Test Intel NUC mit Bay Trail im Test

Athlonscout schrieb:
Gerade im Falle der zbox hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erwischen können, da die zbox ja auch als Barebonevariante (ohne HDD) erhältlich ist und somit für viele (nicht zuletzt P/L mäßig) wesentlich interessanter erscheint.

Ja ab Core i3 hat Zotac solche coolen Adapter dabei die den Betrieb von allem erlauben (SATA, mSATA, mSATA im RAID usw). Da gehen wir auch drauf ein, weshalb ich hier ja heute schons agen kann das es bei der Leistung keine Unterschiede macht, da die Dinger an anderer stelle ihre viel größeren Schwachpunkte haben.

Und es ist ja keinesfalls so, dass die Kabini-Box nicht empfohlen wurde. Ich zitier mich mal selber:
Am Ende ist deshalb die flexible Variante der Tipp, wenn die ZBox nano AQ01 ins Auge gefasst wird. Für insgesamt knapp 300 Euro inklusive aller benötigten Komponenten steht dann ein günstiger, äußerst kompakter und auch noch sehr stromsparender Mini-PC im Wohnzimmer, der aus dem Buchregal heraus Full-HD-Inhalte auf den Fernseher streamt und die Option auf mehr bietet.

Bin jetzt im Wochenende, also Flamme an :D
 
die Intel NUC Produktlinie wird nach release des finalen SteamOS im September bald
die ideale Streaming-only Steam-Machine sein. Behalte ich stark im Auge.
 
Nightmare25 schrieb:
Ich steh auf edles Design gepaart mit optischen Gimmicks. Will einen HTPC der sowohl meine Videosammlung verwaltet als dann auch eine vollwertige DBS2 Karte beinhaltet.

ich Weiß ja nicht was du hast aber ich bin mit OpenElec mehr als zufrieden (Linux+XBMC).
 
Dass die Leistungsaufnahme des „Bay-Trail“-NUCs neue Rekorde setzen würde, konnte bereits anhand der TDP von nur 7,5 Watt erahnt werden. Am Ende sind die gemessenen Werte im Alltag beeindruckend: Nur 4 Watt im Leerlauf unter Windows 8.1, selbst die 4K-Videowiedergabe wird bei gerade mal 6 Watt ermöglicht. Selbst bei höchster CPU-Last schlägt die Nadel nur bis etwas über 7 Watt aus; in Spielen sind 12 Watt als Maximalwert verzeichnet worden.

Klitzekleiner Kritik Punkt: Beim Zotac Zbox nano AQ01 Plus Test gab es noch einen Effizienzvergleich.
Hätte man hier auch noch bringen können. Bei Videokonvertierung und Spielen liegt man deutlich hinter den Kabini, was eigentlich überraschend ist, da man ja eigentlich einen Fertigungsvorteil haben sollte.
 
Woher kommt das, das das 4k Streaming übers Netz ruckelt, aber die 4k Wiedergabe von Festplatte läuft ?
Ist die Architektur nicht mit Haswell vergleichbar ?

Ein Vergleich mit einem Desktop Sandy/Ivy/Haswell System mit Celeron oder Pentium auf ITX Basis wäre interessant.


Gerade das B85 ITX Board von Asrock kommt mit guter Optimierung und C7 State (erst ab i3) auch auf 6W Verbrauch im Idle.
(Alltagstaugliche Desktopsysteme mit 6W)
Mit einem Pentium (G3220 für 47€) oder Celeron (G1820 für 32€) müsste der Verbrauch etwas mehr sein, aber da kosten CPU + ITX Board (ab 46€) zusammen ab 80€ was nicht so weit weg von dem NUC ist. WLAN und Gehäuse ist nicht dabei, aber da gibt es ja das gerade eben getestete LC75ITX mit Gehäuse (LC Power 1320/1340mi), was für nichtmal 40€ zu haben ist.
So ist man bei ca. 120€ (135€ mit Pentium) und hat vermutlich was doch deutlich leistungstärkeres dastehen.

