle Inhalte kostenlos verwenden darf?

Dann gibt es so Mix Situationen: ich (mit alter AGB) schicke jemandem (mit neuer AGB) ein Foto. Darf Facebook das dann nutzen? Eine Erlaubnis haben sie, eine nicht.

Ich denke, dass ich Whatsapp nicht mehr lange nutzen werde. Wann soll die Übernahme denn laufen?
 
r00ter schrieb:
ich hab ja auch nichts zu verbergen!

Hast du da die Irony-tags vergessen oder meinst du das ernst? Wenn ja empfehle ich als kurze Eingewöhnung alle Pornos die du guckst auf Facebook zu verlinken. Geht keinen was an? Denk mal drüber nach.... ;)
 
h00bi schrieb:
Threema müsste GENAU JETZT den Messenger 2 Wochen lang umsonst anbieten.

Zu Threema: Genau denselben Gedanken hatte ich. Eine wahre Goldgrube würde sich denen erschliessen. Mindestens einen Monat, bis max einem Jahr den Service, oder einen Teilservice ohne Verschlüsselung, kostenlos anbieten. Wenn sich dann die Nutzer an die App gewöhnt haben - Verbreitung, kann man die Kosten steigern. Messenger etablieren sich durch die reine Masse an Nutzern, durch nichts anderes.

Was nützt es die beste App zu haben, wenn keiner es weiss oder keiner sie nutzt.

Andere Apps für Telegram sehen ebenfalls gut aus. Sind natürlich kostenlos, bieten aber längst nicht das gleiche wie Threema. Was manche als Verschlüsselung bezeichnen grenzt stark an Fahrlässigkeit. Aber eben, das weiss keiner. Besseres Marketing. Und genau das ist der Schlüssel.
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesFunk schrieb:
Dann gibt es so Mix Situationen: ich (mit alter AGB) schicke jemandem (mit neuer AGB) ein Foto. Darf Facebook das dann nutzen? Eine Erlaubnis haben sie, eine nicht.

Ich denke, dass ich Whatsapp nicht mehr lange nutzen werde. Wann soll die Übernahme denn laufen?

Also so wie ich das gehört habe will sich Fratzenbuch bei Whatsapp gar nicht reinhängen, toi toi toi. Mixsituation: also im deutschen Recht(und eigentlich in jedem anderen) _sollte_ (ohne Gewähr) es so sein, dass der der hochlädt auch die Rechte behält. Wer die Nachricht letztendlich empfängt und was der für einen Vertrag abgenickt hat, sollte eigentlich egal sein.
 
Artikel-Update: Mark Zuckerberg hat sich selbst auf Facebook zu Wort gemeldet und die Gründe, Pläne und Ziele hinter der Akquisition von WhatsApp erläutert. Wichtigster Aspekt dabei ist, dass WhatsApp auch in Zukunft unabhängig agieren soll und keine Änderungen an der Roadmap des Unternehmens vorgenommen werden sollen. Facebook möchte WhatsApp dabei helfen, auch langfristig weiter zu wachsen – zuletzt waren die Nutzerzahlen von 200 auf über 450 Millionen innerhalb eines Jahres explodiert. Darüber hinaus soll WhatsApp jedoch den existierenden Chat- und Nachrichtendienst von Facebook ergänzen und neue Funktionen für Facebook bereitstellen. Da der Facebook Messenger und WhatsApp aber noch deutlich unterschiedlichen Anwendungsszenarien beim Nutzer dienen – der Facebook Messenger für die Kommunikation mit Facebook-Freunden, WhatsApp für die Kommunikation mit sämtlichen Kontakten –, soll zunächst weiterhin in beide Produkte investiert werden und auch beide bestehen bleiben.

Mark Zuckerberg schrieb:
I’m excited to announce that we’ve agreed to acquire WhatsApp and that their entire team will be joining us at Facebook.

Our mission is to make the world more open and connected. We do this by building services that help people share any type of content with any group of people they want. WhatsApp will help us do this by continuing to develop a service that people around the world love to use every day.

WhatsApp is a simple, fast and reliable mobile messaging service that is used by over 450 million people on every major mobile platform. More than 1 million people sign up for WhatsApp every day and it is on its way to connecting one billion people. More and more people rely on WhatsApp to communicate with all of their contacts every day.

WhatsApp will continue to operate independently within Facebook. The product roadmap will remain unchanged and the team is going to stay in Mountain View. Over the next few years, we're going to work hard to help WhatsApp grow and connect the whole world. We also expect that WhatsApp will add to our efforts forInternet.org, our partnership to make basic internet services affordable for everyone.

WhatsApp will complement our existing chat and messaging services to provide new tools for our community. Facebook Messenger is widely used for chatting with your Facebook friends, and WhatsApp for communicating with all of your contacts and small groups of people. Since WhatsApp and Messenger serve such different and important uses, we will continue investing in both and making them each great products for everyone.

WhatsApp had every option in the world, so I’m thrilled that they chose to work with us. I’m looking forward to what Facebook and WhatsApp can do together, and to developing great new mobile services that give people even more options for connecting.

I've also known Jan for a long time, and I know that we both share the vision of making the world more open and connected. I'm particularly happy that Jan has agreed to join the Facebook board and partner with me to shape Facebook's future as well as WhatsApp's.

Jan and the WhatsApp team have done some amazing work to connect almost half a billion people. I can’t wait for them to join Facebook and help us connect the rest of the world.

