News WhatsApp-Alternative Threema verzeichnet hohen Zulauf

"Google+ ist auch gescheitert", weil zu spät. Die paar do-gooder :D machen den Kohl auch nicht fett. Und selbst wenn 1-2 Millionen innerhalb von ein paar Wochen umsteigen. Der Rest wird sich über den mit Sicherheit stattfindenden Zusammenschluss von FB Messenger und WhatsApp freuen und einfach fröhlich weiter chatten.

PS: Das erste, gute All-Mobileplattform App für WP8 wird meins. Im Stash sind schon die besten Alternativen gespeichert: whistle.im, Threema, Telegramm, Hike .. abwarten wer das Rennen macht. Die paar Freunde, mit denen man gerne und oft schreibt, kriegt man schon überredet zu wechseln, oder installiert es ihnen einfach heimlich bei einem gemeinsamen Abend ;) .. die anderen 148713 WhatsApp Kontakte sind sowieso absolut überflüssig!
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich seit ich einen androiden besitze auf whatsapp verzichtet habe, hatte ich bei mir quasi von anfang an myenigma drauf. funzt prima, auch in gruppenchats. allerdings ist die anzahl meiner kontakte die das auch nutzen eher gering ... < 10 leute :( mal sehen wie sich das jetzt entwickelt^^
 
Also ich bin auf Threema umgestiegen, und ich werde dort wohl auch bleiben. Als ich gestern die App gekauft habe hatte ich 2 Kontakte. Mittlerweile bin ich knapp an den 20! Mein Freundeskreis sieht es wohl ähnlich wie ich ^^

confuso schrieb:
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)
- kostenlos

Da stellen sich mir 2 fragen:
- Was hast du gegen Ende-zu-Ende Verschlüsselung?
- Hast du mal überlegt ob Closed-Source nicht schwerer zu hacken ist da die Sicherheitslücken nicht von jedem einsehbar sind?

Und das kostenlos Argument lasse ich nur für Schüler gelten. Alle die Geld verdienen könne sich 1,60€ locker leisten. Dann trink ich einmal in meinem leben 1 Bier weniger in der Kneipe und schon ist das Geld wieder da.
 
Will denn keiner zu joyn...
 
Wieso soll man bitte wechseln?? Ausspioniert werdet ihr eh überall?
 
confuso schrieb:
Leute, bitte nicht Threema benutzen. Lieber telegram.org oder surespot. Warum?
- Ende-zu-Ende Verschlüsselung
- Open-Source (geringere Gefahr für built-in Backdoors)
- kostenlos

Mit Threema hat man eigentlich nicht viel gewonnen. Durch Closed-Source bringt die Ende-zu-Ende Verschlüsselung nicht viel und warum Geld ausgeben? Außerdem ist man vor einem Aufkauf von Facebook und Co auch nicht geschützt.

"Kostenlos" heißt es muss sich irgendwie anders finanzieren. Also können da die Kontaktdaten wieder von Interesse sein ;)

Zudem verstehe ich nicht warum "Closed-Source" sicherer sein soll als Open-Source. Sobald irgendeine Kurznachrichten-App größere Verbreitung erreicht rückt es in das Interessengebiet von Facebook, Google, Microsoft und natürlich der Abhördienste.

Friccs schrieb:
Super, statt einem Kontakt sind jetzt bei mir ganze zwei Kontakte bei Threema. #totgeburt Nach dem ersten Aufschrei wird alles beim Alten bleiben.

WhatsApp und Facebook haben auch in etwa so angefangen. Nur weil gerade jetzt nicht alle deine Kontakte vertreten sind, ist es noch kein Grund dies als "totgeburt" zu bezeichnen. Mal sehen wie es sich entwickelt ... bei mir waren nicht mal die Hälfte der Kontakte bei WhatsApp vertreten (am Anfang waren es sogar nicht mal 10). Viele nutzen immer noch die guten alten SMS ... genau so gibt es den ein oder anderen der Viber oder BMM bevorzugt.
 
Besser zu telegram.org greifen, denn ohne Open Source ist die Vertrauenswürdigkeit so eine Sache - Schweiz hin oder her.

