Samsung Series 9 bootet nach Wiederherstellung nicht mehr

Big Poelly

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
169
Hallo an alle,

ich habe ein ernstes Problem mit meinem Samsung Series 9 Notebook. Es handelt sich um das erste, das es bei uns zu kaufen gab (NP900X3A).

Ich hatte bei Kauf im Mai 2011 ein Backup der Werkseinstellungen mit Acronis TI Home 2011 gemacht. Das wollte ich nun, da ich das Gerät in der Familie weitervererben wollte, wieder aufspielen. Ich verwendete dazu die Version 2014. Backup geladen, neu gestartet.

Hier das Problem: Der Bildschirm blieb einfach schwarz. Die externe Platte mit dem Backup schien auch nicht nach Daten gefragt zu werden. Nach einiger Zeit habe ich das Gerät neu gestartet, Ergebnis: nix. Kein Booten, kein Bios - gar nix! :-O
Das Notebook bootet von keinem Stick und nicht von der Platte.

Hatte vielleicht jemand hier ein ähnliches Problem, oder einen Lösungsansatz?

Ich hatte mal ein paar Probleme mit GRUB, aber zuletzt hatte ich die Platte formatiert und Windows neu raufgemacht und von dort dann versucht das Backup wieder einzuspielen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob UEFI oder legacy eingestellt war.


Ist es möglich durch Öffnen des Geräts einen Bios-Reset durchzuführen (etwa per Jumper) oder soll man das lieber bleiben lassen? (bin auf ein paar Beschreibungen gestoßen, die meinten, damit bricked man das Gerät fix - andere meinten es hätte geholfen)
Ich habe theoretisch noch bis Mai Garantie drauf - ist nur die Frage, ob die das abdeckt (wohl eher nicht?)

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Beste Grüße
Big Poelly
 
Bau mal die interne Platte aus, entferne alle USB Speichermedien und nimm den Datenträger aus dem optischen Laufwerk.
Dann nimmst du den Akku raus, trennst das Notebook vom Netzteil und drückst 5 Sekunden lang den Einschalter.
Danach schließt du nur das Netzteil wieder an und drückst nochmal wie bei einem normalen Start den Einschalter und sagst mir, ob du auf dem Bildschirm etwas siehst.
 
Das heißt Garantie aufgeben und selbst Hand anlegen?
Ist jemand anderer Meinung?
 
Sind die Schrauben mit einem Siegel verklebt wo "Void Warranty if broken" drauf steht?
Oder wie kommst du auf die Idee, dass ein (temporärer) Ausbau der Festplatte etwas an deiner Garantie beeinträchtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, üblicherweise heißt es doch, wenn man das Gerät öffnet, verliert man die Garantie. Aber da die das wohl sowieso nicht abdeckt, werde ich es wohl probieren.

*edit: Ich habe das Notebook jetzt aufgemacht, den Akku und die Bios-Batterie abgestöpselt, beides wieder rangemacht und nochmal probiert: wieder nix. Lüfter schaltet sich nach kurzer Zeit ein. Das wars.

Habe es dann noch ohne RAM und ohne SSD probiert. Dann leuchtet die Festplatten-LED beim Starten gar nicht mehr auf - nur der Lüfter läuft leise vor sich hin...

Was kann die Wiederherstellungssoftware mit der PC-Hardware anstellen?! :-O

Jemand noch Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:
highwind01 schrieb:
Sind die Schrauben mit einem Siegel verklebt wo "Void Warranty if broken" drauf steht?
Oder wie kommst du auf die Idee, dass ein (temporärer) Ausbau der Festplatte etwas an deiner Garantie beeinträchtigt?

Nicht notwendig, bei Samsung Series 7/8/9 geht sofort die Garantie flöten, wenn du - außer die Erweiterungsslot für RAM - das Gehäuse öffnest. Findest du irgendwo bei Samsung versteckt in irgeneinem KB Artikel.

Hörst sich irgendwi nach einem UEFi Brick an, dafür ist die Serie auch bekannt. Eventuell Kontakt zu Samsung aufnehmen.
 
Also mir ist kein Hersteller bekannt bei dem man nicht die Wartungsklappe für RAM und/oder HDD öffnen darf (und selbst wenn - wie will der Hersteller das überprüfen?)

Naja, in jedem Fall einschicken das Gerät, da ist definitiv mehr kaputt als nur die Windows-Installation oder eine Option im Bios falsch eingestellt.
 
Zurück
Oben