Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Oromis schrieb:
@BOBderBAGGEr
So wayne ist das nicht, es ist einfach ein "unfairer Vorteil" für das Intel Modell, und ich würde sagen eine SSD kann selbst einen Pentium 4er teilweise noch beschleunigen
1. SSD bringt beim Video-Decoding gar nichts (solange genug RAM vorhanden ist) und außerdem ist dies keine Gegenüberstellung von AMD CPU vs Intel CPU sondern ein Vergleich zweier Endprodukte.
 
"Problem" ist allerdings schon ein wenig hoch gegriffen. Teilweise hat AMD da gröbere Probleme, bei gewissen Mainboards verliert ein E-450 bspw öfter als alle vier Minuten einen Frame... Mal ehrlich: Alle vier Minuten ein ausgelassener Frame ist kaum noch zu merken, außer man achtet sehr genau drauf. Bei Sandy Bridge wars öfter als einmal die Minute, das nervt dann schon eher.

mfg
 
BOBderBAGGER schrieb:
durchaus, deswegen ja auch gleich haswell da hast du das Problem nicht mehr an 50€ sollte es ja nicht scheitern.

Alle 5760 Bilder macht es 1 doppeltes was 1/24 Sekunden zu sehen ist, wenn du das sehen kannst Respekt ...
Für 40% teurer bekomme ich dann alle ~ 8000 Bilder ein Doppeltes ... na prima, gut das ich dann 40% mehr bezahlt habe !
 
Volker schrieb:
Wie schon von einem anderen Leser angemerkt gibt es einen einzigen Unterschied: WinRAR. Und dort sind es einstellige Sekunden. Die verkümmern am Speicherinterface, Single Channel liefert dir nichts, der Datendurchsatz ist so gering, dass es völlig Wumpe ist, ob da eine SSD oder HDD hängt. Zumal die SATA-Ports ja auch noch auf 3 Gbit/s limitiert sind. Das fängt der Bay Trail mit 2,4 GHz leicht auf, bei AMD die vier Kerne, aber nur mit max 1,5 GHz.



Wir testen jetzt erstmal neue, was halt jetzt neu in den Handel kommt. Core i3 ist schon fertig, dann noch Core i7 (auch fast fertig) und total krank Core i7 mit Iris Pro HD 5200 (heute eingetrudelt). Dann schaun wir mal was die Vorjahresmodelle zeigen.

Wie wäre es wenn ihr einfach alle mit SSD testet und nicht mit Gelaber das ganze relativiert? 3 Gbit/s ist zum Teil irrelevant da hier nicht die max. MB/s entscheidend sind. Ja Core i7, genau deine Kragenweite. Da bin ich ja mal gespannt was ihr an dem Hitzkopf so viel positives rausholen könnt.
Ich habe schon bei einem E-350 mit SSD Unterschiede jederzeit gemerkt. Aber ne,wenn der Intelfan testet ist das wumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Das schafft der ganz von alleine. Das Teil hat einfach nur die Leistung eines Atom, Punkt.

Wohl den Test nicht gelesen? Kabini @ 1,5 GHz liegt laut diesem Test genau zwischen dem BayTrail und dem i5.

theGoD schrieb:
1. SSD bringt beim Video-Decoding gar nichts (solange genug RAM vorhanden ist) und außerdem ist dies keine Gegenüberstellung von AMD CPU vs Intel CPU sondern ein Vergleich zweier Endprodukte.

Warum wird dann die Barebone Variante ohne RAM und SSD/HDD im Preis verglichen, die Benchmarks/Leistungsaufnahmemessungen aber mit HDD gemacht? Auf jedem Fall schade, dass Volker es unverständlicherweise versäumt hat die zbox auch mit identischer SSD zu testen.

KainerM schrieb:
Teilweise hat AMD da gröbere Probleme, bei gewissen Mainboards verliert ein E-450 bspw öfter als alle vier Minuten einen Frame...

Davon ist mir nichts bekannt. Kannst du das anhand qualifizierter Quellen belegen (oder wieder nur getrollt)?
 
Also eigentlich dachte ich ja, dass solche Mini PCs ideal zum Filme gucken wären. Aber dass sie schon beim streamen ruckeln... Schade ;/
 
@theGoD
Ich weiß, dass das eine Gegenüberstellung ist, aber es sollte nun mal immer das gleiche Eingebaut werden, der Fairness halber. Natürlich ist das kein muss, wäre halt ein schöner Zusatz.

@Volker
Beschwerden, was sonst? Es hat noch niemand geschafft es dem Forum recht zu machen ;)
Ist ja auch nichts schlimmes in dem Fall, macht ruhig so weiter^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
nicht nur seine es wird sicher Einige User geben die sowas kaufen und interessant finden und wieso nicht das gesamte Spektrum der verfügbaren Geräte testen ?

Exakt das machen wir. Und es wird getestet was Auslieferungszustand ist - das ist die gleiche Diskussion wie beim GEhäuse-Graka-Test "warum baut ihr da nicht noch das und das ein". Und da sieht die AMD-Box so aus. Übrigens ist der Core i3 als nächstes auch mit ner HDD ausgestattet - ebenfalls ab Werk so. Mal sehen was dann kommt ...
 
BOBderBAGGER schrieb:
nicht nur seine es wird sicher Einige User geben die sowas kaufen und interessant finden und wieso nicht das gesamte Spektrum der verfügbaren Geräte testen ?

Wer sagt den das ich das nicht interessant finde. Ich habe bereits mehrere Tests mit dem i7 gelesen und kann bereits sagen: Müll. Aber man wird ja immer überrascht wie positiv manche Seiten das darstellen.

Volker schrieb:
Exakt das machen wir. Und es wird getestet was Auslieferungszustand ist. Und da sieht die AMD-Box so aus. Übrigens ist der Core i3 als nächstes auch mit ner HDD ausgestattet - ebenfalls ab Werk so. Mal sehen was dann kommt ...

Ja genau! Ich mach mir auch die Welt wie sie mir gefällt. Als objektiver Tester setze ich auf das Modell bei dem man selbst RAM + SSD einbauen kann, WIE BEREITS in diesem Test im Fazit erwähnt.
 
zeedy schrieb:
Also eigentlich dachte ich ja, dass solche Mini PCs ideal zum Filme gucken wären. Aber dass sie schon beim streamen ruckeln... Schade ;/

Ruckelt ja auch nur beim Streamen, wenn ranzige, alte Sachen wie Silverlight eingesetzt werden. Wobei Silverlight als es aktuell war schon kein Brüller war.
 
Ich habe bereits mehrere Tests mit dem i7 gelesen
auf CB gabs einen test zur I7 NUC zu lesen? Den habe ich wohl verpasst.


Übrigens ist der Core i3 als nächstes auch mit ner HDD ausgestattet - ebenfalls ab Werk so. Mal sehen was dann kommt
Dann findet man was neues keine sorge. Leute bleibt doch bei Fakten und versucht nicht immer Mark X ggü. marke Y zu verteidigen. Und das mit der SSD könnt ihr euch klemmen die hat in den meisten Szenarien kaum bis keinen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
es würde sich doch anbieten einen 120er Eloop zu montieren, und intel greift zu einem Notebookkühlsystem :freak:
 
Volker schrieb:
Exakt das machen wir. Und es wird getestet was Auslieferungszustand ist - das ist die gleiche Diskussion wie beim GEhäuse-Graka-Test "warum baut ihr da nicht noch das und das ein".

Gerade im Falle der zbox hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen können, da die zbox ja auch als Barebonevariante (ohne HDD) erhältlich ist und somit für viele (nicht zuletzt P/L mäßig) wesentlich interessanter erscheint.
 
Lorgoyf schrieb:
Der Intel BayTrail hat nur eine halb so hohe TDP wie ein A4-5000, aber durchweg höhere Prozessorleistung. .

Beachtenswert ist, dass AMD im Vergleich billigen 28nm Bulk Prozess nützt. Aber selbst wenn der AMD effizienter wäre, hätte er trotzdem immer den schlechter verbauten AkkU oder den schlechteren Display, trotz bessere IGP, wenn es zu mindestens um "Notebooks" geht :D
Somit relativiert sich das alles sowieso ^^

Und es wird getestet was Auslieferungszustand ist.... Und da sieht die AMD-Box so aus.
also dann lieber doch nicht zum
http://geizhals.at/zotac-zbox-nano-aq01-plus-zbox-aq01-plus-be-a1037271.html
sondern zu dieser Variante ?
http://geizhals.at/zotac-zbox-nano-aq01-zbox-aq01-be-a1037219.html

Aber ihr sagt es ja schon selbst im Fazit
80 Euro trennen die Plus-Variante von der Zbox nano AQ01, die ohne 4 GB Arbeitsspeicher und die 500 GB speichernde Festplatte in den Handel kommt. Die komplette Version ist für Erstkäufer mit Sicherheit die bessere Wahl, sind dort doch keinerlei Probleme im Einsatz zu erwarten. Die etwas bastelfreundlichere Klientel ist mit der nicht einmal 200 Euro teuren Grundkonfiguration jedoch besser aufgehoben.

Somit verstehe ich schon die Frage, wieso habt ihr nachträglich keine SSD getestet, allein nur deshalb damit einige hier nicht Kritik ausüben können.
Ich kann nachvollziehen dass der Aufwand größer wird, aber trotzdem, der Wunsch einer einheitlichen Basis ist nachvollziehbar. Mir persönlich ist es zum Beispiel egal, weil ich auch mit einer HDD gut leben könnte (bzw kann, meine Vertex 2 hat vor Wochen den Geist aufgegeben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird viele Anwendungen geben wo ein kleiner sehr kompakter, aber vollwertiger PC Sinn macht. Sicherlich kann man auf dem Gerät kein Battlefield 4 laufen lassen oder annähernd vergleichbares, aber das ist auch nicht der Sinn des Gerätes. Manche Anforderungen an einen kleinen und leichten PC überffordern so manche Postinghelden, ich glaube einer der mitunter wenig Sinn machenden Anwendungen des Gerätes ist die eines kraftvollen HTPCs. Es gibt in der Steuerungstechnik etliche Möglichkeiten das 115 Euro Wunder perfekt einzugliedern. Aber by the Way, meinen HTPC gibt es ja auch nicht zu kaufen. Ich steh auf edles Design gepaart mit optischen Gimmicks. Will einen HTPC der sowohl meine Videosammlung verwaltet als dann auch eine vollwertige DBS2 Karte beinhaltet. Da meine Videosammlung auf HD Videos besteht benötige ich 2 Festplatten im Gehäuse und keine ich steck hinten eine USB Platte drann Lösung. Nebenbei noch ein Blueray Laufwerk. Ich hätte gerne ein schickes Menü mit Titelbildern der Filme und Beschreibungen (die ich konfigurieren kann). Ich habe aber keinen Bock auf Softwarelösungen weil die entweder komplett verbuggt sind oder es an allen Ecken und Kanten nur Probleme gibt. Selbst das gibt der Markt in der Form nicht her. Der Dune HD Max war der Ansatz dazu aus dem nichts wirklich gemacht wurde. Schade. So ists nunmal, jeder hat seine Prioritäten woanders.
 
Zurück
Oben