Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Seit wenigen Tagen ist Intels Next Unit of Computing (NUC) mit der 22-nm-CPU aus der Serie „Bay Trail“ im Handel. Was der kleine PC für 115 Euro leistet, klärt unser Test. Dabei richten wir den Fokus auf die Wiedergabe von Medien, zeigen aber auch, wie es um die Leistung und die Leistungsaufnahme bestellt ist, wenn eine kleinere Anwendung gestartet wird.

Zum Artikel: Intel NUC mit Bay Trail im Test
 
Hätte mir noch ein Bild von einem Größenvergleich gewünscht. Mit einer Flasche Ketchup, einer Schachtel Zigaretten oder sonst irgendwas.
 
Ja, weiterhin SSD vs. AMD's Festplatte antreten lassen. Klasse!

Letztendlich müsste ja Intel im Preis leicht über AMD kommen --> 500GB SSD. Oder ist der Platz genauso unwichtig wie die SSD? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-BluRay Isos wären noch interessant zu testen gewesen. Außerdem natürlich Flash und HTML5 Video, welches beides dann ja doch etwas verbreiteter als Silverlight ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Jemand der Wert auf 4k-Streams legt und einen entsprechenden Fernseher besitzt, kann sich auch ein System mit i3/i5 leisten. Und die paar Euro mehr für Strom fallen auch nicht wirklich ins Gewicht.
 
Eine Lüfter, der sich mit 2800-3000rpm dreht, ist nicht unhörbar, auch mit einem quasi davor nicht. Wenn ich sowas nicht besser wüsste und kaufe so'n Ding, wäre ich vom Gerät, und von eurer Festellung sehr Enttäuscht!
 
Ja, weiterhin SSD vs. AMD's Festplatte antreten lassen. Klasse!
wayne! Dieser Test hat einen starken Fokus auf Medien und das ist es wurscht egal ob es nun eine SSD oder eine HDD ist die meisten anderen Benchmarks scheinen auch nicht all zu sehr von einer SSD zu profitieren.

Danke für den Test besonders die 4K Wiedergabe überrascht mich. Interessant wäre vlt. noch 4k Streaming von z.B. Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Ja, weiterhin SSD vs. AMD's Festplatte antreten lassen. Klasse!

Letztendlich müsste ja Intel im Preis leicht über AMD kommen --> 500GB SSD. Oder ist der Platz genauso unwichtig wie die SSD? :D


Irgendwie muss man ja den Kabini runterziehen.....
 
Lieber ein höherer Verbrauch und dafür entsprechend mehr Leistung, die offensichtlich notwendig ist. Lieber ein schnelleres Modell bzw. einen PC kaufen, der alle aktuellen Anforderungen schafft und nicht in absehbarer Zeit zu langsam sein wird.
 
@BOBderBAGGEr
So wayne ist das nicht, es ist einfach ein "unfairer Vorteil" für das Intel Modell, und ich würde sagen eine SSD kann selbst einen Pentium 4er teilweise noch beschleunigen
 
was soll da beschleunigt werden?
Wenn die Bude zu lahm für einen silverlight stream ist dann rettet da auch eine SSD (wie die kleine NUC zeigt) nichts mehr.
Ja es gibt Szenarien wie ein Winrar Benchmark der stark von einer SSD beeinträchtigt wird aber mal ehrlich interessiert sich da überhaupt jemand für ? Vlt. sollte man versuchen die Ergebnisse selbst zu interpretieren und nicht wie üblich gleich im Mob die InelvidiaBase Keule schwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon vor Wochen einen bestellt und warte auf die Lieferung.

Vor der geringen Geschwindigkeit hab ich keine Angst, immer eine Frage des Anwendungsgebietes. Bei mir wird es eine Alternative zum Raspberry und dafür wird die Leistung mehr als ausreichend sein :)
 
EchoeZ schrieb:
Eine Lüfter, der sich mit 2800-3000rpm dreht, ist nicht unhörbar, auch mit einem quasi davor nicht. Wenn ich sowas nicht besser wüsste und kaufe so'n Ding, wäre ich vom Gerät, und von eurer Festellung sehr Enttäuscht!

Nur ist der Lüfter winzig, und damit bei den Drehzahlen wirklich quasi unhörbar. Das ist ein ca. 30mm großer Radiallüfter!

Wenn ihr Spottbillig mit ordentlich Leistung wollt, dann sollte es doch der Intel NUC DC3217BY sein - den gibts momentan für 150€, mit i3.

@Numrollen: Bei welchem der Tests hätte denn eine SSD gravierende Vorteile gebracht?

DarkStarXxX schrieb:
Irgendwie muss man ja den Kabini runterziehen.....
Das schafft der ganz von alleine. Das Teil hat einfach nur die Leistung eines Atom, Punkt.

mfg
 
KainerM schrieb:
Wenn ihr Spottbillig mit ordentlich Leistung wollt, dann sollte es doch der Intel NUC DC3217BY sein - den gibts momentan für 150€, mit i3.
Das wird wohl auch mein HTPC werden.
 
Numrollen schrieb:
Ja, weiterhin SSD vs. AMD's Festplatte antreten lassen. Klasse!

Letztendlich müsste ja Intel im Preis leicht über AMD kommen --> 500GB SSD. Oder ist der Platz genauso unwichtig wie die SSD? :D

:D

http://youtu.be/gMH5GmnEOh8?t=1m24s

Das Video hat jetzt nichts mit dem Test zu tun ! Es ist mir nur spontan zu dem Kommentar eingefallen ^^


CaptainCrazy schrieb:
Ganz ehrlich: Jemand der Wert auf 4k-Streams legt und einen entsprechenden Fernseher besitzt, kann sich auch ein System mit i3/i5 leisten. Und die paar Euro mehr für Strom fallen auch nicht wirklich ins Gewicht.

Naja, sagen wir es so, jetzt wissen wir, dass kleinere Intel und AMD APUs gut mit 4k umgehen können.
Und viele die sich jetzt so eine Kiste kaufen, dürfte es schon interessieren, falls sie mal in paar Jahren einen 4k Fernseher kaufen, ob die Kiste damit auch umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabini hat die Leistung eines Atoms ? Solltest Du das negativ meinen (die ganz neuen Atoms sind ja nicht soo schlecht), dann werf mal einen Blick auf den Vergleich AMD A4-5000 vs Intel Core i3-4010U:
http://www.blaupausen.net/cpu_vergleich-intel_core_i3_4010u-17-vs-amd_a4_5000-136

Du wirst schnell feststellen, dass die neuen Kabinis gar nicht so schlecht sind und mit den alten AMD-Exx bzw. alten Atoms überhaupt nichts gemeinsam haben!
 
StefanBP
Wobei der Vergleich nicht ganz ordentlich ist. Der I3 ist nämlich kein SoC und ich vermute dass die Plattform dann am Ende doch mehr verbraucht. Das heißt, gegen den i3 wäre vermutlich schon eher der A6 5200 der faire Gegenspieler.
 
Soso...

Lieferumfang: Ladegerät 36 W (12 V, 3,0 A)

Na was lädt denn dieses Ladegerät?
Oder handelt es sich vielleicht um ein Netzteil :evillol:
 
Zurück
Oben