Auch das Venture-Capital-Unternehmen Sequoia, das als einziger externer Kapitalgeber in den letzten Jahren insgesamt rund 60 Millionen US-Dollar in WhatsApp investiert hatte und durch die hierdurch erworbenen Anteile, die im hohen zweistelligen Bereich liegen sollen, stark vom Verkauf an Facebook profitiert, hat sich zu Wort gemeldet und die aus seiner Sicht entscheidenden Zahlen, die den Kauf(preis) von WhatsApp erklären, erläutert.

Die Zahlen 450, 32, 1 und 0 seien demnach entscheidend gewesen. 450 steht für die 450 Millionen aktiven Benutzer, die WhatsApp vorweisen kann. 32 für die im Vergleich sehr geringe Zahl an Entwicklern, die WhatsApp derzeit beschäftigt und von denen der gesamte Dienst für 450 Millionen Nutzer betrieben wird. Auf einen Mitarbeiter kommen somit 14 Millionen aktive Nutzer, ein Verhältnis, das in der Branche unerreicht ist.

1 bezieht sich auf eine Notiz des Gründers Jan Koum, die er von seinem Partner Brian Acton erhalten hatte und seither auf seinem Schreibtisch platziert hat: „No Ads! No Games! No Gimmicks!“ lautet diese Nachricht, die die grundlegende Strategie hinter WhatsApp verdeutlicht.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Zahl 0 hingegen steht für die Marketing-Ausgaben von WhatsApp. WhatsApp habe sich seit Bestehen auf Mund-zu-Mund-Propaganda verlassen und kein Geld in Marketingmaßnahmen investiert. WhatsApp beschäftige deshalb bislang weder einen Marketing- noch einen PR-Mitarbeiter.

Darüber hinaus sind ein paar interessante Details bekannt geworden. Zum einen sollen die Gespräche zwischen Facebook und WhatsApp erst vor 11 Tagen begonnen haben, zum anderen investierte Sequoia auch schon in Instagram, bevor dies von Facebook übernommen wurde.

Jan Koum soll derzeit rund 45 Prozent der Anteile an WhatsApp halten, während auf Brian Acton rund 20 Prozent entfallen sollen. Demnach sind die Anteile von Koum gemessen an dem Verkaufspreis derzeit rund 6,8 Milliarden US-Dollar wert, während auf Acton rund drei Milliarden US-Dollar entfallen.

Der Messaging-Dienst Snapchat, zu dem ebenfalls Gerüchte über eine Akquisition durch Facebook im Raum standen, geht zwar vorerst leer aus, könnte nun jedoch ein deutlich verlockenderes Angebot von Google erhalten, sofern Google sich gezwungen sieht, dem Kauf von WhatsApp durch Facebook etwas entgegenzusetzen. Facebook soll letztes Jahr rund drei Milliarden US-Dollar für den Kauf von Snapchat geboten und Snapchat diese Offerte abgelehnt haben.
 
Ja weiß denn dieser Zuckerberg denn nicht dass man diese app quasi gratis bekommt?
und der bezahlt für diese "WhatsApp" 19 Mrd. :evillol:

Aber mal im ernst, da sieht man doch schön wie wertvoll private Daten sind.

Für WhatsApp kam der Verkauf wohl auch sehr überraschend, denn vor gut einem Monat sagte WhatsApp Mitgründer Jan Koum noch auf der Innovationskonferenz DLD:
Zu Spekulationen, Facebook oder Google könnten WhatsApp für eine Milliardensumme kaufen betonte Koum, die Firma wolle auf Jahrzehnte hinaus unabhängig bleiben.
Liegt wohl daran, dass die irgendwie eine andere Zeitrechnung haben oder er meinte nicht Jahrzehnte sondern Stunden.

Neulich an der Bushaltestelle....
Neulich an der Bushaltestelle hat mich ein Fremder Mann nach meinen persönlichen Daten gefragt (Adresse, Tel.Nr. ...)
er würde mir dafür 3€ geben.
Ich sagte gleich ja. Mein Freund war da etwas skeptischer und fragte nach, was er denn mit diesen Daten machen würde.
Die Antwort war sehr verwirrend, hat mich aber auch nicht weiter interessiert.
Bei Interesse kann man das beispielsweise hier nachlesen, bezüglich Datenschutz ...: http://pretioso-blog.com/whatsapp-nutzungsbedingungen-und-datenschutzhinweise-einmal-nachgelesen/
Für die Kontaktdaten meiner Familie, Verwandten, Freunde, Arbeitskollegen ... bot er mir nochmals 3€
Für meine privaten Fotos nochmals 3€
und wenn ich ihn täglich mit Daten versorge, bekomme ich jährlich nochmals 3€
und damit das für mich komfortabler ist und ich wirklich nichts vergesse, muss ich mir nur eine app installieren.
die macht das dann für mich voll automatisch. Die kostet dann aber im zweiten Jahr 0,90€.
Das war doch ein guter Deal oder etwa nicht.

Etwas stutzig hat mich folgendes gemacht, aber egal, bei soviel Kohle:
... explizit darauf hinweist, das das Angebot nur für Anwender in den USA gilt, denen kann man dann auch den marginalen US-​Datenschutz angedeihen lassen. Alle anderen werden explizit darauf hingewiesen, dass sie [] komplett schutzlos hinsichtlich ihrer Daten und ihrer Datennutzung benutzen – nichts anderes bedeutet im Kern die Anwendung von US-​Recht, das explizit nur US-​Bürger schützt und Ausländer weitgehend schutzlos lässt.
http://pretioso-blog.com/whatsapp-nutzungsbedingungen-und-datenschutzhinweise-einmal-nachgelesen/
 
Zurück
Oben