Ansonsten ist diese winzige NUC ne feine Sache, wobei die i3 Version mit 2x1,8Ghz für 20€ mehr die sinnvollere erscheint:
http://geizhals.de/intel-nuc-kit-dc3217by-boxdc3217by-a864827.html
Und für alle die es lieber passiv haben wollen (mich eingeschlossen) gibt es für unter 50€ passende Gehäuse:
Akasa Newton V
Test von Akasa Newton V (Gold sieht echt super aus)

Ich fände es super wenn ihr "normale" Einstiegs ITX Platformen (die ja zumindest variabler sind) mal in den Vergleich mit reinnehmt. Als reiner Wohnzimmerstreamingrechner wäre mir der NUC irgendwie nichts, aber als klitzekleiner Desktop Office PC hinten am Monitor dran wäre er sinnvoll solange man keine große Grafikleistung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
wayne! Dieser Test hat einen starken Fokus auf Medien und das ist es wurscht egal ob es nun eine SSD oder eine HDD ist die meisten anderen Benchmarks scheinen auch nicht all zu sehr von einer SSD zu profitieren.

Danke für den Test besonders die 4K Wiedergabe überrascht mich. Interessant wäre vlt. noch 4k Streaming von z.B. Youtube.

Mal an die Leistungsaufnahme gedacht? Auch das ist nicht fair mit hd vs ssd
 
Wieder mal ein Dankeschön für diesen Kurztest. Ich bin doch recht positiv überrascht, dass der "Atom-NUC" sogar 4K Video problemlos abspielen kann. Ich habe hier noch einen N2800 Atom auf dem Intelboard DN2800MT den ich als Home/TV-Server nutze. Dieser streamt zwar DVB-C HD problemlos ins Heimnetz, aber wenn dieser das DVB-C HD Material wiedergeben soll ist er total überfordert.
Wenn der NUC sogar mit 4k spielend fertig wird, ist der sofort gekauft wenn denn (hoffentlich) noch eine passive Lösung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcsteph schrieb:
Mal an die Leistungsaufnahme gedacht? Auch das ist nicht fair mit hd vs ssd

Kann man nicht verallgemeinern wenn du darauf hinauswillst das eine SSD immer weniger Strom braucht als eine HDD.
Es gibt SSDs die im Leerlauf 1W brauchen und 2,5er HDDs die 0,5W brauchen.

In dem Test gehts doch eigentlich gar nicht schon wieder um AMD vs. Intel.
Ergänzung ()

toshco schrieb:
...ist der sofort gekauft wenn denn (hoffentlich) noch eine passive Lösung kommt.
Siehe 2 Posts über dir: #66
 
Der Stromverbauch ist immer wieder interessant.
Wie schafft es eine 4W CPU schlussendlich so viel zu verbauchen.
Schlimmstet Beispiel ist ja der 4250U mit nur 15W tdp...
Hatte geglaubt, dass die tdp nur kurze Zeit überschitten werden konnte und danach gedrosselt wird???
 
Natürlich geht es darum oder siehst du andere Tabellen als ich? Das will ich mal sehen wo unter Last ne SSD mehr verbraucht als ne HD. Natürlich ist das unfair
 
Piktogramm schrieb:
Wie schlägt sich das Ding eigentlich bei stinknormalen Anwendungen (die sich schwer benchen lassen).

Also Sachen wie:

Wie schnell startet (Libre/Open/MS) Office, Browser, Emailprogramm, Medienwiedergabeprog.
Bittorrent mit vielen (ausschlielich verschlüsselten) Verbindungen (hier versagt der raspberry Pi ja grandios beim Saugen von Linux Images)

Wie reagieren die Programme auf Eingaben bei typischen/etwas größeren Datenmengen
*Exel mit sagen wir 5.000x20 Einträgen (GPU-Z log zum Beispiel) wo Felder berechnet werden müssen (diagramm erstellen?
*Wie verhält sich das Browser mit mehreren Tabs/aufwendigeren Seiten
*Durchsuchen von Emails bei ein paar tausend Mails



Also wirklich stinknormaler Kram. Den Videos wiedergeben mit entsprechenden Techniken die auf integrierten Decodern laufen ist langweilig, das Entpacken von größeren Archiven auch

Genau das würde mich auch sehr interessieren.

Vor allem als Test mit einem Vergleich zwischen dem Celeron NUC, dem i3 NUC sowie gewöhnliche Desktop i3/i5 in Verbindung mit einer SSD.

Denn ich befürchte, dass der Celeron selbst für den Office-Betrieb auch mit SSD schon arg langsam sein wird. Die Benchmarks in diesem Test sind auch nicht gerade berauschend.