Als Windows Phone Nutzer kann ich die hier vorgestellte Lösung ja gar nicht erst testen. Also wenn die mit Whapsapp konkurrieren wollen, dann sollten sie mal ganz flott ihre aktuellsten Einnahmen in einen WP8 Client stecken.
 
habe Telegram auch installiert und einige Freunde auch,bei mir funktioniert die app sehr gut (ios),bei einigen Freunden mit android gibt es jedoch noch einige bugs,die kontakte werden angezeigt die man schon vor jahren vom gerät gelöscht hat
 
Jetzt habe ich Threema endgültig auch mal installiert (also 1,69 machen jetzt wirklich keinen arm, wenn ich da schon das Genöle höre... beim Bier am Wochenende oder beim Benzin fürs Auto hat man 1,69 in einer Sekunde ausgegeben, und verliert kein Wort darüber...)

Leider sieht es bei mir nach der Installation so aus: 0 Kontakte.

Allerdings habe ich schon zwei (erstaunlicherweise beides Frauen) von Threema so weit überzeugt, dass sie es sich jetzt auch holen. Beide hatten noch nie davon gehört, und sind nicht so die Technik-Nerds, da habe ich also schon mal die richtige Zielgruppe angefixt ;)


unique28, danke für den Link über Telegram, das ist ja schon mal ziemlich aufschlussreich. Leider kann man das bei Threema wohl nicht so wirklich checken (closed source eben) aber den Schweizern traue ich in Sachen Krypto eigentlich auch Präzisionsarbeit zu. Die müssen ja schließlich eine sichere, private Kommunikation zwischen Schwarzgeldbesitzern und Schweizer Banken sicherstellen. Nur Spaß, sorry, der musste sein ;)
 
El_Sheepy schrieb:
- Hast du mal überlegt ob Closed-Source nicht schwerer zu hacken ist da die Sicherheitslücken nicht von jedem einsehbar sind?

Dann werden sie in den Communities bekannt gemacht und schnellstens gefixed, von der Com oder direkt vom Entwickler.
Durch OS vergrößert sich das Team was daran arbeitet halt enorm und somit können schneller Fixes bereitgestellt werden.
Wobei das bei CS nicht der Fall ist.

Wer garantiert dir bei CS das dort keine Spionagesoftware eingebaut ist?
CS setzt ein hohes Maß an Vertrauen vorraus, welches ich heute gegenüber solchen Apps nicht mehr habe.
Also entweder OS oder halt weiter Whatsapp.
 
Verstehe nicht, warum nicht auf BBM die kostenlose Alternative gewechselt wird
 
Warum 2CHF für Threema zahlen wen Wahtsapp gratis ist, versteh die leute nicht es wird ja eh alles von NSA überwacht.
 
Es wird sich nix ändern. Die einzigen wo wechseln sind die "Nerds".

Die ganzen Frauen haben aber alle schon Whats App installiert und bleiben auch dabei da perfekt integriert.
Wenn man also mit denen in Kontakt bleiben will muss man WA weiterhin drauf lassen. Teufelskreis...
 
El_Sheepy schrieb:
- Hast du mal überlegt ob Closed-Source nicht schwerer zu hacken ist da die Sicherheitslücken nicht von jedem einsehbar sind?

Theoretisch vielleicht, aber in der Praxis nicht - denn wenn bei Open Source offensichtliche Lücken da sind, dann werden die schnell von mehreren Leuten gefunden und können auch ruckzuck gefixt werden.
Wenn dagegen bei Closed Source offensichtliche Fehler da sind, dann fällt das meist nur zufällig irgendwann einem einzigen Hacker auf, weil er gerade mal ein bisschen herumspielt - wenn er dann eine kriminelle Ader hat, wird er das nicht bekannt machen, sondern seinen Hack verkaufen, oder ihn gleich selbst ausnutzen.
Außerdem kann bei closed source keiner sagen, ob nicht backdoors implementiert sind, die der Firma und/oder dem Staat einfachen Zugriff auf alle Daten ermöglichen.

Closed Source würde ich also grundsätzlich nur als Schutz gegen Diebstahl etc. verwenden wollen, und nicht, wenn ich wirklich vor jedermann geschützt sein will. Bei Threema für das bisschen Chat ist es mir aber relativ egal, da übertrage ich sowieso keine Staatsgeheimnisse damit.
 
schade das Hangouts nicht genannt wird
für mich die beste Alternative zu Whatsapp
 
Zurück
Oben