Schmorschaden am Laptop

Elexia

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
6
lapi 2.jpglapi 1.jpg

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit längerem habe ich mit meinem Laptop das Problem, dass er sich schnell überhitzt.
Was zu zocken ist nicht länger wie ca. ½ - 1 Stunde möglich – er wird heiß und schaltet sich ab.

Da ich mein Laptop hauptsächlich zum arbeiten benötige, lies ich das zocken einfach sein.
Trotzdem wurde er immer wieder mal heiß…..

Irgendwann fand ich ihn leider mit einem Loch vor.
Ich schickte mein Lapi zur Reparatur und die Hersteller meinten: „der Schaden kommt von außerhalb“
Doch ich hatte nichts in der Nähe was das verursachen konnte.

Bis auf dem optischen Schaden, funktioniert mein Laptop, doch die starke Hitzeentstehung bleib.
Für die Reparatur wollen sie 300 Euro.

Was kann ich da machen?
Steht mir kein neuer Laptop oder eine Reparatur zu?
Welche Ansprüche habe ich an dem Hersteller bzw. an dem Verkäufer?


Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus und mache mir Sorgen übers Ohr gehauen zu werden. :( :( :(

Gruß Elexia



Mein Laptop ist von Toshiba
Modell: Satellite L855-150
Kaufdatum: 18.02.13
 
:o Sieht aus, als wäre entweder der Akku durchgeschmorrt, oder aber das Gehäuse verträgt die Abwärme der Hardware nicht. Letzteres müsste aber zu MASSIVEN rücknahme wellen führen.

Kannst du den Akku ausbauen?
 
Sorry aber der Schaden kam definitiv von ausserhalb. Das Plastik ist extrem punktuell geschmolzen. Es sieht fast nach einem Lötkolben Abdruck aus. Das kam niemals von innen.

Zitat: "Irgendwann fand ich ihn leider mit einem Loch vor." Wenn du diese Stelle am Gerät mit deiner Haut berührt hättest, hättest du wohl ernste Verbrennungen erlitten. Und das ist bei einem Laptop nahezu vollständig ausgeschlossen. Wenn ein Akku so heiß wird, brennt er bereits. Daher schließe ich das auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex0r schrieb:
Sorry aber der Schaden kam definitiv von ausserhalb. Das Plastik ist extrem punktuell geschmolzen. Es sieht fast nach einem Lötkolben Abdruck aus. Das kam niemals von innen.

Würde sich dann nicht die Plaste nach innen "wellen" anstatt nach außen?
Für mich, für den Fall es ist tatsächlich durch Überhitzung aufgetreten, sollte dies über die Garantie abwickelbar sein. Wo hast es denn gekauft?
 
Sieht für mich leider auch so aus als wennd er Schaden von außen entstanden ist.

Ansonsten können wir dir da wahrscheinlich auch recht wenig helfen, weil wird den inneren Aufbau kennen müssten um das beurteilen zu können.
 
Die Hardware selber erreicht nicht diese Temperaturen (CPU und GPU würden bei Temperaturen über 150°C sicherlich vollkommen defekt sein und auch automatisch abschalten, Tj liegt meist auch deutlich drunter.).
Bleiben zwei Ursachen: Brand durch Defekt
oder aber Auswirkung von außen. Ersteres hättest Du aber irgendwie doch sehen müssen? Bestialischer Gestank und wenn was brennt, dann brennt alles erst mal^^. Solch eine punktuelle Schmelzung kennt man höchstens noch von Netzteilanschlüssen, aber sonstige Komponenten bewirken solch einen Defekt meines Wissens nach nicht.

EDIT: Hier mal der Innenaufbau an der Stelle. Somit bleiben nur zwei Dinge in der Nähe (also nicht direkt dort), die geschmort haben könnten:
a) Lautsprecher
b) Displaykabel (Edit 201234: Warum geht dann das Display noch? Müsste dann demnach auch rausfallen)

Edit 2: also dort wo das Loch ist, dürfte gar nichts gewesen sein.

Edit 201235:
Persönliches Fazit: Zu 99% hat mMn Toshiba zu Recht den Garantiefall abgelehnt. Fremdeinwirkung liegt sehr nahe.

Edit 201236:
Sorry für die vielen Edits ;)
 

Anhänge

  • L855 Inside.png
    L855 Inside.png
    394,7 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
aktivier mal den makromodus (blume) bei deiner kamera, und mach mehr bilder, von allen seiten

hat das scharnier auch was abgekriegt?
 
ja, das habe ich auch erst vermutet, im vollsuff eine kippe auf der tastatur abgelegt und da vergessen

aber rund um das scharnier sieht es auch ziemlich derbe aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Danke für eure Antworten!

Also mein Lapi befindet sich noch beim Händler, weitere Bilder kann ich daher leider noch nicht machen.
Diese folgen noch.