Hat jemand das Gerät schon für Office im Einsatz und kann berichten?

Vielen Dank.
 
Dann schreib ich auch mal weil ich gerade so eine Wut auf das Teil habe.

Mein Intel NUC DN2820FYKH ist heute nach einer langen Woche des Wartens angekommen. Dazu habe ich noch Crucial 4GB DDR3L(Intelvorgabe) und eine 120er Kingston NOW 300 SSD gekauft. Gesamtpreis €220,-

Hatte vor ein TripleBoot drauf zu packen mit SteamOs(zur Nutzung der InHome Streaming-Funktion), XBMC(Openelec) und W7 oder vielleicht mal ausnahmsweise W8.1.

Alles zurecht gesaugt und auf USB Sticks die Betriebssysteme gepackt. In den letzten Wochen habe ich alle möglichen Probleme zu den Systemen in Verbindung mit BayTrail und Lauffähigkeit untereinander mit GNU GRUB gesucht und wie man diese behebt.

Heute kommt das Teil an, schnell den Speicher und SSD rein und gestartet.

Tja und mehr konnte ich auch nicht machen. :mad:
Das schöne INTEL NUC Logo erscheint mit der Info mit welchen F-Tasten man welche Funktionen des Bios aufrufen könnte.
Allerdings reagiert das Gerät auf keine der Tasten. Habe dann erst mal verschiedene andere Tastaturen getestet(Logitech K400r, G15, G19 und ein paar ältere Modelle). An der Tastatur liegts nicht.
Diesen Fehler könnte laut INTEL auch das Ausgabegerät verursachen. Habe dann mehrere Monitore und TV´s getestet aber daran lags auch nicht.

Vom USBStick sollte aber dann das zu installierende OS trotzdem direkt gestartet werden.
Auch dazu kommt es nicht. Bekomme immer nur die Meldung das kein bootbares Medium angeschlossen ist.

Nun gut, habe noch von Intel die Info gefunden das man den Bios Jumper so stellen kann das das Gerät direkt ins Bios bootet.
Gesagt getan aber auch das geht nicht. Nun wird lediglich der Bildschirm mit der Info für die F-Tasten übersprungen.

War sooo ratlos das ich tatsächlich bei Intel angerufen habe und sie sagten mir dann nach einer halben Stunde das das Gerät vermutlich defekt sei.
Vermutlich... na ja.. die Aussage ist mir was ungenau aber mir fällt nichts mehr ein was ich noch versuchen könnte als das Gerät an den Händler zurück zu schicken und darauf zu hoffen das das Austauschgerät diesen Fehler nicht hat.

Ich vermute mal das das BIOS einen weg hat denn die USB-Ports vorne und hinten reagieren bei der Tastatureingabe auf STRG-ALT-ENTF womit das NUC dann neu startet.

Wie schon im Text beschrieben scheint INTEL am Bios noch schwer dran zu basteln sonst würden sie nicht so schnell neue Versionen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
mit objektivität hat der test wenig zu tun,
intel wird mit ssd und amd mit hdd getestet

genauso wie beim kabini test wo er als gegenspieler einen i5 bekam,
und keinen gleichwertigen von desen preisklasse, aber bei baytrail wird gleich amd als gegenspieler aufgelistet
das der bay ja nicht so schlecht gegen den i5 dasteht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ein paar Sätze zum IR bzw. zur Fernbedienung. Könnt ihr einfach mal eine Harmony mit MCE Profil programmieren und testen ob sich der NUC damit ein und ausschalten lässt? Openelec sollte ja out of the Box funktionieren.
 
@Volker (CB)

Könnt ihr bitte beim Test des i3 bzw. i5 / i7 darauf eingehen, wenn man den Lüfter im Bios vollständig deaktiviert um ihn passiv zu betreiben, ob das Alltagstaulich ist bzgl. der Temps, such einen vollständig lautlosen Barebone, der i.d. Nähe des Betts beim TV steht und in der Nacht vollständig lautlos sein sollte.

Nach einem Test für den aktuell von Euch hier getesteten Celeron Barebone ist das lt. legitreviews.com ohne Einschränkung möglich:
We went into the BIOS and changed the control mode to manual and set the duty cycle to 0%. This turns the CPU blower fan off entirely, so you end up with a passive cooler with no air at all moving inside the NUC.

At an idle we were sitting at 39C, which isn’t bad. With the fan enabled at stock settings (40%) we were sitting at around 35C, so no big deal here.

To test out the load temperatures we ran Cinebench R15 and 3DMark Ice Storm over and over for 30 minutes and managed to hit 86C on the Intel Celeron N2820 processor. Not bad considering how small the HSF is in this system. Notice that the rest of the temperatures went up as the Intel SSD 530 Series 240GB drive went from 24C to 34C.

Can the Bay Trail-M powered NUC run passively?

Absolutely, but your ambient room temperature will play a major roll as will what you do with the NUC.

Aber wie siehts bei den etwas stärken i3/i5 und i7 Modellen mit dem passiven Betrieb aus?

Wäre schön, wenn ihr im Test auch darauf eingehen könntet.

Vielen Dank.

Gruß, Hans ;)
 
saugling schrieb:
Soso...

Lieferumfang: Ladegerät 36 W (12 V, 3,0 A)

Na was lädt denn dieses Ladegerät?
Oder handelt es sich vielleicht um ein Netzteil :evillol:

Spielts noch eine Rolle? Ich kenne keine Unterhaltungselektronik bei der ein Ladegerät dabei ist und dennoch steht häufig "Ladegerät"!
 
Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Könnt ihr bitte beim Test des i3 bzw. i5 / i7 darauf eingehen, wenn man den Lüfter im Bios vollständig deaktiviert um ihn passiv zu betreiben, ob das Alltagstaulich ist bzgl. der Temps...

Das ist jetzt nicht dein Ernst?:freak:
Wie willst du bis 39W (lt CB-Test des D54250WYK) Leistungsaufnahme (also mehr als das 3-fache des DN2820FYKH) passiv mit ein paar Gramm Kupfer/Alu abführen?:(
 
Margot Honecker schrieb:
nope, kein 24 p bug, da ivy bridge hd grafik

Die hat den auch noch, aber viele stört er gar nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/24p-bug-deutlich-bemerkbar.1004127/
Ergänzung ()

LudwigM schrieb:
haben die dinger mehr leistung als nen atoim mit nvidia ion?

Was meinst du genau mit Leistung? CPU, GPU, Deinterlacing, Linux/Windows?
Ergänzung ()

Margot Honecker schrieb:
also homeserver vll interessant

Wo sollen da die HDDs dann hin :rolleyes:
Ergänzung ()

KainerM schrieb:
Wenn ihr Spottbillig mit ordentlich Leistung wollt, dann sollte es doch der Intel NUC DC3217BY sein - den gibts momentan für 150€, mit i3.

Achtung, nur mit Thunderbold und ohne LAN, somit sind Adapter nötig die evtl. auch Probleme machen.
Ergänzung ()

Stinker88 schrieb:
warum testet ihr nicht mal denIntel NUC Kit DC3217BY ?
der kostet nur 136€ und hat nen i3
oder gibts da irgend einen grund weshalb dieser nicht getestet wird?

Siehe oben drüber, zudem noch praktisch mit 24p Bug, wenn man ihn denn findet :cool_alt:
Ergänzung ()

Pandora schrieb:
Kann man das Ding über IR denn auch ein/ausschalten ?

Solle gehen, soweit ich das richtig unter xbmc.org Forum mitverfolgt habe.
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Ich vermisse ein paar Sätze zum IR bzw. zur Fernbedienung. Könnt ihr einfach mal eine Harmony mit MCE Profil programmieren und testen ob sich der NUC damit ein und ausschalten lässt? Openelec sollte ja out of the Box funktionieren.

Hier gibts viele Infos zu OpenElec, dem NUC und XBMC:
http://openelec.tv/forum/64-install...ave-the-bay-trail-nuc-dn2820fykh?limitstart=0
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=181804

@ CB:
Danke für den Test erst mal!

Vielleicht ist es noch gut zu wissen dass es den Win7 Grafiktreiber erst ab heute gibt zum Download.
Ergänzung ()

Die letzte Alpha der neuen Version 4.0 steht für Testwillige bereit.

Vielleicht sollte man da direkt auf die offizielle OE Seite verweisen, wo dann auch noch morgen die aktuell
Version liegen wird, und nicht nur heute ;) -> http://snapshots.openelec.tv/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben