News ThinkPads unter Linux nicht länger gefährdet

Die Überschrift klingt so, als wäre Linux dran Schuld... Soweit ich das verstehe kannst du den Fehler aber genauso produzieren, indem du schlichtweg die Festplatte austauschst.
 
Die Überschrift klingt nicht so, als wäre Linux dran schuld.

Schuld ist ja einfach ein Fehler in der Firmware gewesen.
 
Ich denke, inzwischen wissen wir alle dass Linux nicht der Bug ist sondern der Bug im Bios/UEFI des Herstellers (erst Samsung, nun Lenovo) steckt. Alles andere würde die Übreschrift nur unnötig in die Länge ziehen :p
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich denke, inzwischen wissen wir alle dass Linux nicht der Bug ist sondern der Bug im Bios/UEFI des Herstellers (erst Samsung, nun Lenovo) steckt. Alles andere würde die Übreschrift nur unnötig in die Länge ziehen :p

"Lenovo Firmwareupdate behebt (kritischen) UEFI Fehler"

Was ist daran zu lang?


Alle anderen Überschriften mit "Fehler + Linux" lässt doch alle Gesellen mit zweifelhafter Auffassungsgabe nur wieder denken Linux sei Mist. Auf fast allen Protalen wuden die Überschriften aber so formuliert und nach wenigen Runden des Abschreibzirkus der verschiedenen Medien blieb diese Aussage übrig. Dabei war es kein exklusives Problem zwischen UEFI-Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler lässt sich jedenfalls mit Windows genauso herbeiführen. Insofern finde ich diese beiläufige Verbindung mit Linuxen auch unpassend.
 
Zeigt wieder mal was für ein Mist UEFI ist, mag zwar viele nette Spielereien haben aber genau diese können zu einem echten Problem werden.
 
War die L-Serie nicht auch betroffen?

Hab hier noch nen L430 mit UEFI+Debian rumliegen, noch lebt er :)
 
Na wenn du clever warst, haste den UEFI-Schrott ja bereits abgeschaltet und nix wird passieren. UnEndlich Fehlerhafte Installation
 
Daaron schrieb:
UnEndlich Fehlerhafte Installation
Den muss ich mir merken. :lol:

@Piktogramm
Deine Überschrift passt eindeutig besser. Die wird aber nicht so viele Klicks generieren. ;)
 
Techniker Freak schrieb:
Zeigt wieder mal was für ein Mist UEFI ist ...
Nein zeigt es nicht, denn Hardwareschrott durch BIOS- und/oder Firmware-Fehler gab es auch vor über zehn Jahren schon. Ich hab ca. 2001 zwei Mal eine HDD gleichen Typs bei Verwendung mit einem Mainboard mit bestimmtem BIOS innerhalb von Stunden komplett verloren. Nach dem zweiten Umtausch bekam ich vom Händler als Austausch eine HDD des Vorgängermodells mit identlischen Leistungswerten und Kapazität. Erst zehn Monate später gabs vom Mainboard-Hersteller ein BIOS-Update mit dem Changelog-Eintrag, dass damit ein Fehler behoben werde, der bei verwendung von Festplattenserie X mit festplattenfirmware Y den Festplattenausfall herbeiführen könne. Dabei gings übrigens um fortschreitende Sektorzerstörung auf der HDD, also richtig Hardwarevernichtung und nicht nur Platinenfehler. (das Ausmaß des Fehlers wurde im Changelog nicht erwähnt!)

Wenn man sich mal ansieht, dass sowas beim BIOS, das auf RealMode eingezwängt war, zehn Monate Entwicklungsarbeit brauchte und dann, afgrund der grundlegenden proprietären Struktur des klassischen BIOS, auch nur auf einem einzigen Boardmodell behoben war, kann man nur sagen, Gott sei Dank haben wir heute im UEFI einen TianoCore, der einer für alle UEFI-Systeme einheitlichen Spec. folgt, in C geschrieben ist und nicht in RealMode mit maximal 8 MiB Adressraum laufen muss!

P.S.
Wie schon im letzten Thread zum Thema gesagt, verschweige ich Boardhersteller und HDD-Hersteller des über zehn Jahre vergangenen Fehlers, damit nicht irgendjemand daraus ableitet, dieser HDD- oder dieser Boardhersteller sei deshalb nun besonders schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Nichts. Aber Überschriften mit Fehlaussage sind bei CB ja Legion.

In der Überschrift heißt es klar "unter Linux" und nicht "durch Linux". Der Fehler wurde unter Linux entdeckt von einem Kernel-Dev. Die Überschrift ist ok, so wie sie ist. Alternativen gibt es immer.
 
Die Überschrift impliziert trotzdem noch einen Fehler der Linux exklusiv und damit ein Problem von Linux ist. Der Titel ist zwar damit noch "ok" nur es gibt definitiv ein "besser". ;)

Edit: Smile hinzugefügt, ich mein das wirklich als ganz lockeren Anstoß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor ca. ner Woche mein T440s bekommen und bei der Installation lief alles problemfrei.
Ich dachte auch bisher dass die Reihe nicht von dem Problem betroffen sei...
 
Techniker Freak schrieb:
Zeigt wieder mal was für ein Mist UEFI ist
Es kann Schrott sein. Das gabs beim BIOS auch. Ich hatte mal Gigabyte-Mainboard, was einfach so beim Booten auf der Festplatte rumschrieb und Daten vernichtete. Offiziell verkauft wurde das als Feature (Backup des BIOS auf die Platte). Wahrscheinlich nutzt der normale Gigabyte-Kunde seine Platte nicht für sinnvolle Sachen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
Es kann Schrott sein ... Gigabyte-Mainboard ...

Gigabyte Bios in div. Variationen da waren richtig gute Brüller bei. Dual Bios war auch son Ding, sehr kurzer Stromausfall, sodass der Rechner Schluckauf bekam und neustartete, Backupbios fing dann an Hauptbios neu zu flashen, neue Störung der Stromversorgung und das Board war ein erstklassiger Hardbrick. Bodycount bei mir: 4 Boards*

Aber auf der HDD haben sie bei mir nie rumgeschrammelt, aber die Sata Platten haben die Dinger anfangs auch nur sporadisch erkannt und ab und an vergessen was es mit den Dingern aufsich hat (DU SOLLST DAVON BOOTEN DU /&§$%/$$&/& )

Also stimmt schon Hardgebricks bei Mainboards gabs auch ohne UEFI an div. Stellen.


*Selbst mir einem wirklich tauglichem Netzteil, auch die lassen sich aus dem Tritt bringen wenn die Versorgung nur ausreichend schlecht ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die S Reihe auf betroffen ist?
Will mir den S540 holen (Haswell) und Ubuntu drauf spielen....
 
Zurück
Oben