Zu den oberen Kommentaren:
- Ich bin Nichtraucher,
- war mit dem Lapi nur in Zalando und Facebook online
- und das ist es ja, wir haben nichts gerochen oder irgendwas gesehen,
- weiter würde ich als Mädel nichts löten :(

Einer vom Kundenservice meinte, dass mein Glastisch vlt. schuld daran wäre.
"Ihre Glasplatte hat sich vlt. zu sehr erhitzt und die Hitze ist zurück gestrahlt" -> ist das möglich????

Mit der Überhitzung hatte ich schon länger Probleme und da mein Lapi gerade 1 Jahr alt ist, ist das natürlich sehr ärgerlich für mich.
Ergänzung ()

derlorenz: Das ist auch meine Ansicht. Es dehnt sich nach außen, nicht nach innen. Habe den von Euronics.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der glasplatte ist absoluter blödsinn

glas leitet sogar wärme, deshalb fühlt sich eine glasplatte auch so kalt an ... und dann müsste das auch in der gebrauchsanleitung stehen, dass man das notebook nicht auf glas stellen darf.

schreib denen die sollen das notebook mal 'ne stunde mit furmark + prime95 aufheizen, und sich dann nochmal überlegen was sie da für ein bockmist verzapfen bzgl. glastisch

wenn das nicht wirkt, würde ich denen mit rechtsschutzversicherung drohen, und dann ggf. einen sachverständigen bestellst (aber besser nicht in die in die tat umsetzen, du hättest zwar gute chancen, aber wegen dem zeitwert des notebooks lohnt sich das nicht mehr)

ich hatte auch schonmal einen toshiba der war so billig verarbeitet, da sind die tasten auf der tastatur weggeschmolzen, da dachte ich auch erst das kann nur selbstverschulden sein - aber wenn man das gerät einschaltet, geht das ja weiter!

und dein gerät funktioniert ja noch, von daher sollte es ziemlich einfach sein den schaden reproduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur will Toshiba die Reparatur nicht übernehmen und ich persönlich finde, dass 300 Euro heftig sind. Der Kaufpreis lag bei 600 Euro. In meinen Augen sollte meine Garantie in Wirkung treten. Würde selber mal nen Blick drauf werfen bzw. werfen lassen - aber dann ist die Garantie ja ganz weg :/

Das Schanier (oben auf dem Bild) ist okay. Da klebte nur noch die Folie drauf.
Ergänzung ()

Kann ich nicht auf meine Garantie bestehen? Die müssen doch auch beweisen, dass der Schaden von außerhalb kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
der hersteller? oder der händler? du hast doch geschrieben dass das gerät beim händler ist
 
Die Beweislastumkehr zugunsten des Käufers gilt gegenüber dem Händler, nicht dem Hersteller (<- freiwillige Garantie).

Du versuchst oben eine Kausalität zwischen "Überhitzung" beim Spielen und diesem Loch zu bilden, jedoch liegen laut obigem Foto keine kritischen Komponenten in diesem Bereich. Demnach ist (wie ebenso oben geschrieben) von keinem normalen Defekt auszugehen.

Wenn Du deine Behauptungen durchsetzen möchtest, musst Du dir vermutlich einen Rechtsbeistand suchen. Dessen Kosten wirst Du allerdings tragen müssen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem Dir eine Reparatur aufgrund eines technischen Mangels zugestanden wird. Wird allerdings eine Fremdverschuldung nachgewiesen, wirst wohl Du alle Kosten selber tragen müssen.
(Hier noch mal auf einer Anwaltsseite erklärt)
 
es befinden sich sehr wohl warme komponenten an der stelle, wie du oben auf deinem bild schon gepostet hast
Unbenannt.gif


einmal das notebook von oben gesehen, und daneben das notebook spiegelverkehrt von unten. die temperaturen des notebooks der TE müssten nochmal höher sein, da ihre cpu 10watt mehr TDP hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass dort der Lüfter liegt. Eine punktuelle Hitzequelle ist für mich nicht zu erkennen.
 
Das Gerät war zuerst beim Händler. Dieser meinte es wäre ein Garantiefall und schickte es zum Hersteller.
 
für so ein schaden braucht es keine punktuelle hitzeeinwirkung

wenn ich da lange genug mit dem heißluftfön draufhalte, würde das auch so aussehen
 
Kann sein, jedoch überzeugen mich diese Argumente noch nicht. Wir müssten dazu eine Hitzequelle suchen und die haben wir (oder besser gesagt ich) noch nicht ausfindig machen können. Die Schmelztemperatur sollte etwa bei etwa 200°C beginnen, weshalb ich weiterhin einen Grund für diese (enorme) Hitzeeinwirkung suche.
 
200°C? :D

das ist mit sicherheit PC/ABS

max. Temperatur kurzzeitig 120 °C
max. Temperatur dauernd 90 °C

Schmelztemperatur von ABS 105 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben