Fast 100% Systemauslastung

Merkur123

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
170
Hallo,

mein Problem ist, dass ich bis zu 100 % Systemauslastung habe.

Und das obwohl ich nur einen Browser mit einigen Fenster aufhabe.
Keine Ahnung wie es zu dieser hohen Systemauslastung kam, ich habe dieses Problem erst seit kurzem...
dafür hatte ich nur eine Systemauslastung von max. 15 bis 20 %.
Es muss also ein Software Problem sein. Ich habe eine Intel 4 Kern CPU und 4 GB Arbeitsspeicher.
Ich nutze Win7 prof.
 
Bitcoin Mine ... was ist das?^^

Ich habe in der Tat in letzer Zeit einige Programme geladen...gut möglich dass das ne Malware ist.
Der Taskmanager zeigt bei keinem Prozess mehr als 5 % Systemauslastung an.
Unter Performence , CPU Usage werden aber 100 % Systemauslastung angezeigt.

Ich scann mal meine Festplatte mal mit Antivir.
 
Antivir, da kannste Dir auch gleich die ganze Viren Enzyklopädie installieren. Installier Dir mal Malware Antibytes und lass das Tool über Deinen gesammten Rechner laufen. Besorg Dir lieber Avast Free Antivierus oder kauf Dir eine Internet Security Suite.... Max 20 Euro für ein Jahr. Aber kein "ANTIVIR" !!!!
 
Du könntest mal in C:\Users\xxx\AppData in den folgenden 3 Ordnern (Local, LocalLow, Roaming) schauen ob du da komische Ordner findest mit verdächtigem Inhalt. Ist nen beliebter Platz wo sich der ganze Mist versteckt.

Wenn du dir nicht sicher bist, liste mal deine Kandidaten hier auf und ggf. können wir dir dann mehr dazu sagen.

Ich persönlich benutze Malware bytes nur als allerletzte Instanz, da gerade Bitcoin Miner in derer ganzen Variation gerne mal übersehen werden.
 
Merkur123 schrieb:
Bitcoin Mine ... was ist das?^^

Ich habe in der Tat in letzer Zeit einige Programme geladen...gut möglich dass das ne Malware ist.
Der Taskmanager zeigt bei keinem Prozess mehr als 5 % Systemauslastung an.
Unter Performence , CPU Usage werden aber 100 % Systemauslastung angezeigt.

Ich scann mal meine Festplatte mal mit Antivir.


Mach mal nen Haken unten bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen"
 
garbel schrieb:
Mach mal nen Haken unten bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen"

Genau so ist es. Lass dir mal ALLE laufenden Prozesse auflisten.

Oder besorge dir Den Procexp, für ihn als Admin aus und schaue welcher Prozess die CPU so hoch auslastet !!!
 
So, danke bis hier hin.

Der Username "SYSTEM" , ImageName "System idle Process" verursacht die hohe Systemauslastung.

Verbraucht nur 24 kilobyte Ram aber fast 100 % Systemauslastung.
Wie bekomme ich das jetzt in den Griff?

Scannen ist sehr problematisch, weil der Scanner aufgrund der hohen Systemauslastung in Zeitlupe läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha....

Das ist der Leerlaufprozess, das ist normal so. Nur erzeugt der Leerlaufprozess natürlich keine Prozessorbelastung. Was zeigt denn die Prozessorbelasungsanzeige im Task-Manager bei "Leistung"?
 

Anhänge

  • 2014-02-21_234531.jpg
    2014-02-21_234531.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 188
Das schwangt^^ zwischen 40 und 100 %.

Ich check das nicht, jedenfalls ist die Systemauslastung sehr hoch, und ich weiß nicht, was
das verursacht.
 
Ähmm, der Leerlaufprozess zeigt eigentlich nur den Prozentsatz, wieviel eben nicht ausgelastet ist.
Eine Anzeige von 90-99 des Leerlaufprozesses (System Idle Process) mit der reservierten PID 0 entspricht einer Auslastung von ~1-10%.
Wenn es also nicht an der CPU-Auslastung liegt, dann limitiert was anderes.

Wie sieht es mit der RAM- und Datenträger-Auslastung aus? (Im Task-Manger im Reiter/Tab "Leistung" unten auf den Link zum "Ressourcen-Monitor" klicken und nachschauen.)

edit: Mach bitte einen Screenshot mit allen Prozessen von allen Benutzern (Häckchen nicht vergessen oder den Process Explorer nehmen) mit der CPU-Auslastung absteigend sortiert (auf "CPU" klicken, bis der System-Idle-Process/Leerlaufprozess ganz oben steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal einen Neustart, gehe in den Taskmanager. Laufen da schon irgendwelche Programme? (Reiter "Anwendungen") Dann gehe mal auf "Prozesse" und klicke auf die Spalte CPU, so daß oben der Idle-Prozess steht (wie in meinem Anhang). Die Prozesse, die da drunter stehen, verursachen die meiste CPU-Belastung. Was sind das denn für Prozesse? Und wie sieht der Graph dann unter "Leistung" aus?

Hast du Einträge im Autostart? (Startmenü -> Alle Programme -> Autostart anklicken)

Und Screenshots bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
War das direkt nach Neustart? Warum laufen da dutzende Chrome-prozesse? Hast du da Chrome ein paar mal geöffnet? Seltsam...

Edit: Aha, Chrome macht für jeden Tab einen neuen Prozess auf. Wenn du dann ganz viele Tabs offen hast mit wer weiß was für aufwändigen Webseiten, sieht es im Taskmanager eben so aus. Ganz normal.

Aber wie ist es denn direkt nach einem Neustart?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherverbrauch von Chrome ist ja irre. Sind daran Extensions schuld? Drücke mal Umsch+Esc, dann sollte Chrome den Speicherbedarf seiner Erweiterungen anzeigen.
 
Zurück
Oben